Naja, das Problem hatte ich gestern auch. Aber nach ner Stunde wars wieder weg. Der Melder und das Relais steht immer am selben Fleck. Kann das mit dem Inversionswetter zusammen hängen?
Naja, das Problem hatte ich gestern auch. Aber nach ner Stunde wars wieder weg. Der Melder und das Relais steht immer am selben Fleck. Kann das mit dem Inversionswetter zusammen hängen?
Das ist schon möglich. Aber wenn es auf dem Funk zu Überreichweiten (DX) kommt, dann hört man das auch auf dem Funk in Form von Störungen und diversen anderen Sprachen bzw. sogar Musikübertragungen.
Teilweise kommt man dann auch mit FMS sehr schlecht bis zur LST.
Rächdschraibrefoam?
Keine dumme Frage....
http://de.wikipedia.org/wiki/DXen
Rächdschraibrefoam?
Von Anfang an:
Die Erde ist rund....
Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit omnidirektional (also Kreisförmig) aus.
Durch die Krümmung der Erde ist eine Funkverbindung nur "auf Sicht" möglich (siehe Skizze).
Bei bestimmten Wetterverhältnissen, die meist in Herbst bis Frühling auftreten, ist die Ionosphäre quasi ein Reflektor für die Funkwellen. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, ist ein Wetterfroschthema.
Durch die Reflektion kommen die Funkwellen wieder zurück an die Stellen der Erdoberfläche, die auf direktem Funkweg nicht erreichbar wären.
Erklärung der Skizze (bitte keine Kommentare darüber (Paint ist schön)):
hellgrün -> Normale Funkstrecke
dunkelgrün -> reflektierte Funkwelle
grau -> logisch, der Erdball
blau -> Ionosphäre
rot -> Funkmast (nicht Maßstabsgetreu sollte klar sein)
P.S.
Man möge mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege.
Rächdschraibrefoam?
Respekt, einwandfrei erklärt!
alles klar, dann bedank ich mich mal für die Aufklärung