Hi,

also jetzt fangen wir aber an "Religiös" zu werden...
Wir können jetzt natürlich auch noch ein paar Physiker dazuholen (mit den Knilchen kann ich mich sowieso nie einigen), aber dann kommen wir zu keinen Ergebnis.Nie und niemals mehr!

Es ist nun einmal eine Frage der Definition:
Und die allgemeine Definition für ein Digitales Übertragungsverfahren habe ich vorhin schon geschrieben. Und wenn ich jetzt morgen (heute) in BB meinem NT-Prof. erzähle das es es keine Digitalen Übertragungsarten in der Nachrichtentechnik gibt... Ich glaube dann ist es aus!

Wir sprechen hier über das VERFAHREN und nicht das MEDIUM!
Und das Verfahren beginnt nun einmal bei der Modulation, dort wo ich die Information auf das Medium aufbringe und endet dort wo ich die Information wieder vom Medium zurückgewinne!

Natürlich kann man meine Aussage jetzt wieder zerlegen und auf kleine "Ungenauigkeiten" untersuchen. NAtürlich kann man auch anführen das eine Funkübertragung gar nicht Digital sein kann, weil es keine digitale Elektromagnetische Welle gibt!

Aber das ist wie schon geschrieben doch fast eher Religiös und für einen großteil der Nutzer hier keinesfalls nachvollziehbar.
Daher halte ich mich hier an die rein praktische Definition aus "Technikersicht".

Ist halt wie mit der Stromrichtung. Da schreibe ich hier ja auch das der von + nach - fließt, und nicht umgekehrt. Obwohl das sicherlich viel mehr wissen oder verstehen würden, das es ebend von - nach + geht!

Ausserdem sprachen wir ja von Unterscheidungen zwischen Digital und Analog. Und wenn POCSAG laut deiner Aussage ebend NICHT VOLLDIGITAL ist, dann ist nichts VOLLDIGITAL.

Aber gut, einigen wir uns ebend darauf das Pocsag ein Übertragungsverfahren ist, welches mit der "nichtlinearen DIGITALEN FSK" Modulation arbeitet.

Im Gegensatz z.B. zur AFSK Übertragung beim FMS, welche im BOS Funk mit der nichtlinearen ANALOGEN FM Modulation bewerkstelligt wird.

Gruß
Carsten