Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 233

Thema: Neues Fahrzeug HLF nur welches ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von Fabpicard

    Zumal uns die Tanks mit dem Zumischer doch viel lieber waren, alleine schon wegen der Flexibilität her... (Und vom Aufbau her schöner, wenn nachschubkanister besorgt werden... Bei uns gabs dafür dann den AB-Schaum, der für Nachschub sorgte :) )

    Wie willst dann eine Foam Master bzw CAFS Anlage realisieren?
    Und das mit dem Nachschub is ja jetzt auch kein Grund, bei uns gibts nen Extra Anschluß für Fremdeinspeisung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22
    Wie willst dann eine Foam Master bzw CAFS Anlage realisieren?
    Und das mit dem Nachschub is ja jetzt auch kein Grund, bei uns gibts nen Extra Anschluß für Fremdeinspeisung.
    Foam Master oder CAFS? Mhhh, ok wenns jemand haben will, dann is der Tank mit sicherheit sinnvoll...
    Uns haben bisher immer die bisherigen Schumrohre gereicht...

    Und wegen der Fremdeinspeisung: Könnt ihr über den Anschluss auch aus den Standart Schaumkanistern saugen? (Ob das bei dem Fahrzeug in meiner alten Wehr ging, weis ich jetzt nicht... habens nie ausprobiert :D )

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Und wegen der Fremdeinspeisung: Könnt ihr über den Anschluss auch aus den Standart Schaumkanistern saugen? (Ob das bei dem Fahrzeug in meiner alten Wehr ging, weis ich jetzt nicht... habens nie ausprobiert :D )

    MfG Fabsi

    Natürlich ... ist sogar der gleiche Gardena Anschluß.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Trotzdem wären weiter Infos sicher nicht falsch, und spätestens dem, der ausschreibt, kann ein tieferes Hintergrundwissen ja eigtl nicht schaden:

    http://ecomed-sicherheit.de/sicherhe...+%28Technik%29
    http://ecomed-sicherheit.de/sicherhe...st+%28Typen%29

    z.B. könnte man bedenken, dass ein Formstabiler Schnellangriff ein paar tausend Euro mehr kostet als einfach ein oder zwei in Buchten gelegte C-Schläuche. Gerade wenn man nur eine Hand voll Einsätze im Jahr hat, ist das IMO die bessere Variante..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #5
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    richtig am 17.9 gibts haben wir wieder Kameradschaftsabend da ist auch gleichzeitig Gemeinderatsitzung Abend da werde ich mal fragen was nun fakt ist.Der Plan sieht vor die Auschreibung für Anfang 2008,spätestens sollte 2010 das neue Auto das sein.
    FME: XLSi & Boss 925V

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wenn es Dir um die Tankgröße geht, nehmt ein LF 20/16, und rödelt da eueren TH-Kram drauf. Denn ein HLF hat nur ein 1600l-Tank, und ein LF ein 2000l-Tank,+ 200l Schaum.
    Wurde bei uns mit 2 Fzg,. so gemacht, und man spart fast 35.000 Euro.

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Unter http://feuer-tv.de/index.aspx?c=3 und "Das Magazin" gibt es "Imagefilme" zu BAI..

    @jumbo: Mal davon abgesehen dass man auf einem Erstangreifer wahrscheinlich keine >2000L Wasser braucht; sagt die Norm zum (H)LF20/16 nicht was von "maximal 2400 Litern?"
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Unter http://feuer-tv.de/index.aspx?c=3 und "Das Magazin" gibt es "Imagefilme" zu BAI..

    @jumbo: Mal davon abgesehen dass man auf einem Erstangreifer wahrscheinlich keine >2000L Wasser braucht; sagt die Norm zum (H)LF20/16 nicht was von "maximal 2400 Litern?"
    Soweit ich informiert bin, ist die max., Literzahl egal, es sollen nur min., 1600l auf ein HLF sein

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Maximal 2400 l ist (leider) nicht korrekt, es werden lediglich die Werte 2000 l bzw. 2400 l empfohlen, wenn aus "einsatztaktischen Gründen ein möglichst großer Löschwasserbehälter notwendig" ist.
    Eine generelle Begrenzung nach oben ist nicht bzw. nur durch die zulässige Gesamtmasse gegeben.

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Der aktuell für das (H)LF 20/16 gültige:
    DIN 14530-11:2004-11

    DIn 14530-11/A1:2007-05 ist für die Frage bedeutungslos, da keine Aussage zum Löschwassertank getroffen wird. Die Erhöhung der zGM auf 14.500 kg lässt dann sogar nochmal ein paar Liter mehr zu ...

  11. #11
    Sirenenkiller Gast
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Wenn es Dir um die Tankgröße geht, nehmt ein LF 20/16, und rödelt da eueren TH-Kram drauf. Denn ein HLF hat nur ein 1600l-Tank, und ein LF ein 2000l-Tank,+ 200l Schaum.
    Wurde bei uns mit 2 Fzg,. so gemacht, und man spart fast 35.000 Euro.
    Wer sagt das ein HLF nur einen 1600 Liter Löschwassertank hat??? ^^ Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. Bei unserem HLF wurde ein "2400 Liter" Löschwassertank verbaut. Das würde somit also den Standarttank des LF 20/16 sprengen. Und selbst bei einem 2400 Liter Löschwassertank war noch Platz für die TH- Ausrüstung und einen Teil der Gefahrgutausrüstung vorhanden. Die korrekt Bezeichnung lautet HLF 20-24.

    In diesem Sinne
    Gruß
    Sirenenkiller

  12. #12
    Sirenenkiller Gast
    Zitat Zitat von Sirenenkiller Beitrag anzeigen
    Wer sagt das ein HLF nur einen 1600 Liter Löschwassertank hat??? ^^ Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt. Bei unserem HLF wurde ein "2400 Liter" Löschwassertank verbaut. Das würde somit also den Standarttank des LF 20/16 sprengen. Und selbst bei einem 2400 Liter Löschwassertank war noch Platz für die TH- Ausrüstung und einen Teil der Gefahrgutausrüstung vorhanden. Die korrekt Bezeichnung lautet HLF 20-24.

    In diesem Sinne
    Gruß
    Sirenenkiller
    Hoppla... ich hätte mal die ganze Seite lesen sollen... da steht ja schon etwas von 2400 Litern... Aber noch mal ergänzend, beim HLF 20-16 ist die minimale Löschwassermenge 1600 Liter. Beim LF 10/6 sind es 600 Liter. Man sollte aber bedenken das die meisten Wehren Fahrzeuge mit größeren Wassertanks ordern ^^

    In diesem Sinne eine Selbstbekennung... erst lesen und dann Schreiben ;o)
    Gruß Sirenenkiller

  13. #13
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    @überhose:
    Völlig meiner Meinung. Ist und bleibt ein LF20/16 (Hab noch kein LF10 mit 2.000 Litern gesehen, dass meinte ich im Beitrag weiter oben ;- , da warte ich noch drauf...)

    Erklärt mir aber mal einer den Sinn von 2.400 Litern Wasser auf nem HLF?? Ist doch VÖLLIG sinnbefreit... Wibera und co...
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  14. #14
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    @überhose:
    Völlig meiner Meinung. Ist und bleibt ein LF20/16 (Hab noch kein LF10 mit 2.000 Litern gesehen, dass meinte ich im Beitrag weiter oben ;- , da warte ich noch drauf...)

    Erklärt mir aber mal einer den Sinn von 2.400 Litern Wasser auf nem HLF?? Ist doch VÖLLIG sinnbefreit... Wibera und co...
    Den Sinn kann man nicht erklären, den gibts ned^^
    Also 2400l Wasser auf am HLF find ich ungefähr genauso sinnvoll wie dass es leider keine LF ohne Wasser mehr in der Norm gibt, den Sinn davon hab ich auch noch ned verstanden
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das (H)LF 20/16 ersetzt ja nicht nur das LF 16/12, sondern auch das TLF 16/25, steht sogar irgendwo in den Erläuterungen zur Norm, da sich beide Fahrzeuge "im Laufe der Zeit immer weiter angenährt haben".
    Und da viele Feuerwehrleute nunmal total doll am TLF 16/25 hängen (weil besser als Wasser ist nunmal nur mehr Wasser ...), werden jetzt oft TLF 16/25 mit Gruppenbesatzung und Schiebleiter gekauft (also das, was vorher auch oft unter TLF 16/25 firmierte) und als (H)LF 20/16 bezeichnet. :-(
    Der eingeschlagene Weg wird schwierig in die umgekehrte Richtung zu gehen sein, mal sehen, wie die Entwicklung weitergeht. :(

    BTW habe ich kürzlich ein LF 10/6 mit 13,3 t zGM, FPN 10-2000 und 2200 l Wasser sowie 31 B-Schläuchen entdeckt. Also so eine Art LF 10/6/TLF16/25/LF16-TS. Hossa.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •