Zitat Zitat von stv. OrtsBM Beitrag anzeigen
Bei uns sind die Führungskräfte erst einmal durch die Helmkennzeichnung zu erkennen.Und die werden auch nur von Kameraden getragen die auch die Funktion Gruppenführer und stellv. Ortsbrandmeister und stellv. ausüben also nicht jeder der Zugführer oder Gruppenführer ausbildung hat trägt Helmkennzeichnungen bei uns.
Hm, also werden vor jedem Einsatz die Helme getauscht?

Zusätzlich würden bei uns teilweise die Rückenschilder augetauscht gegen Gruppenführer Wehrführer und Stellv. Wehrführer.
Was bringt es, wenn jemand mit "Gruppenführer"-Rückenschild rumläuft, in dem Einsatz aber Angriffstruppführer ist?

Viele wollen es halt nicht ,weil ja gerne Witze drüber gemacht werden.Von wegen Wichtigtuer usw.
Kann ich ja mal gar nicht verstehen ;-)

In meinen Augen reicht es auch wenn der EL die gelbe Weste an hat,der rest ist ja über die Helmkennzeichnung zu erkennen.
Bei uns haben ALLE ausgebildeten GF einen Roten Strich am Helm. Nun kommt es aber doch mal vor, dass ein GF nicht als solcher eingesetzt wird, sondern als was anderes. Also tragen die GF (die auch diese FUnktion in dem Einsatz besetzen) bei uns Rote Koller mit der Aufschrift "Gruppenführer Fahrzeugname"

Und eigentlich kennen sich zumindest die Führungskräfte in ihren Einsatzgebiet Persönlich (sollten sie zumindest in meinen Augen).
Ja nee, ist klar..

Man sollte nicht Funktions- und Qualifikationskennzeichnungen verwechseln! (Und schon gar nicht Funktionskennzeichnungen fest vergeben, es sei denn, man tritt morgens zum Dienst an :-))