Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Stroh-/Heubrand - Kontrolliertes Abbrennen mit Lüfter beschleunigen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Es geht bei der Lüftersache ja nicht um das Einbringen von Löschmitteln in das brennende Stroh, sondern um das Zuführen von mehr Luftsauerstoff in die Verbrennungszone, um so beim kontrollierten Abbrennenlassen ein schnelleres Einsatzende herbeizuführen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    13
    Ich wollte halt nur mal sagen, was man mit dem Teil so Möglichkeiten hat.

    Gruß,
    Simon

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ahso.
    Wir haben ein Heuwehrgerät. Hilft dem Fragesteller aber auch nicht weiter. :)

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216

    Heuwehrgerät??

    .........was ist daß ?????
    grüße J.

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Google?

    Einfach gesagt ein System aus Metalllanzen mit Löchern, Schläuchen und einem Gebläse. Die Lanzen werden in den Heustock gesteckt, um über das Gebläse die erwärmte Luft aus dem Heu abzuführen bzw. durch Einblasen von kühler Luft dieses abzukühlen.
    Ziel ist die Vermeidung einer Selbstentzündung des Heus infolge (bakterieller) Oxidationsprozesse.
    Im Extremfall kann über die Lanzen auch (Netz-)Wasser in das Heu eingebracht werden.

    War nie so wirklich ein Standardgerät und verliert in Zeiten von stark gepressten Ballen etc. auch mehr und mehr an Bedeutung. Fast jeder Landwirt hat ja heute eine Heumesssonde und fährt gefährdete Ballen rechtzeitig aus der Halle.
    Letzter Einsatz des Gerätes bei uns ist AFAIK schon länger her.

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von someone else Beitrag anzeigen
    Edit: das Teil produziert bei Volllast Windstärke 12
    Zitat Zitat von someone else Beitrag anzeigen
    Ich wollte halt nur mal sagen, was man mit dem Teil so Möglichkeiten hat.
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Hilft dem Fragesteller aber auch nicht weiter. :)
    naja, bei Windstärke 12 möchte ich mich nicht im Umkreis eines Stroh- oder Heufeuers aufahlten.
    Ich hatte übrigens schon das "Vergnügen", das Teil in einem Tunnel zu erleben. Ich war froh, dass es kein Heufeuer gab ;-)

    Was ist eigentlich der Sinn hinter einem schnelleren Abbrennen? Die verkürzte Einsatzzeit?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    naja, bei Windstärke 12 möchte ich mich nicht im Umkreis eines Stroh- oder Heufeuers aufahlten.
    Die Teile dürften für den gedachten Zweck auch nur ausnahmsweise überhaupt zur Verfügung stehen. Wir reden eher von handelsüblichen Lüftern, zumindest die mir bekannten haben auch immer einen Gashebel, so dass man die nicht auf Volllast fahren muss.

    Was ist eigentlich der Sinn hinter einem schnelleren Abbrennen? Die verkürzte Einsatzzeit?
    Ja. Und der damit verbundene kleinere wirtschaftliche Schaden, z. B. durch Arbeitsausfall, Lohnersatz, Betriebskosten von Fahrzeugen und Geräten etc.
    Umweltaspekte durch die bessere Verbrennung dürften eher nicht ins Gewicht fallen.

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    @überhose

    was für ein schlechter Feuerwehrmann bist du denn? Nicht nur das du nicht sofort löschen willst, du willst es einfach abbrennen lassen. Und dann noch das Feuer weiter anfachen :-)

    im Ernst:

    ich finde die Idee, wie auch das Buch sehr sinnvoll.

    Zumal ich damit Zeit und Geld sparen kann.

    Wieviel kostet ein Kubikmeter Entsorgung?
    Wieviel kostet eine Stunde Lohnausfall?
    Wieviel kostet es wenn der Gerätewart 1000 statt 30 Schläuche reinigen muss?

    etc.

    Wichtig ist halt das sinnige vorgehen. Evtl auch das ein oder andere Hydroschild...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •