Umfrageergebnis anzeigen: Verwendung der Kennworte im Rufnamen

Teilnehmer
116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kennwort im 4m muss sein

92 79,31%
  • Kennwort im 4m ist überflüssig

23 19,83%
  • Kennwort im 2m muss sein

57 49,14%
  • Kennwort im 2m ist überflüssig

44 37,93%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Verwendung der Kennworte im Rufnamen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin der festen Überzeugung zu einem korrekten Funkgespräch gehört die komplette Nennung des Namen. "Ab und zu" soll es ja auch mal passieren, dass Neulinge dem Funk lauschen (gerade vom Grundlehrgang oder so) wie sollen die es denn (für den Ernstfall, z.B. "Großschaden") lernen, wenn sie es nie korrekt erfahren/gehört haben?

Beispiele aus der Praxis?
    - "Florian Hannover von Florian Müller bitte kommen!"
    (Er war gerade das erste Mal am Funk der Kamerad Müller...)

- "15/31 für 15/41 kommen"
    (Im ersten Blick nichts Falsches? Der Rufende war der "Florian A-Dorf 15/31" und es war der falsche Kanal (RD statt FF), weil mit den Knöpfen "gespielt" wurde - die Drehleiter wollte eigentlich den Rüstwagen (Florian A-Dorf 15/41) erreichen - der NEF-Doktor (Rotkreuz B-Dorf 15/31) , der das hörte wurde merklich nervös, als ihn der vorausfahrende "RTW (Rotkreuz B-Dorf 15/41)" rief, der den Patienten mit der kleinen Schnittverletzung an der Hand transportierte...

Ich habe mir mittlerweile (wieder) angewöhnt die kompletten Rufnamen zu nutzen und wenn mich z.B. einer auf dem San-Dienst anspricht reagiere ich nur bei korrektem Anruf (natürlich nur, wenn ich weiss, dass gleich z.B. die Meldung "sind wieder zurück am San-Zelt" kommt. Ich habe gesehen, dass die Streife gerade mit dem Wurstbrot aus dem Küchenzelt kam...)
    Geändert von AkkonHaLand (06.09.2007 um 18:03 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer