Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: DME-Prüfgerät

  1. #31
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Das 8 beinige IC ist übrigens der EEPROM worin ziemlich sicher auch der Text hinterlegt ist ( bezüglich deiner anderen Frage ;-) )

    Mfg. friend112
    Das war aber meine Frage! ;-)

    Ist der Text auf dem Prom entfernt worden, oder nur zufällig dort das Bild so unscharf?

    Gruß Andi

  2. #32
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    der Text auf dem EEPROM ist kein Geheimnis...

    Es ist ein I2C-EEPROM. Ein 24LC02B im SOIC-Gehäuse ( http://www.datasheetarchive.com/pdf/189034.pdf ) man kann ihn z.B. mit Ponyprog auslesen. Werde ich bei Gelegenheit mal tun...

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  3. #33
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    friend112: Hallo,

    der Text auf dem EEPROM ist kein Geheimnis...

    . . .man kann ihn z.B. mit Ponyprog auslesen. Werde ich bei Gelegenheit mal tun...

    Mfg. friend112

    Wenn ich einen Adapter hätte,womit ich den Auslesen könnte,dann würde ich das ja auch tun. Schließlich interessiert es mich und einen Kollegen brennend,was auf dem Prom alles hinterlegt ist,und ob es schwierig sein wird,den Text zu ändern.

    Ich mache mich mal auf die suche nach einem Adapter zum auslesen.

    Gruß Andi

  4. #34
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Der Text ist mit Sicherheit Bestandteil des Betriebssystem des Geräts und steckt im EEProm des SX28.
    Das einzelne EEProm dient höchstwahrscheinlich nur der Speicherung der Kurzwahlen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #35
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Der Text ist mit Sicherheit Bestandteil des Betriebssystem des Geräts und steckt im EEProm des SX28.
    Das einzelne EEProm dient höchstwahrscheinlich nur der Speicherung der Kurzwahlen.

    MfG

    Frank
    Wäre ein Argument, schließlich ist der andere EEprom wider beschreibbar.

    Hast du eine genaue Bezeichnung des EEprom und kannst Du sagen, wo dieser auf dem Bild zu sehen ist?

  6. #36
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Der kleine 8-beinige Käfer links ist das 24LC02, zum speichern der Kurzwahlen.
    Das andere EEProm sitzt im µC SX28AS, rechts daneben und beinhaltet auch das "Betriebssystem".

    Da das Gerät in vielen kundenspezifischen Varianten ausgeliefert wurde, besteht allerding eine kleine Chance, daß der Alarmtext doch in dem Zusatz-EEProm abgelegt ist. allerdings ist die Chance sehr klein.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #37
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Also versuchen den SX28AS auszulesen und hoffen das es dort hinterlegt ist.

    :-(

    Gruß Andi

  8. #38
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Umgekehrt,

    den 24LC02 auslesen und hoffen das der Text dort hinterlegt ist. Den EEPROM im µC auslesen ist nicht sehr einfach.

    Grundsätzlich gebe ich F64098 recht das die Chance recht klein ist, das der Text in dem Prom liegt.

    Allerdings wenn ich dich einmal Zittieren darf Andi-Hamburg:

    Der Text ist in einem Prom abgelegt,zumindest hat mir Star*Point dieses gesagt...
    Dies hebt die Chance doch etwas an, mit dem 2402 erfolg zu haben.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  9. #39
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Umgekehrt,

    den 24LC02 auslesen und hoffen das der Text dort hinterlegt ist. Den EEPROM im µC auslesen ist nicht sehr einfach.

    Grundsätzlich gebe ich F64098 recht das die Chance recht klein ist, das der Text in dem Prom liegt.

    Allerdings wenn ich dich einmal Zittieren darf Andi-Hamburg:



    Dies hebt die Chance doch etwas an, mit dem 2402 erfolg zu haben.

    Mfg. friend112
    Da hast du natürlich recht, ist nur die frage, ob die Aussage auch stimmt. Ich hätte warscheinlich das gleiche gesagt, wenn ich gewusst hätte, das der Text zu ändern geht. ;-)

  10. #40
    AE111 Gast

    DAU und Prüfgerät

    Hallo,

    ich glaub es passt noch zu dem Thema.
    Folgendes:
    Wenn man ein DME-Prüfgerät mit sehr geringer Reichweite (<50 cm) unmittelbar neben einen entsprechenden Digitalen Alarmumsetzer, welcher natürlich bezüglich Frequenz (...) richtig eingestellt ist, stellen würde, dann müsste es somit rein theoretisch einwandfrei funktionieren die Meldung über große Reichwieiten abzustrahlen, weil das Prüfgerät sozusagen als DAG verwendet wird.

    Habe diese Informationen aus dem Internet und wollte mal wissen, ab denn so etwas möglich wäre???!

    Danke
    AE111

  11. #41
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Vom Prinzip her: Ja...

    Allerdings arbeiten die meisten DAUs mit Steuerkommandos, die du dann mit dem Testsender mitsenden müsstest...

    MfG Fabsi

  12. #42
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Vom Prinzip her: Ja...

    Allerdings arbeiten die meisten DAUs mit Steuerkommandos, die du dann mit dem Testsender mitsenden müsstest...

    MfG Fabsi
    Zum Glück, möchte mir nicht ausmalen was einige sonst damit anstellen würden!

  13. #43
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Zum Glück, möchte mir nicht ausmalen was einige sonst damit anstellen würden!
    Gegenseitig "SMS/E-Mails" zukommen lassen.... Alles umsonst... ;-)

  14. #44
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Holger2784 Beitrag anzeigen
    Alles umsonst... ;-)
    Genau, zwar nicht ganz kostenlos, aber die gemachte Arbeit ist ziehmlich flott umsonst :D *lach*

    MfG Fabsi

  15. #45
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    So sieht der EuroBOS Testsender aus.

    Gruß Andi

    P.s:

    1) Gibt es da sowas wie eine Antenne??
    2) Kann man erkennen, wo der Text gespeichert ist?
    3) Bin über einen Tipp dankbar, um die Reichweite um 5m bis (max)10m zu erweitern.

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	31082008221.jpg 
Hits:	165 
Größe:	98,8 KB 
ID:	8900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	31082008222.jpg 
Hits:	154 
Größe:	88,7 KB 
ID:	8901  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •