Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Schaltplan für Tonfolgeschalter gesucht !!!

  1. #1
    Widderstar Gast

    Schaltplan für Tonfolgeschalter gesucht !!!

    hiiieeeeelfeee !

    hallo kameraden,

    suche dringend den schaltplan für den Bosch-Tonfolgeschalter:
    0 335 411 040

    scheint n ganz einfaches ding zu sein, hat nur 6 steckbuchsen, aber mit folgenden, mir föllig unbekannten, steckpositionen, an der unterseite wie folgt beschrieben:

    B 31 R
    _ _ _
    _ _ _
    A 30b S-


    Bahnhof ?!?!???... Please help...

    Thanks

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Moin!
    Hier dein Schaltplan...
    Hoffe man kann auf der schlechten Fotokopie noch was erkennen..
    Marc...
    Hilft dir das weiter??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tonfolgeschalter.jpg 
Hits:	9987 
Größe:	93,9 KB 
ID:	7270  

  3. #3
    Widderstar Gast

    einen kleinen schritt weiter...

    hi samson, vielen dank erstmal ;o) njur ist das leider nicht der schaltplan zu meinem relais, zumindest nicht das, mit welchem ich das problem habe ;o) aber es ist der schaltplan zu einem anderen relais das ich auch noch habe und nu weiss ich anhand diesem, warum das andere nicht ging *lol*. das andere ist das 015.

    in meinem falle jetzt hier gehts jedoch um das bosch 411. mit den merkwürdigen steckanschlüssen wie oben in meinem hilferuf erwähnt. kannst du mir da noch weiter helfen ? wäre megaklasse.

    vielen dank, widderstar

  4. #4
    Widderstar Gast

    berichtigung, meine das boschrelais 040

    hola, hab mich grad vertickert, meine natürlich das boschrelais 040, wie ganz oben beschrieben ;o)

  5. #5
    Widderstar Gast

    wo kommt eigentlich der ein/aus schalter drann

    auch frage ich mich bei beiden relais, an welche phase eigentlich der ein/aus-schalter für die hörner kommt. ich weiß, klingt nicht nur nach laien, bin auch leie ;o) ich weiß zwar bei deinem relais jetzt, was wodrann gestöpselt wird, aber nicht so ganz wie das danach funktionieren soll. denn die hörner gehen da dann ja nur, wenn eine funktionsbestätigung von der rundumleuchten kommt. aber die blinken ja auch ohne hornbetrieb. also muss ich doch an die funktionsphase für die lampen + dauerplus drann legen oder ? und an welche phase kommt dann der eigentliche ein/aus-schalter ?

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Hallo!
    Also Anschluss 31 ist in der Regel KFZ Masse (also Minus).
    30 kann ich dir gerade nicht so sagen...

    Hat dir denn der Schaltplan nicht geholfen?
    Marc...

  7. #7
    Widderstar Gast

    releais 1 oben

    doch doch, dein schaltplan hat mir sehr geholfen und nach mehrerem drübernachdenken ist mir die funktion auch klar, auch mit der einschaltung.

    nur handelt es sich bei deinem schaltplan um ein anderes relais, als mein ganz zu anfang angefragtes. ich habe zwei relais. dein schaltplan passt nicht zu meinem ganz obn angefragtem. jedoch passt es zu einem anderen, das ich habe, eben das, welches ich nicht anfragte ;o) aber bei dem weiß ich nun wie es funktioniert. vielen dank !!! ganz herzlich.

    ich hoffte nur, ich könnte vieleicht noch den schaltplan zu dem eigentlichen relais hier erfahren, das ganz oben erwähnte. aber ich glaube dies ziemlich genau so wie du:

    das ist das boschrelais 0 335 411 040

    dies sind die anschlüsse:

    B 31 R
    - - -
    - - -
    A 30b S-

    Ich vermute wie du, das 31 masse ist.
    im weiteren vermute ich das a und b hoch und tiefhorn sind, s- möglicherweise das einschaltsignal für die tonfolge ist. r weiß ich nicht, könnte aber kurzer masseimpuls für kurze klangfolge sein, oder eben auch ein/aus schaltung oder so. sind aber alles nur vermutungen, habe zu dem relais keinen schaltplan und das ist das angefragte relais, den suche ich dringend.

    ganz lieben gruß back, micky ;o)

  8. #8
    Floriansegeberg Gast
    Hallo!

    So, hier mal ne Auflistung von einem Hella Tonfolgeschalter (ist alles die selbe Suppe, egal ob Hella oder Bosch)

    Damit Dein Schalter auch funktioniert, muß in jedem Fall eine Rundumkennleuchte (oder irgendein anderer Verbraucher) an der für die linke zuständige Anschluß für die Kennleuchtenkontrolle angeschlossen sein (ansonsten ist die Klangfolgeveriegelung aktiv). Bei älteren Klangfolgeschaltern ging das auch so, ohne angeschlossene Kennleuchte.

    Hier mal die Pinbelegung:

    71a ist das Pluskabel zum Horn (tief)
    71b ist das Pluskabel zum Horn (hoch)
    71 ist der Dauerplus
    31 Minus
    85c ist der Minuskontakt zum Alarmschalter Klemme 85c(das Relais arbeitet normalerweise mit Minuseintastung)
    Bekommt das Relais nun einen kurzen Minus auf diesem Pin, so wird eine Tonfolge abgespielt (tief,hoch,tief, hoch) und dann nichts mehr. Hier ist es aber das Dauerhorn (gezogener Alarmschalter)
    84a Pluskabel an die linke Kennleuchte (wichtig)
    84c Pluskabel zur rechten Kennleuchte
    84d Pluskabel zur Kontrolleuchte für die rechte Kennleuchte
    84b geht zum Alarmschalter 84b (ist die Kontrolleuchte für die linke Kennleuchte im Alarmschalter intigriert)
    84 geht zum Alarmschalter 72 (ist ein Plus)
    KE ist eine Klemme bei Hella Relais und die geht direkt auf Masse
    31b ist ein geschalteter Massekontakt, der von dem Hupenknopf am Lenkrad kommt.
    Der Alarmschalter braucht dann noch:
    72 Dauerplus
    31/31-1 an Masse (Minus)

    Wie schon geschrieben, bei alten Relais reichen die Pin.
    71 +
    71a
    71b
    85c -

    Ich habe hier in unserem Fahrzeug einen alten Klangfolgeschalter zur Steuerung vom Springlicht (abwechselnd Fern und Nebel) verbaut. Um die Blinkfrequenz zu Erhöhen wurde das Relais geöffnet und am Poti die Schnelligkeit reguliert.

    Einen Schaltplan gibts auch im Netz als Bilddatei.
    http://www.oppermann-telekom.de/bilder/alarm2.jpg

    Hoffe ich konnte Dir helfen!!

    Gruß
    Heiko

  9. #9
    Floriansegeberg Gast
    Ach, ja!

    Mach doch mal ein Foto von dem Teil, dann kann ich Dir eventuell noch besser helfen.

    Nochmal die Nummern:

    30 ist immer ein Plus

    15 ist immer ein Plus, der über die Zündung kommt

    31 immer ein Massekontakt

    Ich gehe davon aus, daß 30a der Plus zum tiefem Horn ist, wenn es auch ein 30 a für das hohe Horn gibt.

  10. #10
    Widderstar Gast

    Jui vielen Dank für deine Hilfe Floriansegeberg

    hey kamerad, vielen herzlichen dank für deine hilfe ;o) das neuere relais habe ich nun jedenfalls absolut unmissverständlich verstanden ;o) zur not muss ich halt das verbauen.

    das andere habe ich leider jedoch immer noch nicht verstanden. ein foto von dem habe ich, kann ich dir schicken. hier kann ich es ja leider nicht mit anhängen. es schein so ein älteres zu sein, aber mit ganz anderem aufdruck.

    kannst du mir da noch weiter helfen ?

    lieben gruß, JUHler aus peine, micky ;o)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bosch 0 335 411 040 Tonfolgerelais.jpg 
Hits:	1422 
Größe:	22,1 KB 
ID:	7300  
    Geändert von Widderstar (19.12.2007 um 04:35 Uhr) Grund: Hab ein Bild als Anhang wie gewünscht vergessen

  11. #11
    Storno Gast

    Probleme SoSi Anlage!

    Hallo,


    Vorerst : Habe die Such Funktion genutzt bin auch fündig geworden doch leier klappt es trotzdem nicht so recht sorry..!

    habe heute endlich unsere SoSI Anlage für den Einbau ins First Responder Fahrzeug bekommen und wollte diese gleich ein mal testen!

    Wir haben eine ganz normale Hella SoSi Anlage Elektro 12 V mit 2 Starktonhörnern, und ein Klangfolge Steuergerät 12V (5AB 005 400-02) ebenfalls von Hella und einen Alarmzugdrehschalter!

    Zum Klangfolge Steuergerät:

    Anschlüsse:

    KE 86

    31 84a 84d 71 71a

    84 84b 84c 85c 71b

    Hörner sind beide auf einer Metalleiste aufgeschraubt sind somit miteinander Verbunden..!

    Anschlüsse Hörner:

    - Kabel sind zusammen in der mitte der Metalleiste verschraubt ( Ich denke MAsse ??? )
    + Kabel gehen von den Hörnern raus (jeweils 1 Kabel pro horn...!


    So nun habe ich es folgendermaßen angeschlossen:

    Hochton Horn auf 71b im Steuergerät
    Tiefton Horn auf 71a im Steuergerät
    Von 85c vom Steuergerät zu 85c am Schalter
    Von 84b vom Steuergerät zu 84b am Schalter
    Von 71 vom Steuergerät zu 72 am Schalter
    VOn 84 vom Steuergerät zu 72 am Schalter

    Aber leider gibt das Teil keinen Mucks von Sich...!

    Auf einen Blatt das dabei steht auch noch "Anlage für Plus Eintastung" !
    Uns wäre es auch lieber einen normalen Schalter verwenden zu können (z.B. Kippschalter)

    Und dann ist noch das Problem mit dem Kontakt KE am Steuergerät wa hat es genau damit aufsich?

    Falls da ein Verbraucher unbedingt ran muss hätten wir noch Frontblitzer mit 50 Watt zu verbauen aber uns wäre es lieber jedes Teil einzeln und unabhängig mit einem z.B. Kippchalter zu Aktivieren bzw. deaktivieren!

    Bitte um schnellstmögliche Antworten wie wir das Teil am besten Funktionsfähig bekommen, wolllten es nämlich eigentlich morgen schon verbauen.!

    Am besten wäre es wenn sich jemand Zeichnerisch begabt und mir einen verständlichen ( bitte ohne Elektrische Schlatzeichen usw. ich bin kein Elektriker hab null Plan davon ) erstellt.

    Danke Vorerst .!

    Storno

    P.S. : Falls euch Bilder der Anlage helfen stell ich gern welche online!
    Geändert von Storno (25.04.2008 um 16:00 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Beiträge zusammengeführt.


    Zitat Zitat von Floriansegeberg Beitrag anzeigen
    Damit Dein Schalter auch funktioniert, muß in jedem Fall eine Rundumkennleuchte (oder irgendein anderer Verbraucher) an der für die linke zuständige Anschluß für die Kennleuchtenkontrolle angeschlossen sein (ansonsten ist die Klangfolgeveriegelung aktiv). Bei älteren Klangfolgeschaltern ging das auch so, ohne angeschlossene Kennleuchte.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Storno Gast
    Ja ok

    Dann warte ich mal auf antwort bzw. Schaltplan um einen Verbraucher noch mit Anzuschließen...!

    und auf eine Erklärung wie das mit einem anderen Schalter Funktioniert...!

    Vielleicht hat auch jemand noch ein altes Steuergerät abzugeben da ohne diesen Verbraucher funktioniert!

    oder gibt es eine andere möglichkeit z.B. Blinkgeber oder relai welches ich als " Steuergerät" missbrauchen könnte ?

    Welches könnte ich dann benutzen ???


    Alle Fragen von mir siehe Beitrag #11

    Storno
    Geändert von Storno (25.04.2008 um 16:00 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wird's ein Spielzeug-Auto oder wirklich ein First-Responder-Auto (Du glaubst doch nicht wirklich an einen Hvo Moosbach, oder?), das sich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt?
    Wenn zweites der Fall ist, dann baue die SoSi-Anlage nach den momentan geltenden Normen ein, also mit Klangfolgeverriegelung bei Kennleuchtenausfall. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Storno Gast
    ja wenn Ich doch nur einen Anschluss plan hätte!!!


    P.s. ne an nen HVO Moosbach denk ich ned...!!! Das Fahrzeug soll ja auch nicht bei uns laufen ...!


    Mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •