Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tipps und Tricks zum herstellen von Platinen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gut, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei der Direkttonermethode kann es sein dass sich bei Verwendung eines falschen Trägermaterials die Folie verzieht, bei zu kleinen Abständen zwischen Leiterbahnen kann es auch passieren, dass der Toner "verläuft".

Vorsichtig muss man mit allen Ätzbädern sein. HCl und H2O2 sind da aber die aggresivsten, auch wenn es oft belächelt wird, mindestens alte Klamotten, Handschuhe und Schutzbrille! Man kann es leider nicht oft genug sagen. Zudem sollte man nicht die Nase da drüberhalten (Chlorgas), für Belüftung sorgen, am besten draußen machen. Möglichst weit weg von anderen Metallen, Geräten, Werkzeug usw da die Dämpfe auch sehr aggresiv sind.

Ich weiß nicht ob es so richtig ist, diese Mischung zu empfehlen, da man sich an das richtige Mischungsverhältnis erstmal rantasten muss. Aufgrund der Gefährlichkeit der Mischung sollte man auch überlegen ob man nicht vielleicht etwas mehr Zeit hat, und mit konventionellen Ätzbädern ätzt. Für mich gibt es allerdings nichts besseres.

Zu Apex ist glaube ich alles gesagt, da wollen wir auch keine Anleitung geben oder ähnliches.

M.Schultze Gast

AW

Danke für die Zahlreichen und ausführlichen Antworten ;)
    Ich werde dann auch mal die Methode mit der Folie und Belichtung testen. Muss mir mal das nötige Equipment kaufen und dann meine Platinen auf die von euch beschriebene Methode herstellen. Mit meiner aktuellen Methode bin ich nämlich auch absolut unzufrieden.

Auch mal Senf dazu geb...

Servus!

Ich hantiere auf Arbeit ab und zu auch mit Leiterplatten rum. Wir nutzen nur die Form des Belichtens. Das nötige Zubehör gibts ja alles bei Conrad. Auch 2seitige Platinen sind damit absolut kein Problem mehr. Allerdings braucht man ne ruhige hand :-D
    Zum Thema bohren... naja, selbst ist der Mann. 0,8 im Durchmesser ist da ja noch grob.
    Zum Eisen(III)-Chlorid gibts ebenfalls bei Conrad exzellente Alternativen. NaOH und den ganzen Krempel. Kleiner Tip noch fürs Drucken des Layoutes auf Folie; Wie weiter oben schon erwähnt, Druckintensität auf maximum stellen. Gerade bei Druckern bzw. Kopierern mit Tonern hilft das nicht wirklich viel (zumindest iss das meine Erfahrung). Um dem entgegenzuwirken gibts bei (überraschung!) Conrad ne Sprühflasche mit Tonerverdichter. Dieser schließt dann die Lücken, die der Toner nicht ganz gedeckt hat.

MfG,
    Feurmännchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer