Ich habe einmal im Auftrag eines Kameraden einen LX4 mit dem bei eBay erworbenen Board dieses Händlers umgerüstet. Bei mir zu Hause (ca. 800 Meter vom DAU entfernt, keine ernsthaften Hindernisse) funktionierte die Kombination ohne Probleme, sodass ich meinem Kameraden den LX4 guten Gewissens übergeben konnte. Einige Tage später meldete er sich bei mir; er habe eine Alarmierung verpasst. Sein Wohnort ist etwa 2,5 km vom nächsten DAU entfernt, dazu ein wenig in der Anhöhe gelegen.

"Das kann nicht sein!", dachte ich und bot ihm an, unsere Empfangsboards (meines ist mit Umweg Heckmann von Oelmann) untereinander auszutauschen. Das Ergebnis: Sein Melder funzt jetzt wie Sau, während mein Melder außerhalb des Wohnumfeldes erhebliche Empfangsschwierigkeiten hat.

Ich möchte dem eBay-Verkäufer (der interessanterweise trotz der Abgabemengen bis vor Kurzem als privater Verkäufer gemeldet war) an dieser Stelle keine böse Absicht unterstellen. Mein Problem kann mit einem Montagsgerät zusammenhängen, Fehler im Abgleich, und und und. Deine Probleme erinnern mich jedoch stark an meine eigenen. Ich würde daher auf jeden Fall einmal prüfen lassen (Vielleicht mittels eines Prüfsenders von einer Funkwerkstatt Deines Vertrauens), ob Dein Fehler in Zusammenhang mit einem schlecht abgestimmten Empfangsboard liegen könnte.

C-Elfe