... wenn es ein Teleport N 160 sein soll kann es nicht passen. Das hat keine PLL.
... wenn es ein Teleport N 160 sein soll kann es nicht passen. Das hat keine PLL.
Hier werden sie repariert
www.funk-werkstatt.de
JA. Das hat mich gerade auch stutzig gemacht.
Ist es möglich das ein ähnlicher Defekt vorliegt?
Laut der Service-Werkstatt ist der Defekt nicht reparabel und es muss ein neues FuG her!
Gruß Florian.
Hallo,
um was für ein FuG 10 handelt es sich überhaupt??
Es gab das FuG 10 von Telefunken, von Bosch mit dem Stabakku, von SEL sowohl zuerst als umgelabeltes Telefunken wie auch später als SEL-Eigenbau und auch als Bosch FuG 10-R.
Der SEL FuG 10 Eigenbau und das Bosch FuG 10-R hatten beide keine Quartze mehr sondern eine PLL-Frequenzaufbereitung.
Insofern kann es - abhängig vom Gerätetyp - schon sein.
Hingegen spricht die Bezeichung N160 eher für ein ein Telefunken Teleport N 2-m-Gerät, das eindeutig nur Quartze hat und weit entfernt von PLL ist.
Die Teleport N sind eigentlich relativ günstig zu reparieren, wenn man eine Werkstatt hat, die noch entsprechende Ersatzteile - ggf. auch gebrauchte - am Lager hat. Für die reletiv seltenen SEL-Geräte schaut es da leider schlechter aus.
Mein Tipp - mal bei einer ander Werkstatt nachfragen.
----------------------------------------------------
http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/
"Laut der Service-Werkstatt ist der Defekt nicht reparabel und es muss ein neues FuG her!"
--------------
Kann man nur den Kopf schütteln - wahrscheinlich wieder eine Werkstatt mit jungen Dipl. - die beim Fug 7b den Programmiersteckeranschluss suchen......
(Org. Zitat Mitarbeiter einer uns gut bekannten FUW - Alter 24 Jahre)
Wenn man heute ein VW Käfer in die Werkstatt bringt - ist der meist noch am gleichen Tag wieder fertig und fit.
Es muss nicht immer das "nicht können" sein, sondern bei diesen alten Geräten ist oftmals das "nicht wollen" seitens der Werkstätten schuld. Und ich schätze mal das dies hier der Fall ist.
Hab da so bei manch "namhaften" Werkstätten schon meine Erfahrung mit einem Teleport 7 gemacht. Kann aber mittlerweile sagen, dass ich eine vernünftige Werkstatt gefunden habe, die auch bei Altgeräten nicht Nein sagt.