Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: G26 durchgefallen =(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    darkbrezel Gast
    Werd ich machen, allerdings werde ich mich trotzdem einmal vorher durchchecken lassen ;)

Hesse Gast
    Das Problem hab ich auch manchmal. Ich hatte bei der G26 und anderen untersucheungen auch einen erhöhten Ruhepuls. Der G26-Arzt hat mich dann mit einem Schreiben zum Hausarzt geschickt, dieser hat mir Blut abgenommen und ein rundumcheck gemacht. Alle vermutungen was es sein könnte haben sich als haltlos herausgestellt und ich hab die G26 problemlos bekommen.
    Sprech einfach mal mit deinem G26-Arzt und hol dir ne zweite Meinung ein. Falls es dann immernoch probleme gibt, lass einfach mal einen rundumcheck bein Hausarzt machen (kann sowieso nicht schaden).

Der erhöhte Ruhepuls ist m.E. kein direkter Ausschlussgrund, sofern als Gründe z. B. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder neurologische Geschichten ausgeschlossen werden können und es sich wirklich nur um Nervösität handelt.
    Wichtig ist, dass Du die erforderliche Leistung (3,0 Watt je kg Körpergewicht bei Männern unter 40 Jahren) bei der Ergometrie erreichst, ohne den Puls von 170 1/min zu überschreiten.

Versuche am besten, zusammen mit deinem Arzt, andere Gründe auszuschließen und den Druck aus der Sache zu nehmen und die Nervösität zu verringern. Ist ja kein Beinbruch.

Frau Doktor guggt sich den jungen Mann an, ist von der Fitness begeistert, unterschreibt.
    Junger Mann verlässt Sprechzimmer, Herr Doktor erblickt den Zettel und zieht ihn aufgrund des Ruhepulses gleich wieder ein.
    Der Kollege besuchte daraufhin in der selben Woche einen anderen Doktor, welcher die Geschichte mit dem Ruhepuls belächelte und nach der Untersuchung meinte "Alles klar" und unterschrieb.
    Seitdem ist die Zusammenarbeit mit der anderen Praxis auch nur noch im Urlaubsfall, wenn unumgänglich....
    Sollte man sich als Arzt merken, immer alle tauglich schreiben, weil sonst zu anderen Praxen gewechselt wird. ;-)
    Haribo macht Markus froh!

Zitat Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
    Sollte man sich als Arzt merken, immer alle tauglich schreiben, weil sonst zu anderen Praxen gewechselt wird. ;-)
    ... oder die eigene Praxis abbrennt, weil es keine FWler gibt... ;-)

Zitat Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
    Das nicht, aber als gar nicht an der Untersuchung beteiligter Arzt brauch ich nicht die Feststellung meiner Kollegin, die genausolange im Geschäft ist, einfach ändern. Sie wird schon ihre Gründe (und in diesem Fall durch einen dritten Arzt ja auch noch bestätigt) haben!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Tip für alle aus der Nähe von Hannover:

Im Stadtteil Groß Buchholz gibt es eine Gemeinschaftspraxis, die u.A. G26/3, LKW-Zeugnisse, Gesundheitszeugnisse usw ausstellt.

Ablauf bei G26/3: Reingehen, "Ich brauche ein Zeugnis für G26/3", einer der Docs kommt zur Anmeldung und bringt einen Würfel mit. Bei 1+4 fit für 3 Jahre, 2+5 fit für 1 Jahr, 3+6 untauglich...

Ablauf LKW: Reingehen, "Ich brauche ein Zeugnis für die LKW-Pappe. Ich bin seit 20 Jahren Alkoholiker. Leider habe ich nur 20% Sehkraft auf dem einen Auge, das andere ist blind. Ausserdem bin ich komplett Farbenblind", einer der Docs kommt zur Anmeldung "fühlen sie sich fit?" "Natürlich" "OK, bitte Ihr Schein, Geld nimmt meine Sprechstundenhilfe"

Hatte ich erwähnt, dass die G26/3-Scheine den Pat. 10,00 Euro kosten, die anderen zwischen 5,00€ und 250,00€? OHNE Quittung natürlich....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

So einen Vollpfosten sollte man nicht nur nicht anerkennen, den sollte man aus dem Verkehr ziehen.

Frag mal beim Arzt nach Betablockern. Da nimmste vor der untersuchung was ein und schon is alles easy

Zitat Zitat von feuerwehrmann84 Beitrag anzeigen
    Frag mal beim Arzt nach Betablockern. Da nimmste vor der untersuchung was ein und schon is alles easy
    Ich möchte Dir ja nicht den Spaß verderben, aber das mit dem Beta-Blocker vorher einnehmen hilft dir zwar, aber wenn der Arzt sein Job nur zu 50% versteht, sieht man das am EKG.
    Und ich weis ja nun nicht, wie euer Arzt das findet, wenn man ihn versucht zu bescheissen, aber unser wird dann echt launisch!

Und Medikamente vor einer solchen Untersuchung nehmen ist auch irgendwie, naja...

Zitat Zitat von feuerwehrmann84 Beitrag anzeigen
    Also entweder ich schaff es ohne so nen sch.. oder ich sollte es gehen lassen weil wenn ich bei so einer Untersuchung schon nicht geeignet bin wie wird es dann unter wirklich schweren Einsatzbedingungen??
    Solche Tipps sind einfach nur bescheiden.
    MFG
    FireFlo112

Zitat Zitat von FireFlo112 Beitrag anzeigen
    Also entweder ich schaff es ohne so nen sch.. [...] Solche Tipps sind einfach nur bescheiden.
    Also: Betablocker als Sch... abzutun, finde ich eine großartige Einstellung! Damit sind wahrscheinlich dann ca. 50% der "erfahrenen", weil älteren Feuerwehrler aus dem Spiel. Großes Tennis!
    Und der Tipp bezog sich sehr wahrscheinlich nicht auf die HF-senkende Wirkungsweise von Betablockern sondern auf die Tatsache, dass ein kleines bisschen einer halben Tablette eines gering dosierten Betablockers eine leichte beruhigende Komponente hat. Daher wahrscheinlich auch der Hinweis "dann ist alles easy". Aber das hat was mit Pharmakologie zu tun... Und alles kann ein FWler ja nicht wissen!

Insofern fand ich den Tipp gut, zumal extra erwähnt wurde, den Arzt zu konsultieren, und nicht etwa an Omis Pillendöschen zu naschen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Also: Betablocker als Sch... abzutun, finde ich eine großartige Einstellung! Damit sind wahrscheinlich dann ca. 50% der "erfahrenen", weil älteren Feuerwehrler aus dem Spiel. Großes Tennis!
    Gruß, Mr. Blaulicht
    also hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen.... es ist ja wohl ein Unterschied ob jemand mit Betablockern eingestellt wurde und diese dann in der Regel als dauermedikation einnehmen muß, oder ob man seine " Aufregung " mit Pillen herunterschluckt..
    Mal ehrlich,wenn ich wegen großer Aufregung beim Doc schon " ne halbe " nehmen muss was dann bei ner Alarmierung nachts um drei - aus dem Tiefschlaf raus - AGT Einsatz Personen Rettung ?? ne ganze , zwei oder vieleicht zweieinhalb ?? nee so kanns nicht gehen..
    Mal ab davon wird bei ner G26 ja nach Medikamenten einnahme gefragt und dann ? Eigentlich nicht - nur wenn ich aufgeregt bin !? dann dürfte der Arzt wohl die Psyche in frage stellen...
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Und der Tipp bezog sich sehr wahrscheinlich nicht auf die HF-senkende Wirkungsweise von Betablockern sondern auf die Tatsache, dass ein kleines bisschen einer halben Tablette eines gering dosierten Betablockers eine leichte beruhigende Komponente hat. Daher wahrscheinlich auch der Hinweis "dann ist alles easy". Aber das hat was mit Pharmakologie zu tun... Und alles kann ein FWler ja nicht wissen!

Insofern fand ich den Tipp gut, zumal extra erwähnt wurde, den Arzt zu konsultieren, und nicht etwa an Omis Pillendöschen zu naschen...

Gruß, Mr. Blaulicht
    Wenn dies jemand als Medikation verschrieben bekommt is das für mich alles safe.
    Und ich muss Teletector recht geben, wenn ich so schon was brauch dann wollen wir mal sehen was bei einem wirklichen Einsatz ist.
    Und die Wirkweise von Betablockern kenne ich und das sogar sehr gut weil ich nicht nur im Feuerwehrwesen tätig bin sondern auch im Rettungsdienst.
    MFG
    FireFlo112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer