Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Warum hat der Uniden ub92xlt so schlechten Empfang bzw woran liegt es?

  1. #1
    Anakin Gast

    Warum hat der Uniden ub92xlt so schlechten Empfang bzw woran liegt es?

    Hallo

    Ich habe einen uniden ub 92 xlt handscanner

    mein problem ist das er mieserablen empfang hat

    wie kann man abhilfe schaffen?

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Anakin Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe einen uniden ub 92 xlt handscanner

    mein problem ist das er mieserablen empfang hat

    wie kann man abhilfe schaffen?
    Standortwechsel?
    Störquellen ausgeschlossen?
    Rauschsperre weiter aufgedreht?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Art der verwendeten Antenne?
    Bei der mitgelieferten Gummiwendelantenne hast Du auf 4m eher schlechte Chancen.

    Liebe Grüße,
    Sandy

  4. #4
    ballalaika Gast
    Musst du dir eine Zimmerantenne zulegen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Ich hab mir einen neuen UBC 69 XLT zugelegt und selbst der hat schlechteren Empfang am gleichen Standort als der UBC 60 XLT mit Gummiantenne.
    Uniden wird wohl immer schlechter.

  6. #6
    xPatrickx Gast
    Das kann man so denke ich nicht sagen.
    Jedes Gerät ist eben anders.
    Deswegen haste an nem Standort wo der 60 schlecht war mit dem 69 jetzt vllt. besseren Empfang

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Eher andersrum da wo ich mit dem 60er guten Empfang habe hab ich mit dem 69er schlechten, egal ob 2 oder 4m.

  8. #8
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    ... da wo ich mit dem 60er guten Empfang habe hab ich mit dem 69er schlechten, egal ob 2 oder 4m.

    Mit einundderselben Antenne, oder jeder für sich mit seinem Prügel?

    Man muß auch immer bedenken, das die Antennen nur, sagen wir mal zur Show, da sind. Die Antenne soll über das ganze Frequenzspektrum ein akzeptables HF-Signal einfangen. Die Antenne ist einfach nicht auf das Optimum deiner Frequenz in Resonanz. Wenn die Antennen speziell auf deinen Frequenzbereich abgestimmt ist, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Ein Fischer fischt ja auch nicht mit großmaschigen Netzen wenn er kleine Fische fängt. Er stimmt sein Netz auch auf die Größe der Fische ab ;-)

    Gruß Geheimagent
    Geändert von Geheimagent (02.10.2007 um 14:52 Uhr)
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Ich weiß das die Gummiwurst nur dazu da ist das der Käufer überhaupt irgendwas hört.

    Ja mit ein und der selben Antenne. Aber ich hab ja eh ne Zimmerantenne da sind beide ungefähr gleich aber eben mit der Gummiwurst nicht.
    Der UBC60 ist jetzt eh verkauft.

  10. #10
    Anakin Gast

    hallo

    danke für die tipps ich hab eine 25cm antenne drauf
    problem wenn ich die rauschunterdrückung auf voll stell is tote hose mit egal welche bändern....

  11. #11
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Empfang

    Hallo!

    Die 25 cm passen weder für 4m, noch für 2m. Mach Folgendes: isoliere einen 85 cm langen dünnen Draht ( Y-Draht heißt der, glaube ich ) unten 1 cm ab und steck ihn in die Buchse des Scanners. Ist zwar wackelig, aber um die Empfangsleistung zu testen geht es. Man kann ihn ja mal provisorisch mit einem Bindfaden irgendwo festbinden. Das ist jetzt etwa optimal für 4m. Für 2m sollte der Draht so 45 cm lang sein. Wenn der Scanner jetzt immer noch tot ist, ist das ein Fall für die Tonne oder - wenn man noch Garantie hat- für den Händler.

    Gruß
    Wolfgang

  12. #12
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann drehst du den Squelch Regler nach Links auf Anschlag?

    Das ist nicht gut. Der Squelch Regler darf nur soweit nach Links gedreht werden, bis das Rauschen gerade und eben nicht mehr hörbar ist. Das dürfte beim 92ér etwas unter 11 Uhr sein.

    Das ist wie beim Gasgeben im PKW, ich trete das Gaspedal ja auch nicht immer voll durch ;-)
    Geändert von Geheimagent (03.10.2007 um 10:12 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  13. #13
    Anakin Gast

    RE

    naja stimm etwas unter 11 uhr problem kaum geht einmal ein fms protokol durch rausch es wie ein wasserfall dann heist es rauschuntedrückung bis auf 4 uhr zu und wieder fein säuberlich einstellen

  14. #14
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Für MICH klingt das nach Einstrahlungen, die über die Antenne reinkommen.

    Der freund eines Freundes, eines Freundes hatte mal ähnliche Sorgen. Immer dann wenn ein sehr helles Bild auf dem Monitor auftauchte (vorwiegend mit viel weißem Inhalt), dann ging die Rauschsperre auch immer auf, egal welcher Frequenzbereich.

    Abhilfe brachte hier eine Veränderung des Antennenstandortes, bzw. des gesammten Breitbandempfängers. Oder eben eine Antenne irgenwo draußen, auf jeden Fall raus aus dem Störnebel. Stören kann so ziehmlich alles, was elektonisch ist.
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  15. #15
    Anakin Gast
    ok das komische is wenn ich dass din aun die decke halt geht mittelmäßig
    und in manchen regionen des hauses it tote hose......

    am besten gehts komischer weise am see

    ich probier mal das mit dem draht obwochtich keinen peil hab...
    Geändert von Anakin (06.01.2008 um 20:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •