Wird die "fertige große" Version dann kostenpflichtig sein?
Wird die "fertige große" Version dann kostenpflichtig sein?
So etwas darfst du nicht fragen. Wir gehen selbstverständlich davon aus, das es kostenlos sein wird, und wer es nutzt darf über Paypal oder ähnliches sehr gerne einen Obolus hinterlassen :-)
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, wie viele es am Ende wirklich in einer HiOrg nutzen werden. Für San Dienste und THW kann ich nicht sprechen. Aber hier in der Gegend (NRW) bei den Feuerwehren, denke ich wird es nicht sooo viele Abnehmer dafür geben.
Auf einem ELW 1 / 1,5 wird es kaum Anwendung finden, weil sich das tool hauptsächlich für Einsätze größeren Ausmaßes eignet. Und dann ist hier ein ELW2 vor Ort der sich um die Lagedarstellung und dokumentierung kümmert. Und diese Fahrzeuge haben in der Regel schon professionell gekaufte Software an Bord. Selbst wenn nicht, steht in der Regel nur ein ein ELW2 in jedem Kreis, vobei der Absatzmarkt da wieder begrenzt wäre. Aber aus eigener Erfahrung kaufen die Kreise eher teure Software ein.
Sollte das tool kostenlos sein, gibt es vielleicht ein paar Feuerwehren die eine engagierte ELW1 /1,5 Truppe haben und das tool für 1 bis 3 Einsätze im Jahr nutzen, wo es sich anbietet und noch kein ELW 2 vor Ort ist. Sollte das Programm dann Geld kosten, werden die wenigsten Feuerwehren für ein oder zwei Einsätze bei dem man das tool nutzen würde, Geld ausgeben.
So sehe ich die Situation in Westfalen bei den Feuerwehrs
Geändert von tower911 (09.01.2009 um 10:52 Uhr)
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Hallo abc-truppe und tower911,
wir sind schon länger am Überlegen was man mit der Software anfangen soll. Einerseits wäre ein gewisses Einkommen schon nicht schlecht.
Andererseits können wir aber auch den Markt dafür nicht so gut einschätzen, wie es auch tower911 schön erläutert hat ;-)
Es ist aber unwahrscheinlich, dass man davon leben kann. Wenn man das wollte würde die Software zu viel kosten.
Da wir selbst ehrenamtlich sind, können wir uns genau vorstellen wie es ist und wir wollen nicht noch eine Software anbieten, die man sich nicht leisten kann.
Vielleicht können ja hier ein paar mal sagen, was sie für so eine Software bezahlen würden, wenn sie gut funktioniert...!? Wir haben da noch keine Vorstellung...
Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen...
Viele Grüße
Frederic
Macht es einfach wie viele Entwickler. Baut auf die Webseite einen "Donate"-Button. Jeder soll das Spenden was er meint.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Ich denke auch, das Programm ist nur für größere Einsatzstellen geeignet.
Da ich keinen öffentlichen Geldbeutel habe, weiß ich nicht, was dafür ausgegeben werden würde...
Hallo zusammen!
OK, also das mit dem Geld ist uns gerade recht wurscht... ;-)
Welche Funktionen wären denn für kleinere Einsatzstellen noch interessant?
Z.B.: Atemschutzüberwachung, Berichtswesen, Kostenabrechnung...?
Oder für Sannis: Triage, Übergabeprotokolle...?
Viele Grüße
Frederic
Wie wäre es mit ein paar mehr Funktionen für die FW ???
Mehr für die Einsätze
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)