Was insofern egal ist, als dass ein GF nur eine Gruppe führen kann. Bei allem was darüber hinaus geht braucht es bis zur Ebene des erweiterten Zuges die nächst höhere Führungsebene, das ist halt der ZF.
Ob es jetzt konkret 15 oder 18 oder 22 Kräfte sind, ist zweitrangig.
Ganz einfach, Zugführerweste besorgen... ist doch komplett egal dass ihr keinen Löschzug habt, es gaht darum dass man sich im Einsatz auskennt, also eine rein praktische Geschichte. Lassen wir doch mal für einen Augenblick die fünf Millionen Vorschriften außer acht, es wird euch garantiert keiner ans Bein pissen.
Wir haben einen Löschzug und folgende Westen.
Blau für GF
Rot für ZF
Gelb für EL
Auch wenn wir jetzt überörtlich nur mit TLF und LF fahren zieht einer der beiden GF die ZF Weste an, so ist klar wer der Chef für unsere beiden Autos ist.
Und der EL tut sich auch leichter.
Komme übrigens aus Bayern.
Und wir können des ganze jetzt auch endlos diskutieren (inklusieve alles DV), des wichtige ist dass es praktisch und eindeutig ist.
mfg
Bei uns sind die Führungskräfte erst einmal durch die Helmkennzeichnung zu erkennen.Und die werden auch nur von Kameraden getragen die auch die Funktion Gruppenführer und stellv. Ortsbrandmeister und stellv. ausüben also nicht jeder der Zugführer oder Gruppenführer ausbildung hat trägt Helmkennzeichnungen bei uns.
Der Einsatzleiter trägt die Gelbe Weste Atemschutzüberwachung Blau und Presse Grün.
Zusätzlich würden bei uns teilweise die Rückenschilder augetauscht gegen Gruppenführer Wehrführer und Stellv. Wehrführer.Viele wollen es halt nicht ,weil ja gerne Witze drüber gemacht werden.Von wegen Wichtigtuer usw.
In meinen Augen reicht es auch wenn der EL die gelbe Weste an hat,der rest ist ja über die Helmkennzeichnung zu erkennen.Und eigentlich kennen sich zumindest die Führungskräfte in ihren Einsatzgebiet Persönlich (sollten sie zumindest in meinen Augen).
zu den Helmkennzeichnungen,
Ein roter Streifen auf jeder Helmseite gleich Gruppenführer oder stellv.
Zwei rote Streifen auf jeder Helmseite Wehrführer ( Ortsbrandmeister) und stellv. Wehrführer (stv. OrtsBm) oder Zugführer.
Einen Umlaufenden roten Ring Gemeindebrandmeister/Stadtbrandmeister
Zwei Umlaufende rote Ringe Kreisbrandmeister/Abschnittsleiter/Bezirksbrandmeister.
Hm, also werden vor jedem Einsatz die Helme getauscht?
Was bringt es, wenn jemand mit "Gruppenführer"-Rückenschild rumläuft, in dem Einsatz aber Angriffstruppführer ist?Zusätzlich würden bei uns teilweise die Rückenschilder augetauscht gegen Gruppenführer Wehrführer und Stellv. Wehrführer.
Kann ich ja mal gar nicht verstehen ;-)Viele wollen es halt nicht ,weil ja gerne Witze drüber gemacht werden.Von wegen Wichtigtuer usw.
Bei uns haben ALLE ausgebildeten GF einen Roten Strich am Helm. Nun kommt es aber doch mal vor, dass ein GF nicht als solcher eingesetzt wird, sondern als was anderes. Also tragen die GF (die auch diese FUnktion in dem Einsatz besetzen) bei uns Rote Koller mit der Aufschrift "Gruppenführer Fahrzeugname"In meinen Augen reicht es auch wenn der EL die gelbe Weste an hat,der rest ist ja über die Helmkennzeichnung zu erkennen.
Ja nee, ist klar..Und eigentlich kennen sich zumindest die Führungskräfte in ihren Einsatzgebiet Persönlich (sollten sie zumindest in meinen Augen).
Man sollte nicht Funktions- und Qualifikationskennzeichnungen verwechseln! (Und schon gar nicht Funktionskennzeichnungen fest vergeben, es sei denn, man tritt morgens zum Dienst an :-))
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Bei uns ist die Situation wie folgt geregelt.
Erstmals verwenden wir die folgenden Westen:
Gelb / Einsatzleiter Feuerwehr XY
Rot / Zugführer Feuerwehr XY
Blau / Gruppenführer A-Dorf XX/Y
Die Kommandanten (also auch der Stv.) rücken generell mal mit der gelben Weste "Einsatzleiter Feuerwehr XY" aus. Sollte der Einsatz nun eine übergeordnete Führungskraft erfordern (bei 2 oder mehr beteiligten Fw) und ist diese an der Einsatzstelle kann (nicht muss) diese die Einsatzleitung übernehmen. In diesem Fall wechseln der Kommandant bzw. der Stv. Ihre gelbe Weste mit der Roten und werden damit Zugführer Ihrer Wehr. Der Einsatzleiter trägt dann die gelbe Weste mit der Aufschrift "Einsatzleiter Feuerwehr".
Sollte weder der Kommandant oder sein Stellvertreter vor Ort sein trägt der Dienstgradhöchste automatisch die rote Weste "Zugführer Feuerwehr XY"
NACHTRAG:
Auch bei uns gibt es die Helmkennzeichen Typ Bayern. nachdem sich aber die F200 Helme immer mehr etablieren neigt man dazu die Kennzeichen fest aufzukleben. Dies führte in der Vergangenheit vermehrt dazu dass auf einmal 5 Gruppenführer auf einmal den Einsatz geleitet haben (oder es zumindest gemeint haben) Außerdem war nicht mehr erkennbar welcher GF nun tatsächlich auch Fahrzeugführer ist, was wiederzum zu Problemen in der Befehlsgebung führte.
Geändert von Firefighter-Nrd (23.09.2008 um 18:04 Uhr)
Es ist ja wie bei allen. Geht alles Gut, ist alles Gut.
Geht aber was in die Hose dann wird der Staatsanwalt schon Wissen wollen warum der Gruppenführer mit der Zugführerweste rumläuft.
Also einfach an den Dienstvorschriften halten dann passiert auch nichts.
Und ein Gruppenführer ist nunmal kein Zugführer da fehlen 70 Stunden Ausbildung und die werden ja nicht aus Spaß an der freud gemacht.(verlangt)
Wie ist es denn deiner Meinung nach bei Gruppenführern? Angenommene Lage: Löschgruppe XY wird zum Einsatz alarmiert, es kommen zwar einige Leute aber leider keine Gruppenführer. Also wird der Ranghöchste Gruppenführer, das kann aber unter Umständen auch ein Unterbrandmeister oder Oberfeuerwehrmann sein. Dieser zieht dann auch als "Gruppenführer" die Weste an. Denn er ist in diesem Moment dann der Gruppenführer. Von der Funktion her, nicht vom Dienstgrad.
Gruß
Reissdorf
Dieser Fall darf aber eigentlich nicht eintreten. Die Funktion setzt die entsprechende Qualifikation voraus.
Dass das real nicht immer sicherzustellen ist, ist mir durchaus bewusst. Wenn es dann als Einzelfall mal vorkommt (unverzüglich GF nachalarmieren!) ist das etwas anderes, wie wenn man Westen beschafft, für die man die notwenigen Träger gar nicht in den eigenen Reihen hat.
Nö. Das stimmt so nicht.
Er ist allerhöchstens Einheitsführer.
Du hast nämlich auf diesem Auto dann auch keine Gruppe sitzen, auch wenns 9 Leute sind. Eine Gruppe hat einen Gruppenführer. Habt ihr keinen, seid ihr auch keine Gruppe. Und erst recht sollte keiner der nicht die Quali hat, ne Gruppenführerweste anziehen.
Der Einheitsführer geht dann an der Einsatzstelle zum Chef, meldet seine Einheit und bekommt dann entweder nen GF gestellt, oder die Einheit verteilt sich zu anderen Gruppen.
Aber Gruppenführer ist er ganz bestimmt nicht.
Falsch! Ich kennzeichne eine Verwaltungsaufgabe genau so wie eine Führungsposition. Das sorgt für Verwirrung.
Wenn sich der Wehrführer (SB) kennzeichnen will dann mittels Helmbeklebung oder zur Not noch das Rückenschild. Aber eine Weste gibt es nur wenn er eine Funktion hat!
Lass ich mir auch gefallen... wer führt dann nur den Rest des Fahrzeuges!
Mehr dazu
SER Kennzeichnung
Kommunikation im Einsatz
Dort werden sehr anschaulich die Basics vermittelt!
kann man übrigens auch fernausleihen
oder forensuche auf feuerwehr-forum.de
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de