Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Einrichtung Fahrzeuge FF/BF BS

  1. #1
    BSLER80 Gast

    Einrichtung Fahrzeuge FF/BF BS

    Hallo könnt Ihr mir helfen, und sagen wie in BS die Fahrzeuge der BF/FF angelegt werden müssen. und vor allem welche Ortskennung BS hat?? Habe schon die 06, 20,21 gefunden.

    Die POL sendet über 34 =PD Hannover wenn ich richtig liege.
    POL und RD seind mir eigentlich wurst hätte halt nur gern FF.





    DAnke BSler80
    Geändert von BSLER80 (31.01.2008 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Sorry, für die blöde Frage:
    Aber wofür steht das BS??

    Mfg
    Chris

  3. #3
    BSLER80 Gast
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Sorry, für die blöde Frage:
    Aber wofür steht das BS??

    Mfg
    Chris
    entschuldigt.

    Das steht für Braunschweig

    Gruß BSler80

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von BSLER80 Beitrag anzeigen
    Hallo könnt Ihr mir helfen, und sagen wie in BS die Fahrzeuge der BF/FF angelegt werden müssen. und vor allem welche Ortskennung BS hat?? Habe schon die 06, 20,21 gefunden.

    Die POL sendet über 34 =PD Hannover wenn ich richtig liege.
    POL und RD seind mir eigentlich wurst hätte halt nur gern FF.



    DAnke BSler80
    Polizei:
    - 01 ..

    Feuerwehr / Rettungsdienst
    - 06 ...

    So ich hoffe, das du das gesucht hast, und das dir die Liste hilft.

    EDIT: Liste mit Ortskennern gelöscht.

    Mfg
    Chris
    Geändert von Chr881986 (29.01.2008 um 20:36 Uhr)

  5. #5
    BSLER80 Gast

    Liste

    hab vielen dank für die ausführliche Liste.

    die liste habe ich auch. ich habe generell das Problem das es verschiedene versionen gibt. einmal ist Braunschweig 20 mal die 06 welche ist denn aktuell??

    POL RTW etc wird wunderbar empfangen aber die BF/FF empfange ich gleich null. Hast du eventuell noch einen Tipp für?? ICh dachte das evtl. ich aufgrund der angezeigten Fahrzeugkennungen die Fahrzeuge zu ordnen kann aber ich empfange leider nix aus BF/FF Bereich.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie in BS die Kennungen aussehen ob die über die Kennzeichen der Fahrzeuge laufen oder ob die richtigen Funkrufnamen verwandt werden

    Gruß BSler80

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Verwende doch einfach die Option "Unbekannte Fahrzeuge automatisch aufnehmen" und dann kannst Du danach aussortieren und den FMS-Kennungen die Real-Namen zuordnen.

    So wie es sich liest scheint aber wohl das Problem in der richtigen Kanalwahl für die BF-BS zu liegen - wenn Du da von denen gar nichts empfängst.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  7. #7
    BSLER80 Gast
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Verwende doch einfach die Option "Unbekannte Fahrzeuge automatisch aufnehmen" und dann kannst Du danach aussortieren und den FMS-Kennungen die Real-Namen zuordnen.

    So wie es sich liest scheint aber wohl das Problem in der richtigen Kanalwahl für die BF-BS zu liegen - wenn Du da von denen gar nichts empfängst.

    Hallo Pille112,

    soweit ich weis 4m Kanal 456 86.195. Ich höre das Stati gedrückt weden aber der Scanner gibt sie nicht weiter.

    Den Punkt unbekannte aufnehmen habe ich auch schon versucht, POL usw funzt einwandfrei.

    Aber leider nicht das gewollte BF/FF

    Gruß BSLER80

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von BSLER80 Beitrag anzeigen
    Hallo Pille112,

    soweit ich weis 4m Kanal 456 86.195. Ich höre das Stati gedrückt weden aber der Scanner gibt sie nicht weiter.

    Den Punkt unbekannte aufnehmen habe ich auch schon versucht, POL usw funzt einwandfrei.

    Aber leider nicht das gewollte BF/FF

    Gruß BSLER80
    Ich weis nicht ob ich schonmal gefragt habe, aber was für eine Antenne nutzt du?
    Und wo ist die stationiert?

    Mfg

  9. #9
    BSLER80 Gast
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob ich schonmal gefragt habe, aber was für eine Antenne nutzt du?
    Und wo ist die stationiert?

    Mfg
    ich nutze die Albrecht AE Maxiscan Scanner-Antenne
    Empfangsbereich: 25-1300 MHz
    optimal abgestimmt auf die wichtigen BOS-Bereiche 84-88 MHz, 160-174 MHz
    min. 10 dB (2 S-Stufen) besser als die meisten serienmäßigen Gummiantennen
    BNC-Anschluß
    Länge: ca. 48 cm

    habe schon mehrere Standorte des Scanners Uniden Bearcat UBC72 XLT mit Diskriminator versucht. Kann das evtl. auch am falshen Kabel liegen?? Nutze ca. 5 Meter Kabel Klinke Klinke 3,5 mm

    Gruß BSLER

  10. #10
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Wenn es ein Monokabel ist, ist es okay.
    Wenn Du ein ungeschirmtes Stereokabel verwendes kann es sein das sich die beiden Litzen gegenseitig stören und so das Signal unleserlich machen - dieses müßte dann aber auf allen Kanälen sein.

    Deine Kanal/Frequenzangabe ist richtig - wenn Du keine Stati empfängst, kann es sein das die auf Gleichwelle funken???

    Ansonsten schau mal in FMS32pro => Menue => Extras => Optionen => FMS 2 - ob da irgendwelche Stati unterdrückt (Haken gesetzt) werden.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  11. #11
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    ..
    Ansonsten schau mal in FMS32pro => Menue => Extras => Optionen => FMS 2 - ob da irgendwelche Stati unterdrückt (Haken gesetzt) werden.
    Das würde ich ausschliessen, da er ja sagt das er die Staten der Pol bekommt.

    Ich würde das wirklich mal mit der entsprechenden Unterbandfrequent probieren (9,8 MHz von der OB Frequenz abziehen), die ist 76,395MHz. Hier solltest du die Staten bekommen, wenn du diese auch klar hören kannst.

    Bitte dann um einen Bericht wenn du das probiert hast.

    Mfg
    Chris

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Ja, da gebe ich Dir recht mit den Haken.

    UB-Frequenzen funktioneren aber nur bei Fahrzeugen in seiner Nähe.

    In Hamburg z.B. kommen auch nur die Stati der Lst (BF/FF Quittungen) durch und werden ausgewertet, die der HiOrgs laufen alle ganz normal.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #13
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Ja, da gebe ich Dir recht mit den Haken.

    UB-Frequenzen funktioneren aber nur bei Fahrzeugen in seiner Nähe.

    In Hamburg z.B. kommen auch nur die Stati der Lst (BF/FF Quittungen) durch und werden ausgewertet, die der HiOrgs laufen alle ganz normal.
    Mit der UB gebe ich dir widerum recht, allerdings weis er dann das sein FMS bei Ihm funktioniert und mit einer Dachantenne sollte man die Reichweite auch nicht unterschätzen.

    Mfg
    Chris

  14. #14
    BSLER80 Gast

    Ich danke Euch schonmal

    ich danke euch schon mal für Eure sehr gute Unterstützung werde es heute Abend mal ausprobieren.

    Mit der UB Frequenz habe ich noch nict ganz geschnallt glaube ich .

    Was muß ich genau eingeben!?!?!?


    Vielen dAnk

    Gruß Bsler

  15. #15
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von BSLER80 Beitrag anzeigen
    ich danke euch schon mal für Eure sehr gute Unterstützung werde es heute Abend mal ausprobieren.

    Mit der UB Frequenz habe ich noch nict ganz geschnallt glaube ich .

    Was muß ich genau eingeben!?!?!?


    Vielen dAnk

    Gruß Bsler
    Hallo,
    im BOS-Funk besteht ein Kanal aus einem Frequenzpaar (Unterband u. Oberband).
    Beim Relaisbetrieb sendet das FuG im Unterband und empfängt im Oberband, das Relais genau umgekehrt (empfang Unterband, senden Oberband).
    Der Unterschied zwischen den Frequenzen eines Frequenzpaares ist auf 9,8 MHz festgelegt im 4m Band.

    Wenn du nun die Unterbandfrequenz empfängst, dann machst du vom Empfang das gleiche wie ein Relais, nur das du nicht sendest.

    Du musst dazu die Unterbandfrequenz des gewünschten Kanals eingeben und speichern, in deinem Fall müsste das 76,395 MHz sein.

    Du siehst es ist doch simpler als man zuerst denkt :-)

    Mfg
    Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •