Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!
Geändert von rundhauber (26.05.2008 um 16:42 Uhr)
Bei uns in der Gemeinde(Auch in NDS) siehts so aus:
Jeder AGT hat eine Überjacke, Flammschutzhaube, Spezielle Handschuhe( sind aber echt kacke) und einen HPS 4100. Unser GBM lehnt Überhosen Kategorisch ab da die PA Geräte angeblich nur für 60°c getestet und zugelassen wurden*g*(da frage ich mich, wozu neuen Helm + Überjacke und Handschuhe)
Nicht AGTs haben auch ab und an mal ne Überjacke, einen Aluhelm (Wehrmachtform)und die sonst üblichen Baumwoll Einsatzklamotten!
Siehe auch hier:
http://www.ffw-achim.de/index.php?op...d=50&Itemid=78
Hallo Leute!
In der Tat gibt es Tests mit 60 °C mit PA Geräten, aber das hat nicht direkt was mit der Zulassung zu tun. Ist ein etwas umfangreicheres Thema als dein GBM wiedergibt.
Das kommt dabei raus, wenn man nur mit einem Ohr hinhört und das dann auch noch falsch weiterplaudert und selber keine Ahnung hat. Sorry, dein GBM tut mir echt leid.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Mir auch, habe ihn auf unserer JHV versucht klar zumachen das die mehr als die angeblichen 60°C abkönnen. Allerdings wollte er nicht auf mich hören! Dann frage ich mich aber wieso er Überjacken und co hat anschaffen lassen. In der Sauna hats 90°c und da verbrennt mann auch net!Da würden ja auch die normalen Baumwolljacken und Hosen reichen;) Er meinte auch mann könne schnell genug aus dem Haus raus falls sich ein FlshOver anbahnt. Mir wurd es dann aber auch zublöd und habe das dann mal so stehen gelassen!
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
gibt es nicht bei vielen wehren das führerprinzip? unser häuptling hat gesagt. wenn ich alle beiträge in diesem forum raussuche in der der häuptling:
a etwas gehört hat
b es so angeordnet hat
c es zwar irgendwo ganz anders steht, aber ausser acht gelassen wird weil a oder b in kraft getreten sind
wird mir schlecht.
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Du solltest deinem GBM mal das hier zeigen: http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Vorsch...Endfassung.pdf
Es ist unglaublich, dass es immer noch viele Wehren gibt, die ihre AGTs mit unzureichender PSA in den IA schicken! Das kann man ja leider in allen FW-Foren nachlesen (BF München soll wohl auch darunter sein!? Hätte von einer BF mehr erwartet!). In unserer Wehr (FF, ca. 45 Aktive, davon z.Zt. 28 AGT, + ca. 10 Mann Reserveabt.) haben alle, ausser Reserve, Überjacken HuPF Teil 1, Überhosen HuPF Teil 4 Typ B und Handschuhe Kat. III sowie Flammschutzhauben für alle AGTs. Die Gemeinde war von der Anschaffung damals zwar nicht sehr begeistert ("soviel Geld?"), hat aber schnell eingesehen, dass die Sicherheit wichtiger ist, und der Anschaffung zugestimmt.
Geiler Typ! Heißt euer GBM etwa Bruce Willis ("Die Harder")? Oder guckt der zuviel Hollywood-Filme, in denen die Hauptdarsteller sogar vor der Flammenfront einer Explosion weglaufen können? Das soll er mal vormachen!!! Hoffentlich ist euer GBM noch AGT, dann könnt ihr ihn ja bei der nächsten Ausbildung im Brandcontainer mal mitnehmen. Aber vergiss nicht die Kamera und den Film anschließend hier zu posten ;-)
MkG
Rundhauber
Da hast Du schon Recht. Aber grundsätzlich soll in unserer Wehr jeder die Ausbildung zum AGT erhalten, sofern keine gesundheitlichen oder sonstige Einschränkungen bestehen. Allein schon deshalb gibt es diese PSA für alle. Hinzukommt, dass man bei der Einführung der HuPF-Bekleidung natürlich ein einheitliches Erscheinungsbild wollte.
Brandschutzgesetz (BrSchG) Schleswig-Holstein, §8:
"... (5) Die freiwillige Feuerwehr hat eine Einsatzabteilung. Daneben können eine Reserveabteilung, eine Jugend- und eine Ehrenabteilung sowie eine hauptamtliche Wachabteilung bestehen. ..."
Weiterhin heißt es in vielen Satzungen (S-H): " ... Nach Vollendung des 50. Lebensjahres ist ein Übertritt in die Reserveabteilung zulässig. Dies gilt ebenfalls für Angehörige der Feuerwehr, die die Eignung für den Feuerwehrdienst teilweise verloren haben und deshalb im entsprechenden Umfang vom Feuerwehrdienst zu entbinden sind. Der aktive Dienst endet durch Übertritt in die Ehrenabteilung. ..."
Die Reserveabteilungen sind also Ergänzungseinheiten der Einsatzabteilung. Bei uns ist es so geregelt, dass sie nur vermindert am aktiven Übungsdienst teilnehmen und nur noch bei Großschadenslagen (Sicherungsmaßnahmen, Logistik, etc.) zum Einsatz kommen. Daher brauchen sie auch nicht die volle PSA, sondern "dürfen" die alten Bauwollklamotten und die alten Schuberth-Helme auftragen.
MkG
Rundhauber
Also er meinte ja auch, wir wollen nich besser sein wie eine BF.Übungen im Brandcontainer haben wir hier noch nie gehabt. Kleine Samtgemeinde im LK. Da kann man leider nicht all zuviel erwarten!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)