idR nur Melderalarm, bei großen Sachen mit viel Personalbedarf (AGTs..) gerne auch mal Sirene.. (So ca. 1-3 mal pro Jahr)
idR nur Melderalarm, bei großen Sachen mit viel Personalbedarf (AGTs..) gerne auch mal Sirene.. (So ca. 1-3 mal pro Jahr)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
hallihallo,
bei uns immer mit melder.
haben mit unserer umstellung auf die ils jetz am tag immer sirene+melder (4-23uhr)
und nachts ausschließlich nur melder (23-4uhr)
kann mir aber vorstellen das bei größeren sachen die sirene auch nachts zu hören sein wird.
mal sehn, noch läuft die alarmierung ja noch über basis der Polizeiinspektionen
mit kameradschaftlichem Gruß!
Gerätewart und zuständig für Funk
Hi
Grundsätzlich Melder+Sirene ausser bei Tragehilfe und Suizid-Gefahr.
MfG Akkon_21
Bei uns:
Kleinkram (BMA, Ölspur.....) FME Gruppenschleife (1 LF + evtl. DLK)
größere Sachen (PKW-Brand, Einsätze auf der BAB) FME Zugschleife (2 LF + evtl. DLK)
Ansonsten (Feuer Menschenleben in Gefahr, BMA Krankenhaus, sonstige "Großereignisse") Sirenenalarm (alles was im Stall steht ;) )
Sirenenprobe findet alle 3 Monate am ersten Samstag des Monats statt.
Bei uns immer Melder + Sirene, auch mitten in der Nacht.
Bei uns:
- Immer Sirene
- bei Kleinsteinsätzen (Ölspur,...) telefonische Info an den Ortsbrandmeister, der entscheidet, ob Sirene oder gar kein Alarm. Ebenso bei Alarm des Stadtzuges oder der Regionsfeuerwehrbereitschaft.
- FME-/DME-Alarm gibt es bei uns nie (könnte dran liegen, dass, bis auf die 2 Kameraden, die im Gefahrgut-/Funk-Stadtzug sind, niemand einen Funkmleder hat...)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Interessant wieviele anscheinend noch mit Sirene alarmiert werden, zumindest bei Größerem.
Hier bei uns wird nichts mehr über Sirene alarmiert.
Zumindest bei meiner Kommune. Im Kreis gibts durchaus noch Sirenenalarmierung.
lg