welche 2 Funktionen sind es denn?
ist abzusehen wer eher welche Funktion primär, welche eher sekundär übernimmt?
ganz wichtig: welches Bundesland?
welche 2 Funktionen sind es denn?
ist abzusehen wer eher welche Funktion primär, welche eher sekundär übernimmt?
ganz wichtig: welches Bundesland?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Was ist wenn beide Funktionen gleichzeit benutzt werden müssen?
Ich denke zwei seperate Westen machen unterm Strich die Sache günstiger und einfacher.
Primär EAL, Sekundär ZF; das ganze in BW. Bei einem einfachen MANV soll kein ZF zum Einsatz kommen, die Mitglieder aber als EAL fungieren (Schadensplatz, Behandlungsplatz,...).
Vermutlich wird es mehr Sinn machen die Mitglieder nur mit EAL Weste in weiß auszustatten und versuchen die ZF Westen (wir haben 3 Züge im Lkr) in grün auf dem ELW zu deponieren.
Vom Preis her macht das sicher Sinn, ich dachte vielleicht hätte jemand von Euch eine Bezugsquelle wo "Wendewesten" deutlich billiger oder nur unwesentlich teurer sind als zwei einfarbige.
Trotzdem danke für Eure zahlreiche Antworten.
Ich kann nur für den Bereich Feuerwehr sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Dir ähnlich aussieht. Warum fahrt Ihr nicht ein System? Sprich es gibt die Funktion oder es gibt sie nie. Die Mannschaft bzw andere Einheiten verlieren den Überblick wenn es bei dem einen Einsatz/Übung so ist und beim nächsten wieder anders.
Hallo Gismo,
anbei mal ein Bild von so einem klassischen Führungsschema beim DRK. Oberste Ebene bilden Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter und die Kreisbereitschaftsleitung. Darunter angesiedelt wird jetzt der ZF, dieser nimmt z.B. von der KBL einen Auftrag entgegen und gibt diesen an die GF weiter,.... Dieses Vorgehen macht bei einer Katastrophenlage Sinn, mehrere ZF sind dann mit der jeweiligen unterstellten Einsatzeinheit (San, Betreuung, Technik und Sicherheit, Verpflegung) im Einsatz, vielleicht noch an mehreren Orten verstreut und es herrscht evtl. kein direkter ständiger Kontakt zum oben genannten Führungskopf. Bei einem Einsatz mit MANV zum Beispiel Gebäudebrand sind oftmals nur Teile der Einsatzeinheiten im Einsatz und in der Praxis hat sich gezeigt, dass es mehr Sinn macht vernünftige Einsatzabschnitte zu bilden (Schadensort, Verletztenablage, Behandlungsplatz) damit hier eine vernünftige Struktur herrscht. Der Einsatz von mehreren EAL mit einem entsprechenden Aufgabenbereich ist da sinnvoller als ein ZF mit verschiedenen Aufgabenbereichen. Bei einer vernünftigen Verwendung von EAL hängt der ZF etwas leer im Raum. Das ist eigentlich die Überlegung dahinter...
Hallo,
schön, daß hier wieder jeder seine eigenen Farben hat....
Grün beim DRK für den Zugführer? Das ist im Rest von Deutschland offenstichtlich die Farbe des Presseprechers.....
Hier eine Ausführung zu Kennzeichnungen: http://www.peterschmitt.de/firemaste...ung/index.html
Eine Übersicht über die verschiedenen Landesregelungen findet Ihr hier: http://www.fwnetz.de/wp-content/uplo...nzeichnung.pdf
Eine Einheitlichkeit der Organisationen innerhalb einer Gebietskörperschaft wäre hier dringend anzuraten. An einer Einsatzstelle ist sie unerlässlich!
***keine Signatur***
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)