Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: 5-Ton ZVEI Programmierung Wouxun KG-699E

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    4

    Auswertung ZVEI

    hallo, hier ist es ja recht ruhig geworden.

    Leider haben mir alle Beiträge hier nicht weitergeholfen. Das Gerät wertet etwas aus und auch nicht, wie es gerade will. Vor allem über die Features der Auswerteseite der Software hat sich hier nichts mehr getan.

    Ich kann ja "Emergency" setzen, dann sollte das Gerät alarmieren. Oder aber bei >Häkchen "Alarm"< sollte es einen Alarm geben oder zumindest die LED auf Dauer blinken. Aber nirgends hierzu gibt es eine Beschreibung.

    Frage: Wenn ich eine CTCSS-Frequ. setze, bleibt ja der Lautsprecher stumm, weil bei uns nicht benutzt. Macht er dann bei >richtiger Code< den Lautsprecher mit "OPEN SPEAKER" auf, oder nicht?

    Wer weiß hier mehr. Es kann ja nicht sein, dass hier hunderte Geräte verkauft wurden und in Wirklichkeit kein einziger eine wirkliche Gebrauchsanleitung hat. Ein Skandal, finde ich.

  2. #2
    LuNiMa Gast
    Hallo Zusammen!

    Würde mich gerne meinem Vorschreiber anschließen und nachfragen, ob noch Jemand einen Tipp zur Programmierung der 5-Ton Auswertung hat bzw. die Begriffe in der Maske Decoder erklären kann.
    Bei mir ist momentan folgender Stand:
    -Teilweise genügt das Drücken einer Sprechtaste bzw. Drücken einer Statustaste, um irgendwelche 5 Zahlen im Display angezeigt zu bekommen.
    -5-Tonfolgen werden falsch angezeigt, d.h. wenn ich weiß das gerade 12345 ausgesendet wurde, wird mir 09381 angezeigt, also keinerlei Bezug zur Ausgesendeten.
    -Die Dauer der Anzeige ist bei 5 Tonfolgen sehr kurz, teilweise nur ein kurzes verschwinden des Kanalnamens. Im Gegensatz dazu werden aber teilweise bei Empfang eines Funkspruchs fünf Zahlen für 4-5 Sekunden angezeigt, welche wiederum keinerlei Sinn ergeben.

    Dankbar wäre ich Euch auch, wenn Ihr mir die Spalte Transponder in der Maske Decoder erklären könntet.

    Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten und noch ein schönes Osterfest!!!

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Das müsste Dir weiterhelfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  4. #4
    LuNiMa Gast
    Hallo Oliver,

    danke für Deine Antwort. Leider habe ich diese Anleitung schon. Irgendwo habe ich einen Haken drin. Das nervige an der ganzen Sache ist, das mein FME-Tester den Geist aufgegeben hat und ich somit auch nicht großartig probieren kann. Muss was programmieren und dann auf einen Alarm warten. So bringt man den Osterurlaub auch rum. Hier meine programmierte Zeilen:

    25219 Emergency 25218 Emergency 25220 Emergency 12345 (Transponder)
    25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 12345 (Transponder)
    Alle Häkchen gesetzt.

    Den Tipp die erste Zeile so zu belassen wie sie ist, habe ich auch befolgt.
    ZVEI1 bzw. 5Tone ist überall angewählt, wo ich es gefunden habe.

    Solltet ihr sagen, dass das mit der programmierten Zeilen so stimmt (weiss nicht was Transponder sein soll!), dann kann der Fehler eigentlich nur noch an den Einstellungen im Reiter Option liegen.

    Danke für Eure Hilfe!!!

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Ich kenne die Programmiereigenschaften dieser Chinagurken nicht, aber du bietest ein Paradebeispiel für genau das, was ich immer als Gefahr für die innere Sicherheit betitel, wenn Funkgeräte durch Leute programmiert werden, die keine ahnung haben...:


    Zitat Zitat von LuNiMa Beitrag anzeigen
    Hier meine programmierte Zeilen:

    25219 Emergency 25218 Emergency 25220 Emergency 12345 (Transponder)
    25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 12345 (Transponder)
    Alle Häkchen gesetzt.
    Das "Transpond" der letzten Spalte heißt nicht "Transponder"!
    Was soll das denn deiner Ansicht sein was da den Code 12345 braucht?

    Als "Transpond" bezeichnet man den Quittungsruf, mit dem ein Funkgerät die erfolgreiche Auswertung über Funk quittiert.
    Jedes normale Funkgerät so eingerichtet, reagiert auf einem empfangenden 25219, 25218 oder 25220 in dem er rücksichtslos die Schleife "12345" aussendet.
    Nicht nur, das damit niemand in eurem Funknetz etwas anfangen kann.

    Nö, womöglich stört man damit unbewusst nachfolgende Schleifen so das diese von keinem FME mehr sinvoll ausgewertet werden können.
    Oder bei einer Sirenenalarmierung sendet man knallhart in den Sirenen-Ton womit die Sirenen diesen eben nicht mehr erkennen und nicht losheulen.

    So richtig spassig wird es wenn andere Funkgeräte mit TGA und der herstellerseitigen Originalinitialisierung betrieben werden.
    Was steht da für ein Auswerter in der Zeile die man stehen lassen soll?

    Wohin führt das? Klar...sobald jemand unbewusst eine Quittung "12345" aussendet, antwortet jedes ebenso beknackt programmierte Gerät ebenso mit einer Quittung "12345".

    Sowas stört massiv den Funkverkehr!

    Weiterhin weis wohl niemand was du mit deiner zweiten Zeile bewirken willst:

    Zitat Zitat von LuNiMa Beitrag anzeigen
    25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 25AAA Open Speak 12345 (Transponder)
    In allen drei Frames hast du "25AAA" auf "Open Speaker", und wieder eine automatische Quittung die "12345" sendet.

    Klar, du willst warscheinlich damit bewirken, das dir alle Schleifen die mit 25xxx beginnen deinen Lautsprecher öffnen.
    Aber das kann so nicht funktionieren:
    Das A ist ein relativ normaler Ton und steht als eigenes Digit.
    Im ZVEI-System ausserhalb der BOS steht das A als Sammelruf:
    Alle real decodierten Ziffern die auf einen A-Ton folgen werden von normalen Funkgeräten ignoriert. In deinem Fall wartet das Funkgerät also auf die Tonfolge 25A gefolgt von zwei völlig irrelevanten Nummern (effektiv also 25A00 bis 25A99) und interpretiert dieses dann als 1000'er Gruppenruf (Schleifen zwischen 25000 und 25999).
    Aber eben nur dann, wenn die empfangende Schleife nach der "25" auch den Ton A (2800Hz mit 70ms Länge) enthält.
    Auf 250xx, 251xx, 252xx.....259xxx reagiert solch ein Sammelrufauswerter nicht!

    Für solch eine Sammerufprogrammierung müsstest du der Software sagen können, das die letzten drei Stellen irrelevant sind. Sowas nennt man "Notone-Zeichen".
    Geht je nach Hersteller mit z.B. "25---" oder "25xxx" oder "25FFF" o.ä., bei manchen Geräten geht sowas auch gar nicht.
    Keinesfalls aber mit "25AAA".

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    LuNiMa Gast
    Hallo Jürgen,

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich kenne die Programmiereigenschaften dieser Chinagurken nicht, aber du bietest ein Paradebeispiel für genau das, was ich immer als Gefahr für die innere Sicherheit betitel, wenn Funkgeräte durch Leute programmiert werden, die keine ahnung haben...:
    Also, als Gefahr für die innere Sicherheit sehe ich mich nicht und möchte mich davon auch klar distanzieren.

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Das "Transpond" der letzten Spalte heißt nicht "Transponder"!
    Was soll das denn deiner Ansicht sein was da den Code 12345 braucht?
    Richtig, die letzte Spalte heißt Transpond. Für was man den Code 12345 braucht, habe ich ja gefragt.


    Mit "Das machst du schon, mach dich mal schlau, lese dich rein" fing alles an, nun liegt dieses Ding immer noch hier und ich werde unserer Führung nun vorschlagen, nochmals Geld in die Hand zunehmen und es an eine Funkwerkstatt zu schicken. In Dortmund ist mir ja nun eine bekannt.

    Danke für Deine Antwort und Viele Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von LuNiMa Beitrag anzeigen
    ich werde unserer Führung nun vorschlagen, nochmals Geld in die Hand zunehmen und
    ... ein Zugelassenes BOS-FuG zu beschaffen ;)

    Wär ja ne Idee oder nicht?

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •