Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Waldbrandgefahr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich weiß jetzt nicht wie die Bäume in Südeuropa heißen ...
    Fakt ist aber dort gibt es Pflanzen oder Bäume die tatsächlich extrem brennbar sind. Da kommt nicht mal trockenes Heu an. Zusätzlich entstehen durch diese Pflanzen ein extremer Funkenflug der es auch schafft einen Brand mehrer 100 meter bis zu ein und zwei Kilometer zu tragen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

logisch ist auch das die bäume und das unterholz um einiges trockener sind als hier. das es auch eine baumart gibt die brennt wie doof ist auch logisch, ich habe mal einen waldbrandbericht über amerika gesehen, da hatten die einen nadelbaum vorgestellt der wegen seiner ätherischen öle sehr gut gebrannt hat. aber die schuld jetzt auf die olivenbäume zu schieben aus denen ja olivenöl gemacht wird ist meiner meinung nach journalistisch unterstes niveau. weist du noch welche sendung das war?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

ich tippe auf die RTL 2 Nachrichten ;-)

Zitat Zitat von CarstenDO
    RTL 2 Nachrichten ;-)
    ein Paradoxon ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

"Pinien" ist das Wort, nach dem ihr so ver2felt sucht ;-)

MfG

Frank

Zitat Zitat von F64098
    "Pinien" ist das Wort, nach dem ihr so ver2felt sucht ;-)

MfG

Frank

Genau ... danke :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Die Olivenbäume spielen wohl auch ne Rolle. Heute morgen haben se bei n-tv (also ungefähr 34564 Klassen über RTL 2 ;-)) inner Einblendung stehen gehabt das geschätzte 4,5 Millionen (die zahl muss man sich mal vorstellen) Olivenbäume verbrannt sind. Geschätzter Schaden: 3-5 Mrd Euro!

Zitat Zitat von Alex22
    Ich weiß jetzt nicht wie die Bäume in Südeuropa heißen ...
    Fakt ist aber dort gibt es Pflanzen oder Bäume die tatsächlich extrem brennbar sind. Da kommt nicht mal trockenes Heu an. Zusätzlich entstehen durch diese Pflanzen ein extremer Funkenflug der es auch schafft einen Brand mehrer 100 meter bis zu ein und zwei Kilometer zu tragen.
    Pinien dürften das sein. Ich meine, die brennen sogar unterirdisch durch die Wurzeln recht gut durch den Erdboden.
    mfg lars

Als besonders berüchtigt für Waldbrände gelten alle Kiefernarten (so auch die Pinien).
    Die besondere Gefahr geht von den mit ätherischen Ölen durchsetzten Nadel aus.
    Trockene, abgefallene Nadel neigen sehr frühzeitig zur Selbstentzündung, aber auch noch frische, grüne Nadeln in den Bäumen sind äusserst leicht entzündlich. Daher sind bei Kiefern auch explosionsartige Wipfelbrände gefürchtet.
    Aus diesem Grund ist in der DDR auch ein absoluites Betretungsverbot ab Waldbrandstufe 3 oder 4 gültig gewesen, da gerade in Brandenburg ein sehr hoher Anteil an Kiefer-Mono-Beständen gibt.
    Wie auch bei den Sturmschäden, kann man auch Waldbränden festhalten: Beste Prävention ist Aufforstung, bzw. Umgestaltung, zu ausgeglichenen Mischwäldern.
    Für den Wald ist solch ein Brand übrigens nicht wirklich schädlich, er hat so die Chance sich auf natürlichen Weg zu verjüngen, Urwälder sind sogar auf Waldbrände angewiesen, um nicht zu überaltern.
    MfG

brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer