Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Warum schöpft ihr das Potential der Forum-Software nicht aus?

Moin...

Also der Quickjump - den gibt's ja schon, wenn ich mich nicht irre .. der Button vor
    dem Thread-Text ..

Bei all der Flut von Informationen möchte ich kurz meine Meinung kundtun:

Wie viele Nutzer wissen, wie sie einen Thread abonnieren, OHNE das sie einen
    Beitrag schreiben müssen und dabei unten das Kreuzchen setzen?

Was ich mit dem Beispiel ausdrücken will: Die meisten User sind mit der aktuellen
    Fülle an Funktionen in der Theorie überfordert. In der Praxis macht das nichts, weil
    ausser die Lesen- und Schreiben/Antworten-Funktion wird höchstens mal die Such-
    Funktion mit mehr oder weniger passenden Begriffen genutzt.

Eine bessere Suchfunktion wäre leider zwangsläufig ungenauer, wenn man auf einen
    "komischen" Suchbegriff mehr Ergebnisse als vorher erhalten wollen würde (puh, deutsche
    Sprache)..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Eine bessere Suchfunktion wäre leider zwangsläufig ungenauer, wenn man auf einen
    "komischen" Suchbegriff mehr Ergebnisse als vorher erhalten wollen würde (puh, deutsche
    Sprache)..
    Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht wirklich verstanden habe was Du meinst. :-)

Deswegen rate ich jetzt einfach mal und antworte Dir:
    An der Suchfunktion wird gar nichts verändert. Diese zusätzlichen Optionen bieten Dir nur schon einen fertigen Suchstring. Du wirst damit die selben Treffer bekommen wie vorher. Nur, dass Du Dir den umständlichen weg über die "erweitere Suche" erspart hast. Mehr verändert das Add-On nicht. Es erspart Dir aber einige Klicks pro Suche und das Eintippen Deines eigenen Usernamen.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

Na eben -..

Das ist es doch: Eine bessere Suchfunktion wäre nötig..

Nicht die Zahl der Optionen ist entscheidend, sondern die "Intelligenz"
    der Suchmaschine ^^

Wenn ich "Melder kaputt" eingebe, aber der passende Beitrag hat nirgends
    das Wort "kaputt" drin, aber dafür "defekt" .. so etwas müsste eine Suchmaschine
    können ;)

Gruss,
    Tim
    --

Ich seh' villeicht nicht das Problem, aber wenn z.B. auch nur 10% der User hier die neuen Funktionen nutzen würden, dann wäre doch schon den 10% ein "Gefallen" getan. So wie ich ZickZack verstehe, nehmen die Add-ons nur sehr wenig Ressourcen in Anspruch. Wieso also nicht einpflegen und schauen was passiert?

"Erstmal haben!" :-D

In mir drängt sich ein etwas subtiler Vergleich auf; ist doch eigentlich wie mit nem AED für den Heimgebrauch... "WANN braucht mann denn mal sowas?" an und für sich nie... Aber WENN er einmal gebraucht wird, hat sich die Anschaffung doch eigentlich schon gelohnt.
    Genauso mit der Usermap. Tragen sich nur 10% ein... okay. Sinds 90% - auch okay. Genauso wenig wie jemand gezwungen ist, sich in diese Map einzutragen, ist man genauso wenig gezwungen, sich die map anschauen zu müssen. Es sei den der Admin stänkert und machts als Startbildschirm *ggg*

Tempomat beim Neuwagen für nur 5€ Aufpreis würdest du doch auch nehmen, obwohl du jahrelang ohne ausgekommen bist und ihn aus deiner Sicht eigentlich nicht brauchst :-D

Vielleicht geht man die Umfrage auch anders an; radikaler. Man pflegt alle (sinnvollen!) add-ons ein und lässt 3 Monate oder nen Quartal so laufen. Danach wird eine Umfrage gestartet: Neuer "Style": Ja/ Nein. Was dann dort dabei rauskommt ist umzusetzen.
    Parallel dazu kann der Admin ja die Neuzugänge/ Abwanderungen beobachten und schauen, ob durch die Veränderungen Mitglieder weggeekelt worden sind *schnell das weite such*

EDIT: Verdammt seid ihr schnell, ich hab grad auf #31 geantwortet :-D

Interessante Statements!

Mal der Reihe nach:

bessere Suchfunktion:
    wäre bedingt möglich. Grundsätzlich kann das Forum 2 Arten von Suchen: Einmal die SQL-Volltextsuche. Die ist furchtbar! Da findet man gar nichts. Die andere ist die Forum eigene vB-Suche, die auch hier im FMS-Forum aktiviert ist. Die ist eigentlich sehr gut.
    Das Problem, das Du schilderst sind die vielen "falschen" Treffer. Denen könnte man mit der Stichwortliste zu Leibe rücken. Man kann jedem Thema von Hand Stichworte zuordnen. Wenn in einem Thread zum Beispiel beschrieben wird, wie man bei einem Quattro M erfolgreich die Mithörfunktion aktiviert, dann kann man diesen Thread mit den Stichwörtern "Quattro M", "Mithören", "Freischalten" kennzeichnen.
    Bei einer Suche wird diser Thread nun bevorzugt als Treffer ganz oben angezeigt.
    Nachteile: Wenn man die Stichwortmarkierung jedem User erlaubt dann werden die schnell zugemüllt. Wenn man dies den Moderatoren überlässt ist das eindeutig zu viel Arbeit. Von daher habe ich die Stichwortfunktion auch in meinem Forum komplett abgeschaltet.

Thema neuer Style:
    Ein neuer Style ist natürlich möglich und jeder Benutzer kann selbst entscheiden welchen Style er benutzen möchte. Ein neuer Style ist jedoch sauviel Arbeit! Da sitzt man über einen Monat dran! Dazu braucht man wirklich Zeit und muss sich etliche (x)HTML-Kenntnisse aneignen. Von daher kann ich verstehen wenn die Boardführung keinen neuen Style anbieten wird.
    Das einzigste was vielleicht möglich wäre, wäre das Comeback des originalen alten FMS-Forum Style. Das Forum war zu Beginn in einem dunklen Design, welches mir persönlich spitzenmässig gut gefallen hat!
    Leider ist es mit dem wechseln zu vB 3.x.x entfernt worden bzw. konnte aufgrund der überarbeiteten Templates nicht übernommen werden.
    Eventuell wäre das nochmal ein guter Ansatzpunkt. Den alten Style auf vB 3.x.x zu übernehmen dürfte zwar auch mit Arbeit verbunden sein - jedoch machbar.
    Ich wäre auf jeden Fall dafür! :-)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!

Zitat Zitat von ZickZack Beitrag anzeigen
    Thema neuer Style:
    Ein neuer Style ist natürlich möglich und jeder Benutzer kann selbst entscheiden welchen Style er benutzen möchte. Ein neuer Style ist jedoch sauviel Arbeit! Da sitzt man über einen Monat dran! Dazu braucht man wirklich Zeit und muss sich etliche (x)HTML-Kenntnisse aneignen. Von daher kann ich verstehen wenn die Boardführung keinen neuen Style anbieten wird.
    Das einzigste was vielleicht möglich wäre, wäre das Comeback des originalen alten FMS-Forum Style. Das Forum war zu Beginn in einem dunklen Design, welches mir persönlich spitzenmässig gut gefallen hat!
    Leider ist es mit dem wechseln zu vB 3.x.x entfernt worden bzw. konnte aufgrund der überarbeiteten Templates nicht übernommen werden.
    Eventuell wäre das nochmal ein guter Ansatzpunkt. Den alten Style auf vB 3.x.x zu übernehmen dürfte zwar auch mit Arbeit verbunden sein - jedoch machbar.
    Ich wäre auf jeden Fall dafür! :-)

Ich glaube hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Dachte die Gänsefüße machen es deutlich. Mir geht es nicht um nen neuen Style, sondern gemeint war ne Version mit den neuen Add-ons

ja mehrfachauswahl sollte möglich sein....

sonst isse ja sinnlos...

Servus!

Allgemein: Die AddOns sind evtl. nicht schlecht, ich persönlich vermisse sie im Moment (noch) nicht.

Leider ist die Darstellung nicht immer 100%ig sauber, wie z.B. im Screenshot zu sehen.
    Umgebung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8
    Auflösung: 1400x1050px

Gruß
    Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sonder_darst.PNG 
Hits:	177 
Größe:	24,0 KB 
ID:	9913  
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Leider ist die Darstellung nicht immer 100%ig sauber, wie z.B. im Screenshot zu sehen.
    Umgebung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8
    Auflösung: 1400x1050px
    Hallo Alex!

Danke für den Hinweis! Ich hatte heute im Eifer des Gefechtes vergessen, ein Häkchen für Gäste mit FireFox zu setzen. Deswegen die unsaubere Darstellung in Deinem Screenshot. Wenn Du die selbe Seite jetzt nochmal aufrufst wird sie Dir nun korrekt dargestellt. :-)
    Das hatte wie gesagt nichts mit den Add-Ons zu tun, sondern war lediglich ein vergessenes Häkchen in den Einstellungen der Benutzergruppe "Gast".

Viele Grüsse & Danke!
    Geändert von ZickZack (03.04.2009 um 00:15 Uhr)

Mal zum Forum Style:

Bitte lasst das Forum Hell. Ist schon schrecklich genug das es so viele Foren gibt die dunkel sind.
    Rot ist nach meiner Meinung auch nciht die Richtige Farbe weil es ja hier nicht nur Feuerwehr ist.
    Also Ende des Liedes, Forum Style sollte so gelassen werden.
    Signatur geändert nach Aufforderung.

بس سبتر الكس

Hi,

auch ich finde die Vorschläge ok, am besten Vorschlag 1 bis 3, die sicherlich ein Test wert wären, auch wenn ich sie bisher nicht vermisst habe, aber interessant klingen sie schon. Alles, was die Profile betrifft, interessiert mich persönlich jedoch nicht so sehr. Es würde mich nicht stören, aber ich bräuchte es nicht. Die Usermap ist sicher auch sehr interessant, aber dass viele hier gar nicht so genaue Rückschlüsse auf sich ziehen lassen wollen, liegt doch ganz einfach an der Materie. Ihr wisst, wer hier neben den "normalen Usern" noch mitliest und welche Konsequenzen das zum Teil schon hatte. Man schreibt auch manchmal von Sachen, von denen man nicht will, dass es andere (womöglich aus der selben HiOrg, dort Vorgesetzte usw.) über einen wissen, denn wir bewegen uns oft an der Grenze zum Illegalen, das ist einfach so. In einem Smalltalk-Forum sieht es sicherlich anders aus, aber hier genießt der eine oder andere - zu Recht - seine Anonymität. Von daher denke ich auch nicht, dass diese Erweiterungen einschlagen würden wie eine Bombe.

Zum Forumsstyle (wie auch immer das Thema so wirklich aufkam, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen): Als das alte, dunkle Design des Forums abgeschafft wurde, was hat man da geschimpft... Jetzt hat man sich an das neue, helle Design, gewöhnt und ich denke, den meisten gefällt es. Natürlich wäre die Möglichkeit, das Design zu wechseln und auch ein dem alten Forum ähnliches Design zur Auswahl zu haben, interessant. Diese Möglichkeit wurde damals auch versprochen...

MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (04.04.2009 um 18:58 Uhr)

Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Hi,

auch ich finde die Vorschläge ok, am besten Vorschlag 1 bis 3, die sicherlich ein Test wert wären, auch wenn ich sie bisher nicht vermisst habe, aber interessant klingen sie schon. Alles, was die Profile betrifft, interessiert mich persönlich jedoch nicht so sehr. Es würde mich nicht stören, aber ich bräuchte es nicht. Die Usermap ist sicher auch sehr interessant, aber dass viele hier gar nicht so genaue Rückschlüsse auf sich ziehen lassen wollen, liegt doch ganz einfach an der Materie. Ihr wisst, wer hier neben den "normalen Usern" noch mitliest und welche Konsequenzen das zum Teil schon hatte. Man schreibt auch manchmal von Sachen, von denen man nicht will, dass es andere (womöglich aus der selben HiOrg, dort Vorgesetzte usw.) über einen wissen, denn wir bewegen uns oft an der Grenze zum Illegalen, das ist einfach so. In einem Smalltalk-Forum sieht es sicherlich anders aus, aber hier genießt der eine oder andere - zu Recht - seine Anonymität. Von daher denke ich auch nicht, dass diese Erweiterungen einschlagen würden wie eine Bombe.

Zum Forumsstyle (wie auch immer das Thema so wirklich aufkam, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen): Als das alte, dunkle Design des Forums abgeschafft wurde, was hat man da geschimpft... Jetzt ist hat man sich an das neue, helle Design, gewöhnt und ich denke, den meisten gefällt es. Natürlich wäre die Möglichkeit, das Design zu wechseln und auch ein dem alten Forum ähnliches Design zur Auswahl zu haben, interessant. Diese Möglichkeit wurde damals auch versprochen...

MfG
    Max
    Hallo Max!

Danke für Dein Feedback. Vorschlag 1-3 sowie 7 sind auch meine Favoriten, die sicherlich grossen Anklang finden würden.
    Das mit der rechtlichen Lage der Forumthematik und der Usermap ist natürlich ein Argument, dass ich durchaus nachvollziehen kann. Von daher stimme ich Dir zu.

In punkto Design haben wir die selbe Meiung. Es wäre wie gesagt sehr schön, wenn man eine alternative Auswahlmöglichkeit für das Design hätte. Die dunkle Variante von fürher war absolt perfekt. Ich zum Beispiel mag keinen weissen Hintergrund weil er einfach zu sehr blendet. Gerade Abends streng das das Auge doch sehr an. Dunkel gefällt mir da besser.
    Das alte FMS-Design erfüllte diesbezüglich alle Anforderungen und sah sehr schick aus.

@AleX-112:
    Es war nie die Rede davon, dass das jetzige Design verändert oder abgeschaltet werden soll!
    Das bleibt so wie es ist. Bei vBulletin kann man den Usern jedoch mehrere Designs zur Verfügung stellen, die alle völlig unabhängig voneinander funktionieren und die selben Funktionen bieten. Der User kann sich das Design in seinen eigenen Einstellungen selber auswählen und nach Lust und Laune wechseln. Alternative Design belasten den Server nicht und sind innerhalb von 30 Sekunden installiert. Man müsste nur das alte Design einmalig an die neue Forumversion 3.x.x anpassen bevor man es für die User freischaltet.

Stimmt, Nummer 7 habe ich vergessen zu nennen. Das ist sicherlich eines der sinnvollsten Addons...

Also ich favorisiere die Vorschläge 1,3 und 5.

Wobei ich sagen muss, dass es eine Art "Quickjumper" schon gibt.
    Nur ist dieser in der rechten Spalte unter der Rubrik "Letzter Beitrag" auf der rechten Seite als ein nach rechts zeigender Pfeil zu finden.
    Und er springt auch nur zum letzten Beitrag des Themas, nicht aber zum letzten ungelesenen Beitrag.

Gruß
    Dennis
    SEG-Verpflegung:
    Wir verpflegen Sie bei Katastrophen, Großschadensfällen, Festen, Veranstaltungen und Feiern ...
    www.drk-vg-woerrstadt.de

Ist mit Quickjump eigentlich das im Anhang gemeint, was sich aktuell
    im Forum zeigt ?

Gruss,
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	qjump.png 
Hits:	144 
Größe:	18,6 KB 
ID:	9931  
    --

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer