Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Tragen von Einsatzkleidung bei Wald & Flächenbränden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216

    Tragen von Einsatzkleidung bei Wald & Flächenbränden

    Hallo,

    Kann mir einer sagen wo ich eine Datei oder ein Schreiben her bekomme wo drauf steht was bei Wald oder Flächenbränden für Einsatzkleidung angezogen werden soll??!!

    Habe schon bei google gesucht aber nix gefunden...

    Ich bin für jede Internetadresse in diesem Falle sehr dankebar!!

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    feuerwehr_otto

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    da war mal ein Bericht im Feuerwehrmagazin aus Griechenland und anderen Ländern mit viel Erfahrung in sowas, die haben leichte Kleidung empfohlen,also keine Hupf 1 oder 4, eher 2 und 3 . weil die dicken Sachen kein Mensch das sonst aushält.

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216
    In welcher Ausgabe es war, weist du auch nicht zufällig oder??

    Weil bei mir in der Wehr eingie Kameraden meinen Die Dicken Hosen und Jacken anziehen zu müssen...

    Gruß Ich

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei uns wird gesagt, das die einfache Schutzbekleidung bei Wald und Flächenbränden reicht. Weil Hupf irgendwie keinen Sinn macht, Überhitzt, und wenn man nen anständigen Flächenbrand hat, nur unnötig bei der ganzen rumrödelei belastet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das es da keine Vorschrift zu gibt, die Vorschreibt, was beim Flächenbrand zu tragen ist, weil wenn, heisst es in den Dienstvorschriften eigentlich immer, das angemessene Schutzbekleidung zu tragen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216
    aha okay danke

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Der leichte Feuerwehrschutzanzug, also sowas wie HuPF 2 und 3, ist die "normale" PSA, alles andere, z. B. Überbekleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen soll/muss nur bei entsprechendem Bedarf getragen werden. Der ist bei einem Flächenbrand nicht gegeben, im Gegenteil, durch die stark isolierende Bekleidung entstehen zusätzliche Gefährdungen, ohne dass die Kleidung einen notwendigen Schutz bietet.

    Im Zweifel mal den zuständigen Unfallversicherungsträger anrufen und nachfragen, was die dazu sagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •