Mhhh frage mich bloß wen die nach unten gerichteten Hörner auf dem Kühlergrill warnen soll? Ameisen oder Pygmäen?
Sorry aber die Hörner gehören aufs Dach, nach vorne gerichtet damit der Schall schön raus kann und weit abstrahlt (meine Meinung und Empfinden).
Gibt es eigentlich eine Norm in der die Mindest- und die Maximallautstärke festgelegt sind?
Bei den versch. Herstellern stehen zwar Angaben aber immer in unterschiedlichen Entfernungen gemessen. Mal 3,5m, mal 1m, mal 10m.
Lt. STVZO dürfen die ja "Schallquellen" in 7m Entfernung in ...... Höhe nur 105 dB betragen.
In den Angaben der Hersteller stehen dann z.B. 125 dB in 1m, 112 dB in 3,5m etc... wieviel ist das dann in einer einheitl. Entfernung? Wenn man das weiß kann man auch die Lautstärken vergleichen.
Die Hupen als SoSi-Anlage sind ja wohl die "Armeleuteversion", obwohl die immer noch teurer sind, als die billigste Fiamm-Anlage, die, wenn auch nicht jedermanns Geschmack, immer noch besser hörbar ist, als die "Asthmahupen".
Wenn es, wie ich vermute, einfache LKW-Hupen sind, werden die vermutlich aber auch als solche benutzt... ^^
"Die gehören aufs Dach" ist auch immer lustig, wenn dann der Arbeitsschutz kontrolliert wird und man wiedermal feststellt "ups, jetzt ist der Lärm im Innenraum über dem Grenzwert" ;)
MfG Fabsi
Hallo,
es sind definitiv keine LKW-Hupen.Es sind wie ich schon geschrieben habe 2 Sondersignalanlagen.
Ich habe einfach mal ne Mail an einem aus der Wehr geschrieben.Dieser hat mir dann diese Sache bestätigt.
Die FIAMM-Anlage war zu leise.Gerade bei Fahrtwind war sie schlecht zu hören.Aus diesem Grunde wurde die Martin-Anlage nachgerüstet.Bei einer Alarmfahrt wird die FIAMM eingeschaltet.Wenn das Fahrzueg dann auf Gefahren wie Kreuzungen und Ampel stößt wird die MARTIN-Anlage zugeschaltet.
Ob das ganze Sinn macht oder rechtens ist will ich bezweifeln.Es sind aber defintiv 2 Sondersignalanlagen !!!
Die unterschiedlichen Längen der Hörner täuschen auf dem Bild enorm.Wenn man aber mal eine MARTIN-Anlage googelt sieht man ganz klar den längen Unterschied.Die länge bestimmt ja die Tonhöhe.Es sind immer 2 lang und 2 kurz.Bei FIAMM ebenfalls.Auf dem Dach wirken die Längen meist anders.In dieser Variante wirkt das Horn halt so.
Gruß firefraggle
Geändert von firefraggle (10.04.2008 um 08:14 Uhr)
Hallo Forumgemeinde !
Bei dem abgebildeten LF 8-6 handelt es sich um das Fahrzeug der FF Hönisch-Hutbergen im Landkreis Verden. Ist eine "nicht weit" entfernte Nachbarwehr von uns. Als ich damals bemerkt habe, dass das Fahrzeug mit SoSi-Anlagen (Druckluftfanfaren) ausgestettet ist, dachte ich erst daran das die Anlage am Kühlergrill nur zur Optik gilt. Aber dem ist nicht so. Die FIAMM- Anlage ist gernerell Leise. Man könnte meinen die Kameraden sind auf Schleich- oder Tarnfahrt wenn man das hört. Von daher kann ich den Sinn schon etwas nachvollziehen. Aber, ich bin der Meinung, dass man die Hörner einfach hätte austauschen können.
Man muss aber auch dazu sagen das es sich um ein Fahrzeug der Aufbaufirma GFT handelt und die Kameraden damit auch nicht ganz glücklich sind, da halt viele Mängel verbaut wurden.
Soweit ich mir erinnern kann, ist das aber das einzigste Fahrzeug das von GFT stammt und eine FIAMM Anlage besitzt. Alles andere im Landkreis bewegt sich mit Schlingmänner oder Ziegler'n (mal abgessehen von kleineren Fahrzeugen) und Martin- Anlagen fort.
In diesem Sinne
Gruß vom Sirenenkiller
P.S. Im Anhang noch mal ein größeres Bild !
Geändert von Sirenenkiller (24.04.2008 um 15:02 Uhr)
Zitat:Die FIAMM- Anlage ist gernerell Leise.
Naja, das würde ich so nicht Unterschreiben.
Wir haben auf einem FZG unserer SEG die Fiamm-Anlage und da wo die "tauben" Autofahrer unseren RTW mit Techno-Design nicht hören, springen sie bei der Fiamm auf Seite.
...das Thema mal eben wieder hochholen.
Hab das Thema grade gefunden... Bei uns im Stadtgebiet gibts auch ein Fahrzeug(TSF) mit der SoSi-Anlage vor dem Kühlergrill...
Muss wohl auch mächtig krach machen, was man so einem Auto nicht zu traut.
Hier mal ein Bild:
Gruß
RescueOberberg
Hallo,
es sind 2 komplette Anlagen.Die Martin schaltet nicht die Fiamm ab.Beide haben einen eigenen Kompressor und eine eigene Schaltung.Ob nun irgendwie die eine die andere abschaltet oder beide paralell laufen kann ich nicht sagen.Dieses werde ich aber nochmal erfragen.
firefraggle
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)