Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: verschiedene Ampeln schalten

GIbt versch. Relaiskarten.. Mit Anschluss für den USB-Port, für den Parallelport.. Da sind dann Relais drauf (meist begrenzt belastbar, aber für nen 100W Lämpchen sicher ausreichend..) die per Software angesteuert werden könnten..

Logischerweise müsste man dann noch ne Leitung vom PC zu der Anzeigetafel legen.. (5x1,5 o.ä...)

Und Logischerweise sollte sowas nur durch eine Elektrofrachkraft installiert werden (wegen strom und gefährlich und so..) (Ok, am sichersten wärs wahrscheinlich echt, die Last erst in nem gescheiten Gehäuse zu schalten, also von der Relaiskarte dann die Steuerspannung für die Schütze..)

Wahrscheinlich sind auf dem LF Geräte verladen, die oft und schnell bei einem BE gebraucht werden...
    Bspw. Überdrucklüfter,
    Sofern der nicht auf dem HLF ist, wird der wirklich "sofort" gebraucht? (Wenn man eh noch Abluftöffnungen erkunden muss..?)

Hohlstrahlrohr ( wenn nur 1 vorhanden)
    DAS in einen TRagekorb aufm HLF zu packen dürfte wohl nich das Problem sein, oder?

oder auch fast unscheinbare Geräte wie das alte Kaminkehrgerät...
    Da muss man dann halt schauen, was für den Erstangriff gebraucht wird, und was nicht, und das dann entsprechend zu verladen.. Noch wichtiger sind aber sicher so Sachen wie Sprungretter o.ä...
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Christian Gast
    Hallo,

Kleiner ATMEL, der den String (ASCII Daten) vom Pager auf den Text hin analysiert und dann eine Einfache IF Einsatzstichwort is "TH" THEN Schaltausgang 1 ELSE Schaltausgang 2 Verknüpfung, zwei Schaltausgänge, Relais zwei Leuchten und fertig.

Jep. So in der Art.

Als Einzelstück würde ich das mit der C-Control I-Station erledigen, da sind die beiden 220V-Relais schon drin. Bei ebay ab und an für ~70€ zu haben.

MfG

Frank

Wäre es nicht evtl. die günstigste/einfachste Methode, zwei ("billige") Melder zu nehmen, den einen nur auf TH proggen, den anderen auf Brand, und die jeweils mit einer Ampelleuchte verbinden?

Moin Mitchi,

machs doch so wie im GH17!!! :-)

MFG
    Bibi

hmm ich glaube niht das man mit 2 meldern günstiger kommt....

wenn man da was mit einem µC zusammenbaute sollte man sogar unter 20€ bleibe (denk ich mal....so Pi mal daumen)

dann noch ein gehäuse....etc.

ein c-control is zwar recht komfortabel......aber das halte ich für ein bisschen überdimensioniert....

Wir haben auf unsrern Melder ne Schleife "Feuerwehr Einsatz Dringend", da fährt das LF raus, und ne Schleife "VU eingeklemmte Person" da fährt dann der RW/Hlf als erstes .

Ist günstieger als Ampeln, Tafel usw., und es weis jeder noch bevor er am GH angekommen ist, was als erstes raus fährt.

Alle Kl. 2 -Fahrer haben ne Drehleiter-Schleife, damit nicht die ganze Löschgruppe, für die Drehleiter alamiert werden muß.

Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    ein c-control is zwar recht komfortabel......aber das halte ich für ein bisschen überdimensioniert....
    Ich sprach eigentlich von einer gebrauchten Station (die alte, ohne Display).
    Aber rechne nur mal das Gehäuse für die Schaltung, die Stromversorgung, VDE-gerechte Relais für die Ampel und die µC-Platine an sich zusammen und Du bist schnell bei dem, was eine Station kostet.
    Für Leute, die mit Lochrasterplatine&Co nicht ganz firm sind, sich aber trauen, in BASIC eine Abfrageroutine für einen seriell eingelesenen String und eine Relaisansteuerung zu programmieren, ist das meiner Meinung nach der einfachste Weg.

Ich sehe gerade, für 102€ gibt es die Station noch bei Conrad. Die große Version mit 4 Relais und Display kostet 152€. Also nicht unbezahlbar.

MfG

Frank

soll es denn nur zum optischen gehen oder können eure leute sich das einfach nciht merken?

wenn sie sich das nicht merken können kann man auch einfahc bei der leitstelle sagen, das die LF oder HLF hinter schreiben sollen ;)

Zitat Zitat von Tict4c Beitrag anzeigen
    soll es denn nur zum optischen gehen oder können eure leute sich das einfach nciht merken?

wenn sie sich das nicht merken können kann man auch einfahc bei der leitstelle sagen, das die LF oder HLF hinter schreiben sollen ;)
    Das wäre zu einfach. Lasst uns doch einfach mal ohne das ständige "Warum?" bei der Fragestellung bleiben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer