Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: FMSCrusader 4.51 unter MacOS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo!

    Wie sieht das jetzt mit der MAC-Kompatibilität aus? Ich habs vor circa einem Jahr probiert, da ging aber nix...läufts jetzt?
    Gruß
    Heiko

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    sollte nun funktionieren, wobei wir noch kein hundertprozentiges Feedback
    erhalten haben....
    Schau dir die Anleitung an, wie du den Crusader unter MAC zum laufen bringst.

    Gruß,
    Jochen

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo!

    Also entweder ich bin blöd, oder ich bekomms ned hin....das einzige was ich tun muss, dass er unter MAC läuft ist doch, dass ich die server.cru ändern muss,oder? Schade, bei mir scheitert es schon daran, dass ich den server nicht starten kann, sondern nur den Client...
    Gruß
    Heiko

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    wenn es die Server.cru noch nicht geben sollte, dann anlegen mit dem
    einen Parameter wie genannt in der Anleitung. Dann sollte auch der Server
    starten. Wenn nicht, dann mach ihn mal mit ner Konsole auf und poste die
    Fehlermeldung!

    Gruß,
    Jochen

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    So, dann meld ich mich auch mal wieder...Also ich will den Crusader nicht über irgendeine Emulation oder so betreiben. Ich will ihn direkt über MAC OS betreiben. Und da fänd ich es einfach schon, wenn jemand ne eindeutige Antwort geben könnte, ob es bei ihm funktioniert hat...Und eventuelle Tips/Tricks rausgibt...;-)
    Danke
    Gruß Heiko

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Heiko,

    saug dir die Demo und lies die Anleitung. Wenn du dann Probleme hast mit
    dem Server schick mir ne Mail und wir schauen ob wir das hinkriegen!

    Gruß,
    Jochen

  7. #7
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    29
    Hi,

    ich versuche auch schon seit längerem, den Crusader unter OS X zu betreiben.
    Der Server startet seit der 4.51 jetzt auch erfolgreich, nachdem ich manuell eine Server.cru angelegt und den 44100-Parameter dort gesetzt habe.

    Allerdings bekomme ich keinen Pegelausschlag und daher natürlich auch keine Auswertung. Ich hab schon in den Ton-Einstellungen und in der Audio-MIDI-Konfiguration etwas herumgespielt, es aber bis jetzt nicht geschafft, den Crusader auf dem Line-In meines iMacs hören zu lassen.

    Habt ihr evtl. einen Tipp oder gibt es eine Möglichkeit, dem Crusader-Server den zu benutzenden Eingang zu übergeben? Wie gesagt, grundsätzlich geht es und der Crusader lauscht anscheinend auch auf einem Interface, nur leider auf dem falschen...

    Aufgefallen ist mir noch das Dropdown-Feld unter den vier Log-Zeilen. Dort kann ich zwischen "Java Sound Audio Engine" und "Mac OS X, Core Audio, Audio Hardware" auswählen. Beides funktioniert aber anscheinend nicht...welche Auswahl wäre hier die richtige?

    Hardware ist ein 2006er Core2Duo-iMac.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruß
    Martin

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    29
    Hallo nochmal,

    mittlerweile hab ich dann doch noch etwas weiterexperimentiert und herausbekommen, dass er wohl standardmäßig das Mikrofon auswählt. Wenn ich also einen "lauten Gegenstand" vor das Mikrofon halte, bekomme ich Pegel im Crusader.

    Man müsste also im Crusader eine Möglichkeit schaffen, zwischen verschiedenen Eingangsquellen auszuwählen.

    Ich hab ganz spontan mal bei Google gesucht und folgende Seite gefunden:
    http://java.sun.com/docs/books/tutor...accessing.html

    Dort wird unter anderem beschrieben, wie man anhand der "Leitungstyps" eine Line auswählt. Insbesondere das folgende Code-Segment sieht passend aus:
    Code:
    if (AudioSystem.isLineSupported(Port.Info.MICROPHONE)) {
        try {
            line = (Port) AudioSystem.getLine(
                Port.Info.MICROPHONE);
        }
    }
    Ich hoffe, ich konnte helfen und freue mich schon auf einen Crusader unter OS X ;)

    Martin

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo Martin!

    Vielen Dank für deine Inputs! Bitte poste weiter! Anhand deiner Beschreibungen werde auch ich es dann vielleicht schaffen auf meinem CoreDuo MacBook den Crusader zum Laufen zu bringen!
    Grüße
    Heiko

  10. #10
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    29
    Hallo Heiko,

    gerne, bin ja auch am Crusader auf Intel-Macs interessiert :)

    Du kannst ja, bis Jochen antwortet, schonmal versuchen, so weit wie ich zu kommen. Also eine entsprechende Server.cru anlegen(Vorlage aus der Anleitung, den 44100-Parameter auf 1 setzen) und dann versuchen, ob du bei Geräuschen am eingebauten Mikrofon einen Pegelausschlag im Server bekommst.

    Gruß
    Martin

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo Martin!

    Also, ich hab den Crusader jetzt installiert und im "Settings"-Ordner eine Server.cru mit folgendem Inhalt erstellt:

    # FMSCrusader V3.01 Client/Server
    # Server Settings!

    CHANNELSIDENTICALLY 1
    LEFTCAPTURE 1
    LEFTFMSZVEIORPOCSAG 1
    RIGHTCAPTURE 1
    RIGHTFMSZVEIORPOCSAG 1
    LEFTTWELVEBAUD 1
    RIGHTTWELVEBAUD 1
    PORT 7778
    MAXCONNECTS 2
    INITIALTELEGRAMS 500
    REINITIALISE 0
    LEFTCRCCHECK 1
    RIGHTCRCCHECK 1
    PROGRESSBAR 0
    BRKCODE 0
    ORTSCODE 2
    PERSONALCODE 3
    FME 12345 5292000 #RTW XX/YY
    CLIENTSEND 1
    LEFTZVEIDECODE 1
    RIGHTZVEIDECODE 1
    NEWCONNECTIONFRAME 0
    RECORDFLOOD 0
    ANORDNUNG-HAUPT: 896 40
    CONNECTIONLOGSAVING: 1
    CAPTURE44100HERTZ: 1
    PASSWORD: pw

    Trotzdem öffnet er bei mir den Server nicht!Was passt denn da nicht?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Heiko

  12. #12
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    tstststs..... also ich hab damit kein Problem. Ist ja bezüglich der 4.51
    allerdings eben für OS X. Und Pionierarbeit hat meines Erachtens nach
    eine hohe Priorität. Von mir aus auch in einem eigenen Thread ;-)

    Gruß,
    Jochen

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallöle!

    Wie gesagt, per PN, neuer Thread oder hier....mir egal! Hauptsache wir bekommen das mit dem "Mac-Kram" irgendwie hin....
    Gruß

  14. #14
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    29
    Hallo Heiko,

    also ich habe einfach die Vollversion auf den Desktop runtergeladen und das JAR mit Doppelklick gestartet. Beim ersten Start hat er auf dem Desktop die entsprechenden Verzeichnisse angelegt und ich hab in den vom Crusader selbst erstellten Settings-Ordner meine Server.cru reinkopiert. Dann hat er sie auch gefunden...

    Eventuell liegt es daran, dass du den Server im Terminal aus einem anderen Verzeichnis aufrufst? Versuch mal, in das Verzeichnis, in dem das JAR und die Crusader-Ordner liegen, zu wechseln und dort den Server mit
    Code:
    java -jar FMSCrusaderV4-51.jar -S
    zu starten. So funktionierts bei mir ohne Probleme.

    Wegen den verschiedenen Audio-Interfaces:
    Soll das Dropdown unten im Server die verschiedenen Audio-Geräte oder die verschiedenen Eingänge der Audio-Geräte anzeigen?

    Wie gesagt, mit den dort aufgelisteten Bezeichnungen(siehe oben) kann ich leider nicht viel anfangen. Anscheinend ignoriert der Crusader bzw. Java, dass in den OS-X-Einstellungen Line-In eingestellt ist und lauscht trotzdem auf dem Mikrofon-Eingang.
    Wäre es eventuell möglich, mal testweise den von mir weiter oben geposteten "Auswahl-Code" für Line-In einzubauen und mir eine Testversion zukommen zu lassen?
    Oder ist der Aufwand zu groß?

    Gruß
    Martin

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    wenns nicht anderster geht, dann probieren wir das einmal aus....
    auch kein Thema.... Meld er sich bei mir per PN.

    Gruß,
    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •