"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Hallo ballalaika,
Hortig hat aber leider keine "Wende"-Westen, diese sollen bei Wechsel der ausgeübten Funktion einfach umgedreht werden, sind also zweifarbig.
achso.. wusste ja nicht das du sowas willst ;)
Warum sollen es denn Wendewesten sein?
Damit das sinnvoll wird:
1. Muss man da dann jede Kombi vorhalten
2. vor dem Anziehen wissen, welche Funktion habe ich nach Zeit X
Also ich weiß vor dem Einsatz nicht ob ich Einsatzleiter bleibe oder zum Einsatz-Abschnittsleiter "degradiert" werde, weil der Stadtbrandmeister hinzu kommt..... Oder ob ich am Einsatzort auf den Stützpunkt-Brandmeister treffe und der mich als AGT-Überwachung einsetzt....
Ich halte es für wesentlich sinnvoller, auf meinem Auto (Stützpunkt*) eine EL-, zwei AGT-Ü- und Pressesprecher-Weste zu haben und zwei EAL Westen, dann habe ich auch nicht das Problem, das ich die AGT-Ü-Weste brauche, sie aber nicht anziehen kann weil der EL die gerade "innen" trägt....
*Ortswehr 1x EL, Schwerpunkt 1x EL, 3x EAL, 4x AGT-Ü, 1x Pressesprecher (Aufzähluingen nicht abschließend!)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Die Westen sind für ein Gruppe von Führungskräften im Bereich DRK gedacht. Diese Gruppe ist dezentral organisiert und übernimmt im Einsatzfall nur 2 verschiedene Funktionen, von daher braucht es natürlich nicht alle Kombinationen. Da die Kräfte nicht mit einem gemeinsamen Fahrzeug aurücken werden sollen die Westen bei der persönlichen Ausrüstung vorgehalten werden, eine reine Lagerung auf einem bestimmten Einsatmittel z.B. nur auf dem ELW scheidet von daher aus.
welche 2 Funktionen sind es denn?
ist abzusehen wer eher welche Funktion primär, welche eher sekundär übernimmt?
ganz wichtig: welches Bundesland?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de