Hey Leute!
Ich habe auch einen dieser besagten Dachaufsetzer in der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" in gelber Schrift auf rotem Hintergrund! Die Schrift nach Vorne ist in "SPIEGELSCHRIFT"! Die Schrift nach Hinten ist ganz normal!
Mein Schild ist auch beleuchtet! Allerdings habe ich die Beleuchtung nur an Unfallstellen im Straßenverkehr bei stehendem Fahrzeug an! Was, soweit mir von der Poliziei mitgeteilt wurde, erlaubt ist!
Eine Möglichkeit ist noch ein kleines Schild, etwa so groß wie ein Nummern schild, in Spiegelschrift zu kaufen und dass an der Sonnenblende vom Fahrer anzubringen! Klappt man nun die Sonnenblende runter, so sehen die anderen Verkehrsteilnehmer im Rückspiegel, dass es sich um ein "wichtiges" Fahrzeug handelt!
Dieses Schild sollte auch kenntlich am Auto bleiben, wenn man das Fahrzeug verlässt! Sei es an dem Einsatzort oder am Feuerwehrhaus! Hierdurch kann jeder (Anwohner, Verkehrsteilnehmer, Polizist) sehen, dass es sich um ein "Einsatzfahrzeug" handelt und deshalbt vielleicht etwas "schief" steht! Das hat nur Vorteile und man wird im Einsatz nicht abgeschleppt!
Wie ihr merkt, lege ich sehr viel Wert auf Spiegelschrift nach Vorne! Es macht einfach keinen Sinn, wenn entgegenkommende Fahrzeuge lesen können, was darauftsteht! Es muss der Vordermann lesen können und der muss nicht erst umdenken, was diese Schrift bedeuten könnte!
Also bitte immer: Nach Vorne -> SPIEGELSCHRIFT
So denke ich jedenfalls! ;-)




Zitieren