Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Status "nachdrücken"

  1. #16
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Dann hat die Hardware eurer ELS oder deren ELR-Programm nen Problem....sollte beseitigt werden

  2. #17
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, das Problem besteht schon seit Monaten und ist auch der Leitstelle durchaus bekannt. Desöfteren wird man zwar "dezent" angesprochen, man habe den Status vergessen, aber dem ist definitiv nicht so! Was soll ich sagen?
    Mein Problem ist - wie gesagt - aber, ob ein "Nachdrücken" okay ist oder rechtliche Konsequenzen für mich haben könnte, und wie ich mich verhalten soll: Nochmals Status drücken oder zum manuellen Ändern durch die Leitstelle auffordern?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #18
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Na wenn du dir die Zeit notiert hast, dann sag doch einfach was wie "S3-Zeit war x:y Uhr" ..
    Wenn wir durch Fernfahrten den Leitstellenbereich wechseln, und wieder zurückkommen, sagen
    wir die Zeiten auch nur durch, damit der Disponent die vervollständigt. (Das eigentliche Drücken
    passierte ja im "anderen Computer" ) ..

    Wenn er dir dann sagt "dann drück nochmal" - ists nicht mehr dein Problem, da eine Anweisung
    zu einem bestimmten Verhalten, das erstmal nicht als "rechtswidrig, darf nicht" einzustufen ist ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #19
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Wenn er dir dann sagt "dann drück nochmal" - ists nicht mehr dein Problem, da eine Anweisung
    zu einem bestimmten Verhalten, das erstmal nicht als "rechtswidrig, darf nicht" einzustufen ist ..
    Und genau bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher. Kann es sein, dass die Aufzeichnung der Leitstelle automatische generierte Dokumente sind, die ich durch ein "Nachdrücken" bewußt manipuliere?

  5. #20
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Wie ich dich verstanden habe, geht es um das "ankommen" des Status in der PC-Software.

    Die FMS-Hardware betätigt das eingehende Telegramm - führt aber m.W. kein Protokoll darüber,
    sondern liefert an einer Diagnose-Schnittstelle nur Zugriff auf die letzten (ich glaub) 50 Telegramme.
    Ich setze voraus, das die FMS-TR-BOS korrekt umgesetzt wurde.

    Wenn nun zwischen "Hardware" und "Software" die Daten nicht durchkommen - dann existieren
    sie ja nicht in der "Software-Datenbank" und wurden nicht automatisch als Dokument gesichert.
    Also ist es kein Manipulieren, sondern höchstens ein "falsch melden", da der Zeitstempel ja nicht
    stimmen.

    Dieselbe Frage würde sich der Dispo gefallen lassen, wenn du z.B. versehentlich den "zu grosse
    Finger"-Fehler begehst - der Disponent wird ja aus guten Gründen den "falsch gedrückten" Status
    wieder auf die vorherige Zeit ändern wollen (sofern er über das Änderungslog verfügt oder sonstwie
    die Uhrzeit wieder herbekommt - z.B. durch nachfragen) .. dieser ganze Vorgang würde für mich
    eher ein "manipulieren" darstellen, auch wenn die Intention "gutartig" war..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •