Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Rene,

ist ja ganz toll mit der ÜLE, aber die hat mit der Funktionsweise vom Bündelfunk ja nun nicht
wirklich viel damit zu tun. Natürlich kann man auch aus dem Bündelfunk ins öffentliche Netz
telefonieren mit einer ÜLE. Aber das wars auch schon.

Gruss Flo
Jup, da hast allerdings recht. Die Funktion der Anlage mit der ÜLE ist ja nicht verkehrt, aber leider zu weit weg vom BüFu-Prinzip.

Meiner Meinung nach funktioniert doch BüFu ähnlich wie das Mobilfunknetz. Hier werden quasi Sendestationen betrieben (ähnlich wie die Handymasten) die ein Netz abdecken. In diesem Bereich ist der Funk verfügbar. Die Station verwaltet Frequenzbündel welche eine bestimmte (freie) Frequenz freigeben, wenn ein Funkgerät eine Verbindung aufbauen möchte. Hier hat jedes Funkgerät eine eigene "Rufnummer" mit dem direkte Anrufe an bestimmte Empfänger getätigt werden können. Ohne Sendestation ist ja der Funk nutzlos, da keine Netzverbindung besteht.

Oder liege ich da falsch?

So weit, so gut.

Wie kann ich jetzt ein solches Netz (vorzugsweise ein "Sendemast" mit ca. 5-10km Abdeckung) aufbauen so dass es funktioniert und welche Geräte (ausser die Handgeräte) sind für die Betreibung der Anlage notwendig?