Und blos bei der Bezeichung Rettungsassistent musst a bissel aufpassen..........
Und blos bei der Bezeichung Rettungsassistent musst a bissel aufpassen..........
San-A und San-B sind laut DRK-Ausbildungsordnung mit je 24 Unterrichtseinheiten angesetzt.
San-A ("Sanitätslehrgang") ist die Grundausbildung, San-B ("Sanitätsdienstausbildung") die Fachdienstausbildung.
MfG
brause
...kennen wir nicht - brauchen wir nicht - bei uns geht die San-Ausbildung 100 Std. an 10 Wochenendtagen inkl. Prüfung und fertig ist der Sani ;-) naja, eben nur nach bestandener Prüfung.
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
ob ihr das braucht kann ich nicht beurteilen ;-)
aber was für´n Sani biste denn nach den 100 Stunden? San.-helfer oder RS oder was?
@ Rest:
Kenne die Bezeichnung San.-A und San.-B nicht. Denke diese Bezeichnungen sind Organisationstypisch und nicht übergreifend denn bei uns heißen die z.B. B1, B2 ... B5 (Grundausbildung von EH-Kurs über San.-helfer, Funk, Gesetze etc.).
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Die Begriffe San-Helfer; Sanitäter usw... sind nicht an irgendwas gebunden...
Lediglich die Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten sind fest, was es ist und wie mans bekommt :)
Bei uns (DRK) gibt es auch die San-Kurse nach A, B und C... Jedoch ist hier alles ein "Stino-Sani" ;)
MfG Fabsi
Ist man denn ohne Ausbildung beim DRK schon Sani???
Wenn ja - dann ist mir jetzt einiges klar geworden worüber ich die letzten Jahre gegrübelt habe...
Ja das ist mir schon klar - nur dachte ich es wäre beim Sani bzw. San-Ausbildung genauso.
Hmm - das verstehe ich nun wieder nicht - welchen Sinn machen denn die einzelnen Kurse???
Ist ein San-A also für die San-Versorgung und San-B für Betreuung etc. ???
Weil Sanitäter ist man dann doch schon - oder??
Du sprichst in Rätseln ;-)
Gruß Carsten
124 124 MRCC Bremen
Hallo,
also, da jede Organisation etwas andere Ausbildungen für den Sanitätsdienst anbietet wäre es wichtig zu wissen von welcher HiOrg du sprichst. Zumindestens zu DRK und JUH kann ich dir die wichtigsten Infos zukommen lassen. Wobei du wenn dann wahrscheinlich das DRK meinst, weil das JUH andere Bezeichnungen hat.
Allgemein: Ob jetzt die Hilfsorganisation ihre Helfer Sanitäter, Sanitätshelfer, Einsatzsänitäter oder sonstwie nennt ist ihnen selber überlassen. Und auch beim DRK werden von OV zu OV zum Teil andere Bezeichnungen verwendet. In der entsprechenden DIN zur Regelung von Begriffen im Rettungsdienst wird nur der Begriff Sanitätshelfer verwendet und ungefähr definiert als Helfer der eine abgeschlossene Sanitätsausbildung einer Hilfsorganisation nachweisen kann.
Wenn noch Fragen sind beantworte ich diese gerne.
Gruß,
Fabian