Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
Ich muss mich entschuldigen! Ich habe das Sprichwort "Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" falsch verstanden. Ich dachte, es geht hier um eine Abwertung des Einen. Jedoch wird wohl bloß auf den Unterschied hingewiesen. Und da muss ich Recht geben: Da bestehen sehr wohl Unterschiede.

Zum Thema an sich: Mein Gedanke war ebenfalls, dass so der Löschzug im Falle eines Folgealarms sofort komplett ausrücken kann. Es wäre aber auch logisch, wenn die Drehleiter zentral in der Wache verbleiben würde, um so alle Einsatzorte schnell erreichen zu können. Denn Probleme gibt es, sie mit zum VKU im Westen der Stadt ist und dann ein Wohnungsbrand mit Gefahr für Menschenleben in der Osthälfte ausbricht und die Wache zentral liegt. Dann wäre sie von der Wache aus schneller.
Deswegen denke ich, dass das Argument "Kran" auch eine sehr große Rolle spielt...

MfG
Max

PS: Achtung, intelligenter Toilettenbesucher: Man kann so gut wie alles miteinander vergleichen :-P.
Naja also an Drehleitern happert es nicht. Vier BF Wachen mit jeweils einer DLK 23-12. Dann gibt es noch 4 Freiwillige Feuerwehren mit Drehleitern.