Hallo,
um Missverständnisse gleich auszuschliessen, wer auf BOS funken darf, also die Frequenzen nutzen, ist mir bewusst. Mir geht es um den Vertrieb und Service.
Also, welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen um sich im BOS Bereich zu betätigen, sprich FME´s, DME´s und FuG´s verkaufen, einbauen oder reparieren.
Ich nehme mal an, der Verkauf von bereits bequarzten und abgeglichenen Geräten setzt nur ein Gewerbe voraus, da ja keinerlei Eingriffe getätigt werden.
Wie sieht das ganze nun aber aus, wenn auch Reparaturen oder Einbauten gemacht werden sollen. Ich mein, an nem hurricane die Tastenprints, Lautsprecher und Displays wechseln ja viele direkt in ihren Wehren.
Oder ein Kleingewerbler, meinetwegen Amateurfunker oder Hobbyist, der bisher schon Funkzubehör gehandelt hat, beschließt, nun auch Reparaturen an FuG´s anzubieten.
Wie sieht das hier dann aus? Ist dazu ein Meisterbrief in der Richtung von nöten, oder gibt es dazu Zertifikate oder ähnliches ?
So, jetzt bin ich mal gespannt, welche Meinungen hier zum Vorschein kommen, und wer sich bereits in einer Grauzone bewegt ;)