Für die Ampelvariante muss der Melder ja bei der Alarmierung die Info erhalten, ob Brand oder THL anliegt. Wieso traut man dann den Leuten nicht zu, das sie diese Unterscheidung auch bemerken und berücksichtigen können?
Für die Ampelvariante muss der Melder ja bei der Alarmierung die Info erhalten, ob Brand oder THL anliegt. Wieso traut man dann den Leuten nicht zu, das sie diese Unterscheidung auch bemerken und berücksichtigen können?
Vielleicht hat das ja gar nix mit der Vertrauen in die eigene Mannschaft zu tun, sondern es handelt sich lediglich um den Spieltrieb, den jeden Bastler schon einmal gepackt hat.
Vielleicht liegt gerade da die Herausforderung, für die eine Lösung gesucht wird?
Gruß, Mr. Blaulicht
gut die sache mit "was muss ausrücken" könnte man über die rics definieren
aber der sinn der sache entzieht sich meines verstandes
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Ich klinke mich hier mal auch im eigenen Interesse (-> "Ein Alarmdrucker...") ein und stelle daher die Frage, ob mal jemand mittels Patron (pro) und Hyperterminal herausfinden kann, wie der Datenstring, den der Patron ausgibt, genau aussieht.
Dann wäre es auch ein Leichtes, das Problem dieses Threads zu lösen.
MfG
Frank
Hm,
wenn ihr 2 Fahrzeuge habt, kann man sich da die AAO nicht einfach merken? ;-)
Ich meine, wenn der PC unterscheiden können soll, ob VU oder Feuer, muss das ja aus der Alarmierung ja irgendwie hervorgehen.. Diese Alarmierung bekommen aber auch alle Einsatzkräfte.. Und wenn man den Leuten jeden Dienst einhämmert "Feuer = LF, VU = HLF!", meinste, die merken sich das nicht irgendwann? (Ich kenn eure Leute ja nicht.. ;-))
Warum legt ihr nicht das HLF generell als Erstangreifer für alle Lagen fest?
Aber nu gut, ist natürlich Deine / Eure Entscheidung, und wenn ihr sowas haben wollt.. ;-)
Wahrscheinlich muss die Alarmierung per PC ausgewertet werden. Werden für Feuer/VU (Was ist eigtl. mit sonstiger THL..?) keine extra RICs alarmiert, musst du den angekommenden Alarmierungstext irgendwie auswerten.. Also nach "Feuer, Verkehrsunfall" o.ä. im Text suchen.. Dementsprechend könnten z.B. Relaiskarten angesprochen werden, die dann Lampen einschalten, die irgendwas ausleuchten o.ä.. Da sind dem Spieltrieb eigtl. keine Grenzen gesetzt ;-)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Ich denke, wir sollten die Fragestellung wieder rein auf das technische "Wie?" reduzieren.
Maximal könnte man einen anderen (=einfacheren/betriebssicheren) Lösungsweg diskutieren, falls sich der Fragesteller technologisch in eine Sackgasse verirrt hat.
Diese endlos öden "Warum?" und "Wozu?"-Plänkeleinen sind irgendwie Sackgang.
Die wollen eine Ampel, also laßt uns sehen, wie wir das hinbekommen.
Basta!
Frank
Ich denke mal, dass die sich darüber auch schon Gedanken gemacht haben...Zitat von Max K
Wahrscheinlich sind auf dem LF Geräte verladen, die oft und schnell bei einem BE gebraucht werden...
Bspw. Überdrucklüfter, Hohlstrahlrohr ( wenn nur 1 vorhanden) oder auch fast unscheinbare Geräte wie das alte Kaminkehrgerät...
Wenn man all das noch auf das HLF packen würde, kann man sich das LF ja auch sparen... ;)
Gruß
zurück zum Thema:
An sowas hatte ich auch schommal gedacht. Wie funktioniert das mit der Relaiskarte,also wie krieg ich die lampe zum leuchten. Das relais muss anziehen,schliesst man das relais dann über 230v an? oder ne extra steuerleitung?
Krümel
___________________
werden bei euch für Feuer und THL unterschiedliche Sub-Adressen ausgelöst?
zb.
Probe
Feuer
THL
Entwarnung
Es soll ja halbwegs sicher sein, von daher empfehle ich 12V-Relais im Hutschienengehäuse z.B. ein Fin38.51 12V von Reichelt.
Oder man verwendet eine C-Control-Station, da ist alles drin incl. der seriellen Schnittstelle, mit der man z.B. dieses Teil ansteuern könnte:
http://cgi.ebay.de/Text-Lite-COMBIVI...mZ120192677960
Im Ruhezustand könnte man Zeit und Temperatur anzeigen (DCF77 und Temperaturmessung sind in der C-Control drin) und bei Alarm, das Alarmstichwort und in den Leuchtfelder die einzusetzenden Fahrzeuge o.ä.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
MfG
Frank
GIbt versch. Relaiskarten.. Mit Anschluss für den USB-Port, für den Parallelport.. Da sind dann Relais drauf (meist begrenzt belastbar, aber für nen 100W Lämpchen sicher ausreichend..) die per Software angesteuert werden könnten..
Logischerweise müsste man dann noch ne Leitung vom PC zu der Anzeigetafel legen.. (5x1,5 o.ä...)
Und Logischerweise sollte sowas nur durch eine Elektrofrachkraft installiert werden (wegen strom und gefährlich und so..) (Ok, am sichersten wärs wahrscheinlich echt, die Last erst in nem gescheiten Gehäuse zu schalten, also von der Relaiskarte dann die Steuerspannung für die Schütze..)
Sofern der nicht auf dem HLF ist, wird der wirklich "sofort" gebraucht? (Wenn man eh noch Abluftöffnungen erkunden muss..?)Wahrscheinlich sind auf dem LF Geräte verladen, die oft und schnell bei einem BE gebraucht werden...
Bspw. Überdrucklüfter,
DAS in einen TRagekorb aufm HLF zu packen dürfte wohl nich das Problem sein, oder?Hohlstrahlrohr ( wenn nur 1 vorhanden)
Da muss man dann halt schauen, was für den Erstangriff gebraucht wird, und was nicht, und das dann entsprechend zu verladen.. Noch wichtiger sind aber sicher so Sachen wie Sprungretter o.ä...oder auch fast unscheinbare Geräte wie das alte Kaminkehrgerät...
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
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