Moin moin,
ich finde Sprühpflaster nicht schlecht, aber man muss sich genau überlegen, bei welchen Indikationen man es verwendet.
In der Klink verwend ich es oft bei frisch desinfisierten Wunden an Stellen, wo Pflaster nur sehr schwer heben, eine lokale Wundinfektion sehr unwahrscheinlich ist und ein Verbandswechel nicht notwendig ist, zum Beispiel im Haarbereich eines Schädels, am Scrotum etc.
Im RD hat ein Sprühpflaster nix zu suchen, da alle Wundflächen lediglich allerhöchstens ausgewaschen, aber nicht desinfiziert werden, und alle Wunden in der Klinik genauer inspiziert und engültig versorgt werden.
Im Sanitätsdienst verwenden wir es nicht, wobei ich es dort nicht schlecht finde. Nicht alle Verletzten gehen schließlich in ein Krankenhaus. Bei Bagatellverletzungen, die nicht einem Arzt zur Inspektion vorgeführt werden, ist ja schließlich auch die Wunddesinfektion mit Octensipet (r) freigegeben. Warum sollte man bei entsprechender Indikation kein Sprühpflaster verwenden?
Gruß, Mr. Blaulicht





Zitieren