Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de
Das wünscht sich wohl kaum einer...
Nur, wenn diese ganzen blödsinnigen und unnützen Beiträge, die völlig OT sind, hier nicht wären, wäre dieses Forum mit Sicherheit um einiges produktiver.
Wie ich bereits sagte: Es heißt doch FUNK Forum und nicht "Forum-für-alles-was-im -entferntesten-mit-BOS-zu-tun-hat-oder-zu-tun-haben-könnte"
Daher betrachte ich sämtliche Diskussionen über "Was hat man in seiner Einsatzbekleidung in den Taschen" ; "Wer hat den tollsten Notfallkoffer im Auto" oder "Alles über beleuchtete Dachaufsetzer und Sonderrechte" als absolut überflüssig - zu mindest in diesem Forum. Und daher der Ruf nach Back to basics!
Das hat keinesfalls was mit "Veteranen- Stammtisch" zu tun. Da kann sich jeder gerne einklinken, der etwas PRODUKTIVES beizutragen hat. Wobei natürlich Beiträge, wie: "Benutz mal die Suchfunktion" oder "...das darfst Du doch gar nicht" keinesfalls produktiv sind.
Für den Fall, dass Beiträge gar nicht passen, rechtlich stark anzuzweifeln sind oder das Vorhaben des Fragestellers zweifelhaft erscheint, kann man das immer noch freundlich regeln bzw. einem Moderator melden.
Meine persönliche Vorstellung wäre:
- der Bereich "BOS-Funk" bleibt, wie er ist
- "Allgemeines & Gästebuch" bleibt wie es ist
- "Kleinanzeigen" bleiben
- "Off Topic" Bereich wird gestrichen
- "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" wird gestrichen (hier für gibt es andere Foren)
- der Bereich "Dekodier- & Leitstellenprogramme" bleibt, wie er ist
OT Beiträge werden nicht weiter bearbeitet sondern vom zuständigen Moderartor gelöscht. Sollte ein User mehrere OT Beiträge posten wird er ermahnt bzw. später gesperrt.
Ich persönlich habe schon oft einen großen Nutzen aus diesem Forum gezogen und fände es schade, wenn es so in der Versenkung verschwinden würde. Da es ansich doch schon einmalig ist.
Hallo Pipsi,
das Off-Topic Forum ist doch gerade dafür da, dass vermeintliche Themen auch genau hier landen! Warum also nicht die Nutzer anhalten, diese Themen tatsächlich auch in diesem Forum zu posten? Anstatt die Themen/Beiträge zu löschen, kann man sie doch auch in das Off-Topic Forum verschieben. Zugegebenermaßen ist das eine Menge Arbeit, gerade in der Anfangszeit, aber letztlich bestünde die Möglichkeit, dass tatsächliche Off-Topics auch im richtigen Forum landen.
Viele Grüße
Daniel
Hmmmm..... gut....
Dann lassen wir den OT Bereich
Aber etwas schmaler sollte das Forum schon werden.
...na dann hoffen wir mal das es hier nicht so endet wie es z.Zt. im www.bos-foren.de aussieht.
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
@Pipsi:
Du kannst, als Forenbetreiber ( ich administriere selbst zwei Boards ), nur die Diskussionsplattform zur Verfügung stellen und Grundregeln zum Verhalten auf dem Board vorgeben.
In welche Richtung sich ein Forum und eine Gemeinschaft entwickelt, darauf hast Du nur bedingt Einfluss.
Sicher kannst Du ein furztrockenes Fachforum aufziehen und jede Art von Smalltalk per Mufti unterbinden, aber ob Du damit dem Grossteil der User einen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach sollte, wie es auch hier sehr gut gelöst ist, ein gewisser Bereich für Offtopics bestehen bleiben.
Diejenigen, die es nicht interessiert, bleiben halt weg und die anderen haben auch mal die Möglichkeit miteinander über Gott und die Welt zu quatschen.
Ausserdem kann auch ein Newbie über den Offtopic- Bereich durchaus einmal zum fachlichen Teil geführt werden- lernfähig ist ja bekanntlich jeder.
Was aber generell unterbunden werden sollte, ist der ruppige Ton, den manche Leute hier anschlagen.
Dieser mag zwar am sonntäglichen Bauernstammtisch angebracht sein, hat aber auf einem Diskussionsforum absolut nix verloren.
Gruss
Fuxe
@Fuxe
mein volle zustimmung dauf hat man nur sehr wenig Einfluss, zumindest wenn sich die Leute in dem Forum wohl fühlen sollen muss man einen gewissen Off-Topic Bereich zulassen.
Was ich persönlich noch eine gute Idee fände wär das BOS-Funk Forum in Unterforen zu unterteilen da es momentan doch recht unübersichtlich ist
Vorschlag für Unterforen wäre
TETRA wird ja immer mehr und aktueller und wär deshalb ganz angebracht
Analog könnte man vielleicht auch noch unterteilen ist aber imo gar ned unbedingt notwendig
SoSi-Anlagen gehört zwar nicht direkt zum BOS Funk aber technische Fragen über die Dinger sind hier wohl am besten aufgehoben
Rechtliches Nachdem hier auch immer wieder rechtliche Fragen gestellt werden zum Thema BOS-Funk wär das evtl auch angebracht
Grüße
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen