Genau der Meinung schließe ich mich an.Die Dinger sollen auslösen mehr muss ich nicht wissen.Ein Wehrführer soll Einsätze leiten Gefahren einschätzen richtige entscheidungen treffen die Gefahrenmatrix ständig neu auswerten den Nachwuchs ausbilden usw.
Das ist meine Aufgabe und nicht perfekt über Alarmierungen bescheid wissen und wie die ganze Technik funktioniert.
PS: Zu meiner Person (Einige meinen ja ich wäre ein größen wahnsinniger Jugendfeuerwehrmann)
Ich bin seit 16 Jahren in der Feuerwehr aktiv.Und musste noch bei keinen Einsatz wissen wie die Alarmierung bis ins detail funktioniert.Und jetzt als stellv. Wehrführer bilde es auch nicht aus den welcher Kamerad muss dieses genau wissen wie die Technik im einzelnen Funktioniert.
Und zu meiner Person ich bin jetzt 32 Jahre alt seit 1 Jahr stellv.Obm davor 3 Jahre Gruppenführer und davor 8 Jahre Atemschutzbeauftragter/Atemschutzgerätewart.
Somit also 12 Jahre in Ortskomando tätig.
Und wie ihr sehen könnt habe ich meinen Schwehrpunkt in einen anderen bereich gehabt.
Man kann und muss nicht alles wissen bei der Feuerwehr,denn dafür gibt es bei der Feuerwehr ja extra einzelne bereiche.