Hallo Gemeinde,

ich bin nun seit einiger Zeit am mitlesen und benötige nun eure Hilfe.

Und zwar möchte ich mir einen Scanner mit Diskriminator ausgang zulegen ich dachte hier an den Uniden UBC 278 CLT DISC mit einer MultiStick DX Hochleistungsantenne das soll dann an den Rechner wo FMS32Pro drauf läuft.

gut, nun stellt sich für mich die Problematik das bei uns ausschließlich Digital Alarmiert wird im 2m Band (Swissphone). Ob es nun Verschlüsselt ist oder nicht bei uns weiß ich NOCH nicht (wenn es das ist eh Sinnlos).

Nunja... gut ich möchte also im 2m Band die Alarmierungen der DME sehen, wenn dies nicht Verschlüsselt ist geht es ja auch. So wie ich es mit der Suchfunktion rausbekommen habe empfange ich die jeweilige RIC Nr. und dann die jeweilige meldung dazu, hierraus kann ich also ggf. schlussfolgern welche Wehr es ist. Oder halt daraufhin über die FMS Statusänderungen.

soweit so gut... nun würde ich jedoch gerne zusätzlich das 4m Band bzw. den jeweiligen FMS status der Fahrzeuge in FMS32Pro sehen. An sich ja auch kein Problem so wie ich das mitbekommen habe.

gut Insgesamt (hoffe ich zumindest) ist ja alles klar... nur ist das möglich mit der Hardware/Software? so 100%tig sicher bin ich mir nicht.

Meine befürchtung ist das wenn ich 100%tig sicher sein will das ich jeden FMS status und jede DME Alarmierung mitbekommen möchte also 2 Scanner benötige, ist das der fall benötige ich dann auch 2 Antennen oder kann ich zwei Scanner an einer Antenne mit einem Verteiler oder sowas Betreiben (2m & 4m)???

Und was mir noch nicht 100%tig klar ist. Wenn ich nun den Rechner an den Diskriminatorausgang des Scanners Anschließe, höre ich dann immernoch den Sprechfunk der auf dem jeweiligem Kanal läuft, oder verstummt das ganze dann? Oder kann ich diesen dann über den Rechner hören?

Mein Budgetrahmen liegt hier bei 300 bis 400 Euro und da es meiner meinung nach nicht gerade wenig Geld ist möchte ich mir lieber von leuten die Ahnung haben (Also Ihr) etwas beratung holen.

Wie gesagt die Suchfunktion habe ich nun mehr als einmal bemüht aber eine wirklich klare Antwort habe ich da nicht bekommen. Ich weiß viele viele fragen, ich denke aber für einige von euch evtl. nervig, nur für mich momentan ein kopfzerbrechen!

Im voraus schon vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Grüße Mister-X