Hallo,
ich war selbst als Zivi im Rettungsdienst und kann nur sagen: es hat ne Menge Spaß gemacht und man hat viel dabei gelernt.
Sei es der Umgang mit Menschen, speziell irgendwelchen Patienten oder Angehörigen oder aber auch Autofahren. Das sollte man keinesfalls unterschätzen, was man in dieser (doch recht kurzen Zeit) alles lernt.
Angefangen hat e sbei mir mit der Ausbildung zum RS und dann wurde ich ganz normal in den Dienstplan mitaufgenommen, wie jeder andere Mitarbeiter auch.
D.h. es waren klar definierte RTW-Schichten (Tag und Nacht) und dann eine KTW-Woche.
Und ob du "Mädchen für alles" bist oder nicht, hängt auch immer von dir, deiner Einstellung, deinem Auftreten und natürlichen von deinen Kollegen ab.
Bei mir war das nur die ersten zwei Wochen so, dass wir die Wache putzen, Fahrzeuge waschen und desinifiizieren, etc. mussten. Das hing aber auch damit zusammen, dass der Einberufungsbescheid uns zum 01. eines Monats zum Dienst schickte, die Ausbildung zum RS aber erst am 15. des Monats begann. Und ohne Ausbildung kam bei unserer Wache niemand zusätzlich auf das Auto.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Dennis