Scheinbar ist das dann für die ELRD abgesegnet, wenn es bei euch alle machen.
Scheinbar ist das dann für die ELRD abgesegnet, wenn es bei euch alle machen.
Hallo, seit gegrüßt.
Also du hast im Einsatzfall ein Wegerecht ohne Sonderrechte, d.h. du kannst eine rote Ampel passieren. Allerdings nur dann, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer behindet oder gefährdet werden.
Gelbes Rundumlicht: Kann/darf zum Warnen bei einem stehendem Fahrzeug benutzt werden!
Rotes Rundumlicht: Wurde mal drüber nach gedacht es für Freiwillige Helfer (FF, THW...) einzuführen. Soweit wie ich es weis ist dies nie durch gegangen also genauso illegal. (in Deutschland)
Blaues Rundumlich: Darf auf privaten Fahrzeugen nicht benutzt werden. Und das mit den 20 €uronen stimmt zwar, allerdings gibt es dazu einen Anzeige wegen unerlaubter Benutzung in der StVO und eventuell was vorher schon geschieben wurde, eine Anzeige von anderen Verkehrsteilnehmern. Allerdings gibt es auch dafür Ausnahmen. Ich weis es zu mindestens von Sachsen-Anhalt. Da wurde vor kurzem das Benutzten, nach eintragung in die Papiere, für höhergestellte Führungskräfte (KBM, BBM, GWL, OWL) eine genehmigung erteielt. Diese müssen dann aber auch die komplette Schutzausrüstung, Funkgerät, und irgendwelche technischen Hilfmittel in diesem Fahrzeug liegen haben.
So das soll es nun erst mal gewesen sein!
Nur mein eigenes Fazit dazu: An Unfallstellen wo noch keiner (POL, FW, RD...) da ist. Benutzte ich mein Blaulicht um die Unfallstelle - also auch mich selber zu sichern. Aber auch nur wenn man weis was man da tut, nicht das da irgend ein dahergelaufener kommt. Von der Polizei wird man gefragt warum Blaulicht, dann wird dies geklärt und bei mir wurde dies bis jetzt immer akzeptiert. Wenn ich mich nicht mehr "sicher" fühle an einer Unfallstelle, da kann ich mir auch sagen ich fahre einfach weiter wie fast alle anderen Verkehrsteilnehmer. Da ist meinem Gewissen und den Verletzten aber auch nicht geholfen!
Schön Abend noch!
Wegerecht ohne Sonderrecht?
Ihr werdet immer besser!
Und übrigens, eine rote Ampel KANN ich immer passieren, wenn keiner kommt! Die Frage ist nur, ob ich es darf!
Und dann schon die Überschrift! Sachverhalt! Man, man, man....
Ich zitiere hier meinen Strafrechtsprofessor Prof. Dr. Matthias Jahn: Das ist alles so grottenfalsch, was sie hier erzählen!
Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.
Lk 23,32-34 sag ich nur dazu
und warum muss ein Privat PKW als Einsatzfahrzeug eingesetzt ist immer SORE haben ?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Warum LK23?
Haixman hat die Bibel wahrscheinlich nur als Farbfilm im Fernsehn gesehen...
Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.
Mais nous ne sommes pas en France, nous nous intéressons aux réglements en Allemagne!
Geändert von abc-truppe (24.09.2007 um 22:03 Uhr) Grund: J'ai oublié l'accent d'aigu