Hab mir heut den Kompressor näher angeschaut, d.h. so weit es mir möglich war, hab ich ihn ausgebaut. Ergebnis: er verliert definitiv irgendwo Öl; war unten rum scho fast nass (Farbe und Geruch sprechen dagegen, dass es nur Kondenswasser war ;-)) Das Öl war in gedachter Linie durch das Typenschild hindurch. Ich gehe nicht davon aus, dass das in der Menge normal ist.
Die Druckluftschläuche hab ich leider nicht mal runter bekommen (hat wohl auch die letzten 20 Jahre keiner mehr angefasst). Und um ehrlich zu sein, scheue ich als Laie - was solche Dinge angeht - eher davor zurück, "rohe Gewalt" anzuwenden. Das sollen dann lieber Leute machen, die sich besser damit auskennen.

Wenn du noch Ideen hast, wäre ich trotzdem dafür dankbar. Ansonsten kommt das Teil halt in die Werkstatt - hilft nichts.

Gruß,
Stefan