Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Status "nachdrücken"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin.

    Also da bei uns noch selten (oder gerade wenn!) mit FMS-Text gearbeitet wird,
    geht der Alarm raus, S5 für Auftragsannahme, und wenn dann nicht innerhalb ner
    Minute oder so (gefühlt manchmal weniger) die S3 Taste gedrückt wird, fragt der
    Disponent schon mehr oder weniger hektisch nach.

    Dabei ists egal, ob KTW, RTW (die kommen gerade bis zur von der Leitstelle ge-
    steuerten Ampel, wenn da nicht die 3 da ist... ohoh ;) ) oder NEF .. beim NEF haben
    wir neuerdings die Regelung, das nach Auftragsannahme durch den Fahrer erst
    die 9 für "verstanden" und die 3 erst, wenn der Schamane anwesend ist, gedrückt
    wird. Sitzt er schon im Auto, wird 9 und 3 hintereinander gedrückt. Und wenn auch
    die "9" nicht kommt, wird innerhalb kurzer Zeit gefragt "$fahrzeug, kam alles an?" ..

    Die Software unserer Leitstelle kann, solange der Einsatz offen ist, ohne grosse
    Probleme Stati-Zeiten von Hand setzen, mit den richtigen Rechten des Benutzers
    auch nach abgeschlossenem Auftrag (gerne genutztes Recht, wenn mal wieder
    der Einsatz vorschnell beendet wurde von der Besatzung (durch drücken der "1" *G*) ..

    Gruss,
    Tim

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Bei uns wird zusätzlich auf den Notfallprotokollen u.a. die Alarmzeit, Ausrückzeit und Eintreffzeit notiert.
    Dieses Protokoll wird als Urkunde auch archiviert. Im Zweifel kann auch dies zu Beweissicherungszwecken herangezogen werden.

    Der Funkempfang ist in der Regel ja nicht zu 100% gewährleistet.

    Und es zählt auch, wann du beim Patienten ankommst, ob die Hilfsfrist eingehalten wurde, etc.

    Es wird die niemand einen Strick draus drehen, weil das FMS nicht funktioniert hat. Im übrigen, wenn Du den Status auf dem display siehst, dann wurde er durch das Leitstellenprogramm bestätigt und ist somit irgendwo in ner Logfile gesichert.

    PS: Mit manchen Programmen kann auch der "Displaystatus" eines Fahrzeuges abgefragt werden, ohne daß es die Besatzung merkt.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.134
    Zitat Zitat von rettungsteddy Beitrag anzeigen
    Im übrigen, wenn Du den Status auf dem display siehst, dann wurde er durch das Leitstellenprogramm bestätigt und ist somit irgendwo in ner Logfile gesichert.
    Das ist ein Irrglaube. Die Quittierung erfolgt bereits im FMS-Konzentrator auf Hardwareebene. Die Meldung wird dann nur noch über COM oder TCP/IP an den ELR weitergeleitet und dort verarbeitet (oder auch nicht).

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das ist ein Irrglaube. Die Quittierung erfolgt bereits im FMS-Konzentrator auf Hardwareebene. Die Meldung wird dann nur noch über COM oder TCP/IP an den ELR weitergeleitet und dort verarbeitet (oder auch nicht).

    MfG

    Frank
    Wird das nicht mitgeloggt?

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nur die letzten.. ich glaub 50 steht in der TR-BOS .. und das nur "im RAM" und "optional auslesbar" ..
    Es geht bei der Funktion eher darum, das kein Status verloren geht, wenn der ELR nicht bereit ist,
    Daten zu empfangen .. also FIFO voll ist oder oder oder ..

    *EDIT* Dann sollte man die Einweisung auf eure Funkgeräte verbessern...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    *EDIT* Dann sollte man die Einweisung auf eure Funkgeräte verbessern...
    Einweisung ? Was ist das ?! Da hast Du Recht ! Aber nachdem heutzutage (zumindest in -BY) kaum noch einer ein Sprechfunkzeugnis gemacht hat.

    "411 WU, der Kanal stimmt doch, warum antwortet die Leiststelle nicht".... :-)

    Die Pseudo-Funklehrgänge während den San bzw. RS/RA Ausbildungen kann man auch in der Pfeife rauchen...

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Einfach nicht mehr funken. "Ich hab keine Einweisung und will das Ding nicht kaputt machen" ..
    Irgendwann ists die Leitstelle leid, die 112 anzunehmen für Auftragsvergaben..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Zitat Zitat von rettungsteddy
    PS: Mit manchen Programmen kann auch der "Displaystatus" eines Fahrzeuges abgefragt werden, ohne daß es die Besatzung merkt.
    Auch das ist nicht ganz richtig. Laut TR-BOS FMS gibt es beim Abfragen des Status durch
    Senden von Status 0 mit Richtungsbit LS -> FZG einen Quittungston. Man merkt also, wenn
    die Leitstelle den aktuellen Status abfragt, sofern nicht alle Quittungstöne ausgeschaltet
    sind (z.B. TDX 9 "Anrufton AUS")..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Auch das ist nicht ganz richtig. Laut TR-BOS FMS gibt es beim Abfragen des Status durch
    Senden von Status 0 mit Richtungsbit LS -> FZG einen Quittungston. Man merkt also, wenn
    die Leitstelle den aktuellen Status abfragt, sofern nicht alle Quittungstöne ausgeschaltet
    sind (z.B. TDX 9 "Anrufton AUS")..

    Gruss,
    Tim
    Bei uns sind die Quittungstöne an, merken tuts aber trotzdem keiner, weil kaum einer die Funktion kennt. Dann "piept" das Gerät mal und keiner weiß warum...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •