Hallo!
Sagt mal welche Helme habt ihr denn so?welche sind am besten,usw....!???
Hallo!
Sagt mal welche Helme habt ihr denn so?welche sind am besten,usw....!???
Also ich habe den Bullard H3000 nachleuchtend Gelb mit Essener Hollantuch und Ess Schutzbrille .Ich finde den Bullard am besten weil mann mit einen handgrief die größe verstellen kann ,mittels einem rädchen am hinterkopf .Habe zusätzlich noch eine UK Helmhalterung dran ,mit einer Uk eLed Zoom Lampe .
Also ich habe mal einen Gallet gehabt war mit ihm ganz zufrieden, der einzigste Nachteil war das das hören seh eingeschränkt wurde und der Tragekomfort nicht so gut war(Vor allem bei langen Einsätzen)! Seit 4 Tagen habe ich einen HPS 6100 und bin seit dem 7 Einsätze gefahren und alles perfekt! Sowie draussen als auch im Innenangriff!
Also ich kann dir diesen Helm nur bestens empfehlen! Dräger HPS 6100 + Hollandtuch lang + UK4AA eLed ZoOm
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß
HI
Arbeit:HPS4100+Hollandtuch:Sehr leicht,angenehm zu tragen-auch bei längeren Einsätzen.Günstig.
FF:HPS6100+Hollandtuch:Sehr komfortabeler Helm,meiner Meinung nach mit einer der besten Helme.
weitere:
Stahlhelm:nicht mehr zugelassen
Dräger Gallet:Zu schwer und Hör-und Sichtbereich eingeschränkt.
MfG Akkon_21
Mal kurz auf den HSP4100 zusprechen zu kommen , ich trage ihn bei uns alls Ausbilder in der Wga und habe seit heute meinen Dritten helm .Ich bin überhaupt nicht zufrieden damit jedes mal Schmilzt mir der inen helm und bekommt wellen .Ich habe jetzt meinen Bullard ein paar mal mitgenomen und der ist echt besser finde ich alls der Hsp4100.Aber der Hsp ist von der Tragekomfor her etwas besser als der bullard aber nicht viel .
weil alle Ausbilder den Helm haben , und er eigendlich sehr gut sein soll .Aber die helme sind jetzt mal eingeschickt worden nach Dräger mal sehen was raus kommt
Wir haben in unserer Wehr seit über 1 Jahr den Rosenbauer Heros Xtreme, vorher Schuberth F200 (war eigentlich super, aber für IA und Heißausbildung nicht mehr zugelassen). War anfangs reichlich gewöhnungsbedürftig weil schwerer als der Schuberth. Aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt. Inzwischen will auch keiner mehr einen anderen Helm, 100% Zufriedenheit!
Einziger Nachteil ist manchmal die feste Position der integrierte Helmlampe, d.h. man muss immer den Kopf (Helm) mit dem Lichtkegel bewgen. Bei den alten UK-Lampen konnte man wenigsten die Leuchtweite (höher/tiefer) verändern.
Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!
Geändert von rundhauber (26.05.2008 um 16:42 Uhr)
Bei uns in der Gemeinde(Auch in NDS) siehts so aus:
Jeder AGT hat eine Überjacke, Flammschutzhaube, Spezielle Handschuhe( sind aber echt kacke) und einen HPS 4100. Unser GBM lehnt Überhosen Kategorisch ab da die PA Geräte angeblich nur für 60°c getestet und zugelassen wurden*g*(da frage ich mich, wozu neuen Helm + Überjacke und Handschuhe)
Nicht AGTs haben auch ab und an mal ne Überjacke, einen Aluhelm (Wehrmachtform)und die sonst üblichen Baumwoll Einsatzklamotten!
Siehe auch hier:
http://www.ffw-achim.de/index.php?op...d=50&Itemid=78
Hallo Leute!
In der Tat gibt es Tests mit 60 °C mit PA Geräten, aber das hat nicht direkt was mit der Zulassung zu tun. Ist ein etwas umfangreicheres Thema als dein GBM wiedergibt.
Das kommt dabei raus, wenn man nur mit einem Ohr hinhört und das dann auch noch falsch weiterplaudert und selber keine Ahnung hat. Sorry, dein GBM tut mir echt leid.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Du solltest deinem GBM mal das hier zeigen: http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Vorsch...Endfassung.pdf
Es ist unglaublich, dass es immer noch viele Wehren gibt, die ihre AGTs mit unzureichender PSA in den IA schicken! Das kann man ja leider in allen FW-Foren nachlesen (BF München soll wohl auch darunter sein!? Hätte von einer BF mehr erwartet!). In unserer Wehr (FF, ca. 45 Aktive, davon z.Zt. 28 AGT, + ca. 10 Mann Reserveabt.) haben alle, ausser Reserve, Überjacken HuPF Teil 1, Überhosen HuPF Teil 4 Typ B und Handschuhe Kat. III sowie Flammschutzhauben für alle AGTs. Die Gemeinde war von der Anschaffung damals zwar nicht sehr begeistert ("soviel Geld?"), hat aber schnell eingesehen, dass die Sicherheit wichtiger ist, und der Anschaffung zugestimmt.
Geiler Typ! Heißt euer GBM etwa Bruce Willis ("Die Harder")? Oder guckt der zuviel Hollywood-Filme, in denen die Hauptdarsteller sogar vor der Flammenfront einer Explosion weglaufen können? Das soll er mal vormachen!!! Hoffentlich ist euer GBM noch AGT, dann könnt ihr ihn ja bei der nächsten Ausbildung im Brandcontainer mal mitnehmen. Aber vergiss nicht die Kamera und den Film anschließend hier zu posten ;-)
MkG
Rundhauber
Hallo,
wie sind eure erfahrungen mit dem Schuberth F110?
gruß
Geändert von derKleineMann (05.10.2008 um 19:29 Uhr)
Schlecht.
Wer den noch beschafft hat den Schlag nicht gehört...
Viele Grüße
Christian
Ich habe den Schuberth F110 von der Feuerwehr gestellt bekommen , soweit keine Probleme mit dem Helm . Wie es im Innenangriff etc. aussieht kann ich dir nicht sagen .
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)