Ich hoffe mal sehr, dass dann jemand da ist, der auch wirklich Ahnung von dem was er macht! Und nicht irgendein dahergelaufender Möchtegernretter, der sich mehr über seine rote Jacke und sein Equipment profiliert, als über seine nicht vorhandene fachliche Kompetenz (außer der Kompetenz, die sich auf Auslegung der Begrifflichkeiten "Notkompetenz und "rechtfertigender Notstand" erstreckt.)
Da ziehe ich dann doch lieber die Hausfrau vor, die gerade vor zwei Wochen ihren EH-Kurs gemacht hat und die dafür die Basics beherscht.
Ich denke mal, Du als Arzt bist, was diese Diskussion betrifft, ersteinmal aus dem Rennen. ;-)
Die Diskussion hier bezog sich ja in erster Linie auf Mitglieder mit geringerer Qualifikation in Hilfsorganisationen, die sich da an Dinge ranwagen, von denen sie besser die Finger lassen sollten. Und sie Dinge mitsich führen, die völlig über das gesunde maß hinausgehen.
Und, sollte so ein Rettungsrambo (OHNE ärztliche Qualifikation) an einem mir nahestehenden Menschen Maßnahmen durchführen, zu denen er nicht befugt ist......... der kann dann erstmal warm anziehen und schonmal nen Parkplatz vorm gericht und vorm Arbeitsamt suchen. Die Aktion wird dann nämlich ein bischen länger dauern!
(Und jetzt bitte keine absurden Beispiele wie: Stell dir vor *blablablabla* kein RTW in der Nähe...*blablablabla*... - ich hab auch schon Pferde vor in der Apotheke kotzen sehen.)
@FFW-Siegen:
Wo arbeitest Du, dass Du Arme und Beine amputieren musst????? ;-)
Der Aspekt "menschliche Kompetenz" bezog sich eher darauf, wie medizinisch fachlich kompetente Menschen mit ihren Mitmenschen (Patienten) umgehen und wo von Einfühlungsvermögen und Mitmenschlichleit nichts zu merken ist. Und ich habe schon genug Ärzte kennengelernt, die menschlich völlig neben der Spur sind. Sowohl zu "Kollegen" (RD Mitarbeitern, Krankenpflegepersonal u.ä., als auch zu Patienten. - Ärzte die meinen, gerade wegen ihres Berufstitels etwas ganz besonderes zu sein.) - und auf die bezog sich die Aussage bezüglich der "menschlichen Kompetenz".
Arzt werden kann ja heutzutage (leider) fast jeder, wenn denn nur der NC stimmt, man sich einklagt oder genügend Wartesemester in Kauf nimmt.
So.... jetzt aber wieder BTT !