doch doch, dein schaltplan hat mir sehr geholfen und nach mehrerem drübernachdenken ist mir die funktion auch klar, auch mit der einschaltung.

nur handelt es sich bei deinem schaltplan um ein anderes relais, als mein ganz zu anfang angefragtes. ich habe zwei relais. dein schaltplan passt nicht zu meinem ganz obn angefragtem. jedoch passt es zu einem anderen, das ich habe, eben das, welches ich nicht anfragte ;o) aber bei dem weiß ich nun wie es funktioniert. vielen dank !!! ganz herzlich.

ich hoffte nur, ich könnte vieleicht noch den schaltplan zu dem eigentlichen relais hier erfahren, das ganz oben erwähnte. aber ich glaube dies ziemlich genau so wie du:

das ist das boschrelais 0 335 411 040

dies sind die anschlüsse:

B 31 R
- - -
- - -
A 30b S-

Ich vermute wie du, das 31 masse ist.
im weiteren vermute ich das a und b hoch und tiefhorn sind, s- möglicherweise das einschaltsignal für die tonfolge ist. r weiß ich nicht, könnte aber kurzer masseimpuls für kurze klangfolge sein, oder eben auch ein/aus schaltung oder so. sind aber alles nur vermutungen, habe zu dem relais keinen schaltplan und das ist das angefragte relais, den suche ich dringend.

ganz lieben gruß back, micky ;o)