Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Was ist das für ein Anhänger?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ich denke, das sind nachrückende Kameraden der TSF-Flotte, die keinen Platz mehr auf den Fzg. gefunden hatten.
    Greetz

    Benni

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    und es ist üblich, dass die sich dann in die anrückenden Kräfte einreihen und auch die gleichen Rechte in Anspruch nehmen?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...üblich schon (regional unterschiedlich) aber nicht rechtens bzw. rechtliche Grauzone.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Coole Sache! Und wenn´s knallt? Vor allem: Wie kann man bei einer Übung zu spät kommen?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Also mein Auto geb ich nicht dafür her... kein Versicherungsschutz etc.
    Wenns kein Platz gibt, und es wird keine andere Möglichkeit geschaffen, fahre ich wieder heim. Ende Gelände.
    PS: Es gibt auch FFs die dann Sammelfahrten mit Ihren MTF machen... geht auch und ist rechtlich deutlich besser.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.652
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Coole Sache! Und wenn´s knallt? Vor allem: Wie kann man bei einer Übung zu spät kommen?
    Gruß, Mr. Blaulicht
    Z.B. indem man bei der Übung (die ja fast allen NICHT bekannt ist!) eine weitere Anfahrt hat. Darum nennt sich das ganze ja auch "realitätsnahe ALARMübung", soll heissen, die meisten (außer die Übungsleitung) wissen bis zum Einsatzort nicht, dass es "nur" eine Übung ist!

    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    ...üblich schon (regional unterschiedlich) aber nicht rechtens bzw. rechtliche Grauzone.
    ??? §35 Abs1 !
    Zitat Zitat von StVO §35
    1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
    Da steht nichts von die Fahrzeuge der Feuerwehr (wie im Abs. 5a- "Fahrzeuge des Rettungsdiensts" - da sind nämlich wirklich nur die Fzge gemeint - "Feuerwehr" ist jedes einzelne Mitglied!)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ??? §35 Abs1 ! Da steht nichts von die Fahrzeuge der Feuerwehr (wie im Abs. 5a- "Fahrzeuge des Rettungsdiensts" - da sind nämlich wirklich nur die Fzge gemeint - "Feuerwehr" ist jedes einzelne Mitglied!)
    Ja, aber beim §38 steht drin:
    §38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

    (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

    Es ordnet an:

    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
    Damit müssten ja alle Einsatz-Privat-PKW ohne Signalanlage den anderen Einsatzfahrzeugen mit Signalanlagen Platz machen.
    Au8sserdem hätten die Privat-Einsatz-PKW keinerlei Wege-Rechte gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, zum Beispiel an Kreuzungen etc.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Das ergibt sich besonders bei kleinen Wehren (1-2 TSF(/W)) und einer Mannschaftsstärke von über 15 Einsatzkräften. Hier liegt der Fehler dann schon im Berich der Planung und ein MTF/W wäre die optimale Lösung des Problems - der Könnte dann später sogar noch als "Personalshuttel" verkehren.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •