Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Gerätesatz Absturzsicherung - Wie bildet Ihr aus?

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179

    Gerätesatz Absturzsicherung - Wie bildet Ihr aus?

    Hallo alle zusammen,

    ich hätte mal eine Frage. Wie bildet Ihr in euren Wehren für den Gerätesatz Absturzsicherung aus? Mach Ihr die Ausbildungen für alle, oder nur für einen Teil der Mannschaft. Und wie intensiv betreib ihr das? bzw. wie viele Stunden pro Jahr.

    Diese Ausrüstung ist ja immer mehr im kommen.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

  2. #2
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    ich hätte mal eine Frage. Wie bildet Ihr in euren Wehren für den Gerätesatz Absturzsicherung aus? Mach Ihr die Ausbildungen für alle, oder nur für einen Teil der Mannschaft. Und wie intensiv betreib ihr das? bzw. wie viele Stunden pro Jahr.

    Diese Ausrüstung ist ja immer mehr im kommen.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Also bei uns halten die Multiplikatoren ein bis zweimal im Jahr einen therotetischen Abend im jedem Zug ab. Und dann wird es evtl. ein einer Übung mal aufgegriffen und eingesetzt. Aber wie gesagt gibt es diesen Vortrag für jeden, denn es sollte zumindest mal jeder gesehen haben. ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Tja, so wie es aussieht bilden die meisten Feuerwehren wohl garnicht aus, oder? Dann muss ich meine Frage wohl anderst stellen. Welche Wehren haben denn überhaubt einen Gerätesatz Absturzsicherung?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wir haben 2 Sätze ...
    Und bei uns is das ne eigene Gruppe ... also keine Ahnung wie oft etc die üben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    wir sind gerade dabei so etwas aufzubauen. In welchen Umfang das geschiet weis ich noch nicht. Aber Anregung wären schon interessant. :)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  6. #6
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Wir haben einen Gerätesatz Absturzsicherung sowie zwei Sätze Rollgliss.
    Mit dem Rollgliss darf jede unterwiesene Person arbeiten, das bilden wir auch selber aus.

    Mit dem Gerätesatz Absturzsicherung darf man nur mit dem dementsprechenden Lehrgang arbeiten (THAb), das arbeiten mit diesem Satz wird in der Standortausbildung auch nur grob behandelt.
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Also keine Höhenrettungsgruppe, sondern wirklich eine "Gruppe Absturzsicherung"? Den Gedanken, dafür "Spezialisten" vorzuhalten, find ich gar nicht so verkehrt. Damit läuft die Sache wahrscheinlich besser, als wenn man es in der breiten Mannschaft ausbildet.
    Habt ihr für diese Gruppe irgendwelche Voraussetzungen (z.B. AGT)?
    Ja eine reine Abstursicherungsgruppe ...
    Höhenrettung ist ja für ne freiwillige Feuerwehr kaum noch zu bewerkstelligen.
    Anforderungen soweit ich weiß keine ... außer Schwindelfreiheit *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    also ich denk auch dass es nicht schlecht ist dieses Thema in Gruppen auszubilden. Da kann viel falsch gemacht werden und die große Masse könnte sich das sicher nicht alles merken.

    Nur zu speziell sollte man das auch nicht aufziehen. Die abgrenzung zwischen Absturzsicherung und Höhenrettung muss schon klar erkennbar sein. Höhenrettung ist in meinen Augen nur was für die BF.

  9. #9
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    Nur zu speziell sollte man das auch nicht aufziehen. Die abgrenzung zwischen Absturzsicherung und Höhenrettung muss schon klar erkennbar sein. Höhenrettung ist in meinen Augen nur was für die BF.
    Ich würde sagen nicht nur BF, es gibt auch ländliche Gebiete in denen man desöfteren eine Höhenrettungsgruppe benötigt mal von den Alpen ausgeschlossen.

    Bei uns ist die nächste Höhenrettungsgruppe in einer kleinen Freiwilligen Feuerwehr stationiert, diese haben wir in den letzen Jahren auch schon desöfteren benötigt wie z.B. hier oder hier
    Die nächste BF mit einer Höhenrettungsgruppe wäre Kaiserslautern und diese ist etwa 55km entfernt..
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  10. #10
    shoddy Gast
    Wir haben in jeder Wehr der Gemeinde einen Satz mit jeglichen Zubehör für die Absturzsicherung.

    Darauf ausgebildet wurden wir von den Höhenrettern der F12 an der Landesfeuerwehrschule(wer aus HH kommt, weiss was gemeint ist)

  11. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wir haben 2 Sätze, und anfangs hat ein Kamerad an der Landesschule die Ausbildung gemacht, und danach hat er die Löschgruppen, die als Schwerpunkt Bergung+Rettung hat darauf ausgebildet.
    Und in diesem, spätestens nächstes Jahr soll, jeder der 5 Löschzüge min., 2 Sätze bekommen

  12. #12
    Wuffi Gast
    Hallo zusammen,

    bei uns waren im letzten Herbst 3 Mann (mich eingeschlossen) auf Landkreisebene im Lehrgang Höhensicherung.
    Dann haben wir im Winter angefangen, eine Gruppe nach dem Ausbildungsschema des Lehrganges am Standort auszubilden. Mittlerweile sind die nächsten zwei auf Lehrgang und so bauen wir es immer mehr aus.
    Wir besitzen 2 Sätze Absturzsicherung, einen 3'ten Satz mit Seil, Karabinern, Bandschlingen, Zubehör und 2 Gurten mit Einhandkarabinern.
    Weiter haben wir uns einen Flaschenzug zusammengestellt, mit entsprechendem Zubehör.
    Das Ausbildungsthema kommt sehr gut an und im laufe des Jahres (Jahre) werden wir am Standort immer wieder verschiedene Themen in Angriff nehmen.

  13. #13
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    also interessant für die Bayern ist, daß es an den SFS'en einen Zusatz-Lehrgang für die "Ausbilder TM - TF" gibt. (Aufbaulehrgang für Ausbilder
    für Truppmann und Truppführer - Absturzsicherung)
    Somit schließe ich daraus, daß hier die Ausbildung an die Masse gerichtet werden soll, da ja normaler Weise jede größere Fw ihre TM und TF selbst ausbildet.
    Meiner Meinung nach wäre das was für die Kreisausbildung.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  14. #14
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Bayern sind für das Thema auch etwas sensibler als die anderen. So richtig hochgekocht ist die Absturzsicherung ja nach den z.T. wagemutigen Dachräumaktionen bei der "Schneekatastrophe".
    Ja, nicht unbedingt.

    Wir haben schon seit über 5 Jahren Sicherungsgurte und Falldämpfer in den Fahrzeugen. Da die nun aber ausgemustert werden müssen, ersetzten wir diese durch Gerätesätze - Absturzsicherung.

    Man kann also sagen bei uns ist hier auch schon ein wenig in der Masse ausgebildet worden.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Wuffi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei uns waren im letzten Herbst 3 Mann (mich eingeschlossen) auf Landkreisebene im Lehrgang Höhensicherung.
    Dann haben wir im Winter angefangen, eine Gruppe nach dem Ausbildungsschema des Lehrganges am Standort auszubilden. Mittlerweile sind die nächsten zwei auf Lehrgang und so bauen wir es immer mehr aus.
    Wir besitzen 2 Sätze Absturzsicherung, einen 3'ten Satz mit Seil, Karabinern, Bandschlingen, Zubehör und 2 Gurten mit Einhandkarabinern.
    Weiter haben wir uns einen Flaschenzug zusammengestellt, mit entsprechendem Zubehör.
    Das Ausbildungsthema kommt sehr gut an und im laufe des Jahres (Jahre) werden wir am Standort immer wieder verschiedene Themen in Angriff nehmen.
    Hmm ..
    Also ich hoffe mal für euch das euer Übungsplan NICHT vollständig ist ...
    Denn wenn ich mir den so anschaue finde ich gerade mal 3 Übungen (in Worten "DREI") was von Höhensicherung ...
    Da frag ich mich wo bzw wann ihr die anderen 60 Übungsstunden im Jahr macht und es sind auch nur noch 60 Std wenn die drei Übungen jeweils 4 Stunden gehen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •