Die Einsatzleitung hat uns angefunkt nicht wir sie.Der Kamerad hat nur den Funk mitlaufen lassen.Seine Geräte sind offiziell genehmigt worden.Warum sollte man bei einem Einsatz nicht antworten wenn man gerufen wird?
Die Einsatzleitung hat uns angefunkt nicht wir sie.Der Kamerad hat nur den Funk mitlaufen lassen.Seine Geräte sind offiziell genehmigt worden.Warum sollte man bei einem Einsatz nicht antworten wenn man gerufen wird?
Das Prinzip ist ganz einfach...
Ihr seid keine BOS, also habt ihr auch nichts auf BOS-Frequenzen zu suchen!
Mag sein, dass die Geräte genehmigt sind..
ABER nur für den Betrieb in der Feuerwehr..
ihr bewegt Euch da auf recht dünnen Eis..
Wir haben nur geantwortet als wir gerufen worden von der Einsatzleitung.was ist da verkehrt daran.In unserer Staffel sind mehrere FF-Angehörige ,ich eingeschlossen.Wir haben ja nicht von uns aus gefunkt.So anmassend sind wir nicht.Die EL ist wahrscheinlich davon ausgegangen das wir 4 Meter haben.Drum ist ja meine Frage an wen man sich wegen einer Erlaubnis zur Nutzung des BOS-Funks wenden muss.Es wäre doch blöd wenn man die Geräte zur Verfügung hat im Einsatzfall und nicht nutzen darf.Wir wollen das ja legal machen.
Wer lesen kann ich klar im Vorteil ;)
Ob du in der Feuerwehr bist, ein eigenes 4m band hast oder weis der Kuckuck, spielt überhaupt keine Rolle! Ihr wart nicht im Einsatz als Mannschaft einer BOS tätig, sonern ich drücks mal freundlich aus: Privat aus Hobbyunternehmerischen Gründen, somit habt ihr nichteinmal ansatzweise die Berechtigung BOS Frequenzen zu benutzen...
Ihr habt geantwortet als Ihr gerufen wurdet, gratulation zweite Straftat.
(Unerlaubtes empfangen von Nachrichten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind)
Um Auf BOS Frequenzen funken zu dürfen, musst du eine Behörde, oder organisation sein die deren unterliegt. Also, auf zum Bundesinnenministerium, Behördenstatus anmelden.
Dann braucht ihr aber immernoch einen Funkrufnamen, für eure "Organisation" und müsst einen Kanal auf den zu verwendenen Bändern zugeteilt bekommen.
Der Versuch wird schon beim betreten des Ministeriums scheitern...
Warum tretet ihr nicht einer Hundestaffel bei, das wäre doch viel einfacher?!
.. dass ihr nicht als Feuerwehr im Einsatz gewesen seid und somit KEINE Teilnehmer am BOS-Funk seid.
.. in meinen Augen schon, da ihr unberechtigt den BOS-Funk benutzt habt.
..gliedert euch einfach einer Organisation an, die BOS-FUnk nutzen darf
Es wäre doch blöd, wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat und ihr mit deren Funkgeräte spazieren geht..
Geändert von Fernmeldedienst (09.03.2009 um 18:32 Uhr)
Servus,
da muß ich "Fernmeldedienst" auch Recht geben. Was ist, wenn diese FF selber einen Einsatz hat? Trommeln die dann?
Gliedert euch wie schon so oft gesagt einer BOS an, und nicht nur in deren Gästebücher "wir stehen Euch jederzeit zur Verfügung" schreiben.
MfG
gustl
Zum verstehen .Die EL hat uns aus eigenen Antrieb angefunkt,da wir am Einsatz beteiligt waren und sie davon ausgegangen sind das wir 4 Meter haben.Es waren noch 2 andere Staffeln im Einsatz die offiziell auch 4 Meter haben und auch keiner Org angehören.Übrigends sind wir eine Rettungshundestaffel und auch in den Alarmplänen der Feuerwehr mit drin.Wir arbeiten genauso professionell wie andere Staffeln auch.Ich hab doch eine klare Aussage gemacht,oder?Das war einmalig die Sache und wir wollen ja den offiziellen Weg einhalten.Es gibt da sicher Anlaufstellen und die bräuchte ich halt.Die Geräte wurden vom Kollegen privat beschafft und immer auf seinem Fahrzeug.Er hat die offizielle Erlaubnis von der Führung diese mitzuführen.
Wird ja immer doller.. ;-)
in welchem Bundesland seid ihr denn aktiv, dass so etwas genehmigt wird? wenn die anderen so etwas genehmigt bekommen haben.. (was ich aber nicht glaube, aber lasse mir gerne das Gegenteil beweisen)
Was haben denn die anderen Staffeln für Rufnamen?
Dackel 17? :-D
Ich wiederhole mich: ihr bewegt Euch da auf recht dünnem Eis..
Im BOS-Funk haben nur die entsprechenden Organisationen etwas zu funken..
Warum nehmt ihr nicht freenet oder pmr? da gibt es keine Probleme...
Da ich hier eigentlich nur angegriffen werde obwohl ich eigentlich nur eine Frage hatte werde ich mich selbst bei der Landkreisführung erkundigen wie das läuft.Danke trotzdem für die Antworten.Grüsse Christian
Ihr seit also unter irgendeiner BOS-Organisation (HiOrg ?) in dem Einsatz gewesen.
Ich kann da nur für NRW sprechen, dort UNDENKBAR.
In NRW sind Rettungshundestaffel und DLRG auch --KEINE-- BOS.
Spricht euch ja keiner ab, aber ihr seit keine BOS.
Wobei, meines Wissens, in Bayern gibt es Rettungshundestaffeln, die als BOS anerkannt sind.
Wie dir schon geschrieben wurde. Über Innenministerium bzw. von deren authorisierte Stelle.
Dann bekommt ihr auch einen Sprec hfunkkanal und einen Rufnamen.
Gruß
Leirbag
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)