warum geht nicht einer von euch immer in den Schlafraum und weckt die Kinder auf und sagt: wir haben Alarm? Da nimmt dann einer sein Handy mit und spielt einen Pieper-Ton ab. Glaub mir, die werden dann schon wach
warum geht nicht einer von euch immer in den Schlafraum und weckt die Kinder auf und sagt: wir haben Alarm? Da nimmt dann einer sein Handy mit und spielt einen Pieper-Ton ab. Glaub mir, die werden dann schon wach
glaubs mir:NEIN! hatten wir letztes jahr so ähnlich gemacht und was war?halbe stunde später is ma einer aufgestanden!
Normale Anlage nehmen und statt nem guten Mikrofon z.B. an nen alten Telefonhörer den Mikrostecker hinlöten.
Dann klingts verzerrt als ob die Durchsage per Funk/Telefonleitung kommt.
ich hab mir ma daeben von meinem neffen so kleine funkgeräte geklaut und ma angeschlossen!hört sich auch nich schlecht an!ma gucken was wir von den möglichkeiten nehmen!aber thx für die ganzen antworten!
Bei Conrad gibt es einen 3Ton-Gong-Bausatz - da noch einen Druckkammerlautsprecher dran hängen und schon werden die Nachwüchsler bei Alarm senkrecht stehen :-)
Einfach das Licht im darkroom einschalten und 5 sec später den Gong läuten lassen . Das ganze kostet ca. 35 € mit DKL-Lautsprecher , die Durchsage kannst Du dann ja mit HFG´s machen .
Joe
PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Moin
Gibt in der alle habenden Bucht auch Wecker mit USB anschluss zum eigene Musik drauf spielen
Oder einfach ein PMR-Gerät an die Anlage anschließen und mit dem zweiten den "Rufton" drücken. Dann passt das auch mit der Sprachqualität.
Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
Denken, drücken, (warten), sprechen!
Ich hatte ein paar Monate meiner aktiven Feuerwehrzeit eine E57 knapp 50m entfernt stehen, auf dem Dach gegenüber. An guten Tagen wurde ich durch den anlaufenden Motor aufmerksam, da hat's noch gar keinen richtigen Heulton getan ;-)
An schlechten Tagen, besonders im Winterschlaf, hab ich die aber auch nur gehört, nachdem ich durch div. Familienangehörige (und solche, die's werden woll(t)en) mittels Fußtritten, Schütteln und Schlägen dezent drauf hingewiesen wurde...
Geht ja gar nicht. Ist zu einfach...
Keine andere Wache möglich?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
man sollte bei einer solchen übung das hauptaugenmerk meiner meinung nach nicht auf die alarmierungstechnik legen. je realistischer, desto besser, das ist klar... wir habens einfach mit 'ner anlage gemacht (2x 2 stereoboxen) und mit langen kabeln geschickt in der wache aufgestellt. der cd player war im büro eingeschlossen, die .wav durchsagen und gongtöne mit platzhaltern eingespielt, so dass es nicht sofort gepiept hat wenn einer von den betreuern ausm büro kam, sondern auch mal 10 minuten später. hat auch funktioniert und den kids hats gereicht ;)
Wir haben einfach den "Gong" und die Druchsage (die hat einer mit Mikro auf PC aufgenommen) auf CD gebrannt, ne Anlage aufgestellt und die Titel entsprechend abgespielt. Hat funktioniert, war technisch kaum aufwändig, liegt nicht im Grenzbereich von irgendwelchen Vorschriften und unsere Kinder sind trotz gemäßigter Lautstärke nachts aus dem Bett gefallen.
Wir haben mal überlegt das über FME und Prüfgerät zu machen. Wir haben dann aber festgestellt dass es evtl. Probleme geben könnte wenn ein richtiger Alarm ansteht, die Kinder kennen den FME und seine Töne ja nicht und können somit nur schlecht unterscheiden ob es ein Alarm für sie oder für uns ist. Um unötige Diskussionen vorzubeugen: Wir haben natürlich festgelegt wer bei einem richtigen Alarm da bleibt und die Kinder betreut.
mitdem alarm über fme is doch ganz einfach!ers die durchsage abwarten und dann loslaufen!man kann ja sagen:"einsatz für die jugendfeuerwehr..."
Ja schon, uns gings nur um die klare trennung Alarm für Jf und Alarm für die Einsatzabteilung.
Naja Problem hier dass man wenn man ein Prüfgerät verwendet, dass man keine Durchsage machen kann. Zumindest nicht ohne größeren aufwand. Man kann ja auch schlecht ans 4m gehen und auf dem Betriebskanal im Oberband irgendwas reinblöcken.
So einen Luxus wie extra über die Leitstelle auslösen zu lassen ist bei uns nicht drin.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)