Ja, aber was ist da der große Unterschied zu "Wasser halt" per Funk? Das dauert (sofern der Verteiler besetzt ist, jemand den Funk mithört und mit dem am Verteiler in Kontakt steht..) wie geschrieben, geschätzt 10 Sekunden länger.. Kommts darauf an?Eben nicht Wasser halt
Apsperrorgan zu
strahlrohr auf
Strahlrohr abkuppeln
Schlauch ans Apsperrorang dran
vorne am neuen Schlauch Strahlrohr wieder dran
am Apsperrorgan auf und du hast wasser am Strahlrohr ;-)
Wie will der vorgehende Trupp hinter die Rauchgrenze noch weiteres Schlauchmaterial mitnehmen? (Zusätzlich zu Brechwerkzeugen, ggf. Wärmebildkamera und dem Schlauch?)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
genau aus diesen Gründen halte ich dies auch für bedenklich. Mal abgesehen das das gesammte Teil wieder schwerer und länger wird.... dafür sucht man sich dann Hohlstrahlrohre aus, die leicht zu händeln sind und nicht zu schwer.
Die andere Frage wäre, wo verlängert man seinen Schlauch gerne? wenn bereits vor Eintreten in die Rauchschicht der Schlauch nicht reicht sollte der zuständige GF mal ein Auffrischkurs machen. Und im inneren der Rauchschicht sich selbst abklemmen und im schlimmsten Fall aufgrund von schlechter Sicht nicht mehr zusammen bekomme stellt sicher ein größeres Problem dar als ein Zeitverlust wenn die Kammeraden die Verlängerung draußen vornehmen..
Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.
Ich ziehe eine grosszügige Schlauchreserve vor lieber mal 20 meter mehr zum aufräumen aber ich bin auf der sichern Seite.
Bei Lagerhallenbränden muss man sich sowieso Stück für Stück vorarbeiten meistens hat man noch nen zweiten oder gar dritten Trupp mit dabei die beim verlänger Rückendeckung geben können. Da ist man auf jedenfall auf der sicher Seite!